• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DKW Eichhorn-Herzstück Polarisierung

gerhardtt

Foriker
Beiträge
17
Ort
Rheinland Pfalz
Hallo liebe Boarder,trotz Recherche hier und im Netz finde ich keine eindeutige Antwort für die Lösung meines Anliegens.
Meine einzige Tillig DKW habe ich mit den Metallherzstücken der Fa. Eichhorn ausgestattet. Die beiden Herzstücke sind jeweils vom Rest der DKW isoliert,- die gelben Drähte kommen wohl an die Herzstücke. Mit den 2 blauen Drähten (einer zur rechten geraden Stockschiene, der andere zur linken geraden Stockschiene) und wie ich die Weiche noch isolieren oder trennen muß finde ich keine Antwort.
Folgende Fragen bleiben:
1. Wo schließe ich die blauen Drähte des Conrad-Weichenantriebs an der DKW an?
2.Werden an die DKW irgendwo noch Isolierschienenverbindern angebracht, wenn ja wo genau?
3.Kommen die unter den Schwellen serienmäßig eingebauten Verbindungen zwischen den Schienen weg oder können die bleiben.
Da ich alle meine Weichen mit Conrad schalte und damit zufrieden bin, möchte ich meine DKW auch mit den "verrufenen Antrieben" schalten. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Grüße von gerhardtt
 
Hallo gerhardtt,

1. Die blauen Drähte gehören an deine Gleisspannung. Polung musst du ausprobieren, je nach Einbaulage des Conrad-Antriebs. Der gelbe Draht kommt ans Herzstück. Beachte aber, dass du mit dem Weichenantrieb die Herzstückpolarisierung für das jeweils gegenüber liegende Herzstück schalten musst!
2. Da du schreibst, dass du die Herzstücke gegen den Rest der Weiche isoliert hast, kannst du auf Isolierschienenverbinder verzichten und kannst auch 3. alle vorhandenen Verbindungsbrücken an der Weiche lassen.

Gruß, TT-Fan
 
Hallo TT-Fan,
ich hab deinen Rat befolgt, und siehe da, nach 30 Minuten Fummelei funktionierte alles perfekt. Vielen Dank, auch von meiner Kö, die ich jetzt nicht mehr andauernd anschubsen muß.
Gruß gerhardtt
 
Zurück
Oben