• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalzentrale - Raptor Digital -

Toni

Foriker
Beiträge
4.708
Reaktionen
25 1
Ort
In meinem Labor
Hallo ihr Spezialisten für Digitaltechnik...
Ich hab da mal ne Frage bezüglich dieser Zentrale hier

Raptor Digital

Kennt jemand diese Zentrale bzw. hat sie womöglich in Betrieb oder zumindest schon einmal damit gearbeitet?

Die Beschreibung
verspricht ja recht viel, nur wie schaut dies in der Praxis aus?

Im Netz habe ich zwar dazu noch etwas aus der MIBA und etwas ausführlicher dies hier gefunden, aber eine bzw. einige weitere Meinungen bzw. Erfahrungswerte dazu wären ja so verkehrt nicht oder ?

Was meint ihr dazu?


(Zur Info: Perspektivisch ist angedacht, eventuell eine DCCar Anlage ohne PC damit steuern zu können/wollen...
Dort interessiert die spezielle Anzeige der einzelnen Fahrzeuge als solche bzw. typisiert nicht, es geht nur um den automatisierten Steuerungs- und Überwachungsablauf. Aber das nur informativ nebenbei, sonst wird es bezüglich der obigen Hauptfrage(n) zu sehr OT)

P.S.
Wenn der nette Moderator mal bitte den kleinen Schreibfehler (Digitalzenrale ;)) in der Stichwortleiste korrigieren würde... Danke.
 
Hallo Toni,

Ich habe mir gerade die Beschreibung von dieser Zentrale durchgelesen.
Das Gerät allein kostet schon mal 299 € und dann brauchst du noch einen Bosster, der kostet auch schon mal um die 200 €. Da kann man auch gleich z.B. die ECoS 2 nehmen, die hat wenigsten schon mal ein großes Farbdisplay.

MfG

Peter
 
Gute Booster gibt es schon ab 100€, zb. DB4 von Tams, aber die Raptor hat ja auch nicht mal ein Interface, da wär ja eher die ZS1 von Stärz was. Für die Fahrstrassen könnte man dann Railware Switch nehmen, ist kostenlos und einen alten PC.


Dieter
 
Nach Lektüre der Links aus Post #1:
Ein Haufen unnützer Datenformate, antiquierte Technik (schon 14 Jahre alt!), schlechter Bedienungskomfort, miserables Display und auch noch sch....e teuer - Wer braucht denn sowas???
 
Gut, wenigstens der Post von SD hat (mir) schon mal was zur Beantwortung der Frage(n) beigetragen :allesgut:

@Peterle und Dieter

Ich wollte nicht wissen, was noch zu haben ist oder was ich an Stelle von nehmen könnte, ich wollte eher schon mal Erfahrungswerte oder zumindest Meinungen, wie die von SD, hören/lesen.
Teuer ... naja, kommt auf den Betrachtungsstandpunkt an.
Wenn die automatische Steuerung schon mit intergriert ist und sich die Fahrzeuge (in meinem Falle Autos ! ;)) damit steuern und verfolgen lassen und das System dann auch autark und ohne PC auskommt, dann könnte es sich schon wieder relativieren mit dem Mehrpreis.

... eine DCCar Anlage ohne PC damit steuern zu können/wollen...
Dort interessiert die spezielle Anzeige der einzelnen Fahrzeuge als solche bzw. typisiert nicht, es geht nur um den automatisierten Steuerungs- und Überwachungsablauf.

Die Info am Rande, wofür die Zentrale eventuell angedacht war, die lässt, so man sich mit der Technik des DCcar auskennt, schon mal erkennen, dass man nicht unbedingt Booster (im herkömmlichen/Bahn-technischen Sinn) benötigt, weil die Steuersignale durch einige wenige Infrarot-LED übertragen werden und die nicht so viel Strom benötigen.
Ich brauch auch kein Interface für den PC, das hatte ich ja auch schon erwähnt, weil ich keinen PC zum steuern nutzen möchte.
Das aber auch nur nebenbei.

Es soll auch hier nicht extra auf die Belange des DCcar eingegangen werden (wird sonst völlig OT), Infos zur Handhabung/Bedienung bzw. Erfahrungen (möglichst Praxis bezogen) zu dieser Zentrale genügen mir völlig.

Naja gut, warten wir mal noch etwas, vielleicht kommt da ja noch was an Info.
Die Informationen im Netzt dazu sind nämlich bisher "sehr übersichtlich", um nicht zu sagen sehr dürftig ;)
 
Hallo Toni,

nimm die hier in Kombi mit dem hier.

Damit kannst Du die IR-Dioden locker anschließen, dazu reicht der "interne" 1A Booster locker aus und das PC-Interface ist dann auch schon drin.

Das zusammenlöten der Zentrale ist nicht so wilde und mit ein bissel Ruhe machbar.

Guten Rutsch
 
Mal eine Frage aus Interesse und am Rande des Themas: Muss es denn eine so voll ausgestattete Zentrale sein? Egal ob für Autos oder Moba... . Tut es nicht auch ein PC (Intel Atom), z.B. mit Linux und RocRail) dazu eine einfache Zentrale (OpenDCC)?

Also nicht falsch verstehen, ich will mich nicht drüber aufregen, offensichtlich gibt es ja einen Markt dafür, aber ein PC bietet mehr Comfort und kostet höchstens genau soviel.

Edit: Ich merke gerade Koarle machte den gleichen Vorschlag!! (Rocrail und Open DCC), da findet ihr auch gleich die Links ...

VG,
Spacerunner
 
Ihr zwei, ich zitiere mich noch einmal...
... eine DCCar Anlage ohne PC damit steuern zu können/wollen...
Dort interessiert die spezielle Anzeige der einzelnen Fahrzeuge als solche bzw. typisiert nicht, es geht nur um den automatisierten Steuerungs- und Überwachungsablauf.
Die von euch angedachten Möglichkeiten sind mir bekannt, scheiden aber aus o.g. Grund aus. ;)
Die von mir angedachte Ausstellungsanlage soll, ob ihrer recht kleinen Größe, überall ganz einfach in Betrieb genommen werden können und ich will dazu nicht jedes Mal erst den PC (oder ein "Schlepptop", I-Päääd o.ä.) mitschleppen bzw. anschließen müssen.
Sie soll durch ihre Steuerung(und die könnte ja durch die Beschreibung die Raptor theoretisch voll übernehmen) einfach von alleine laufen und händischer Eingriff soll auch ab und an erlaubt/möglich sein.
Also quasi Transport-Kistendeckel auf/ab, einschalten und los gehts.
Und hernach einfach retuor...(wobei die Option mit dem Taplet so schlecht auch nicht ist)

Ich kenne dafür bereits einige Varianten, wollte aber mit meiner Frage im Eingangspost nur an Erfahrungswerte im Umgang bzw. Testergebnisse kommen, welche womöglich schon von anderen Leuten hier mit genau dieser Zentrale gemacht wurden.

Darum formuliere ich es mal noch ganz einfach ;)

Hat jemand diese Zentrale bereits in Gebrauch (gehabt) und kann dazu bezüglich der Betriebspraxis seine Erfahrungen und seine (sicher womöglich auch etwas subjektive, aber immerhin eine) Meinung dazu kund tun?
Ich möchte eigentlich nicht wissen/lesen, was man an Stelle von dieser Zentrale besser in Betrieb nehmen könnte/kann/sollte. ;)

Trotzdem danke erst mal, dass ihr euch nen Kopf gemacht habt :allesgut:
 
Hi Toni,

hoffe meine Antwort passt Dir:

ja ich! bzw. ein Kumpel (N-Bahner) hatte das Ding mal in Gebrauch. Wenn Interesse kann ich Dich da mal vermitteln.... Seine Erfragungen waren aber eher ernüchternd jetzt fährt er über Pad und iTrain....und ist Glücklicher damit….
 
..... Seine Erfragungen waren aber eher ernüchternd jetzt fährt er über Pad und iTrain....und ist Glücklicher damit....
Yes, endlich ;)
Danke, das bzw. so etwas in der Richtung wollte ich hören.
(Der SD hatte es ja zu Anfang auch schon dahingehend angedeutet...)
Also eigentlich nicht in der Art, dass er eher unzufrieden war, aber das ist zumindest schon mal etwas, was meine Neugier befriedigt ;)
So in der Art hatte ich es mir nämlich auch schon fast gedacht.
Es war ja auch zu verlockend, einfach das Teil anzuschließen, so ganz ohne zusätzlichen "Firlefranz" und gleich loslegen zu können...
Da werde ich um eine noch anzuschließende Peripherie wohl doch nicht umhin kommen :heul:
Naja, es ist ja auch noch nicht alles durchgeplant, war nur erst mal so ein Gedankengang...
Dann wird wohl für den Zweck der Steueraufgaben doch mein 10 Zoller "Schlepptöpfchen" herhalten müssen.


Aber den Vermittlungsversuch können wir im neuen Jahr ja trotzdem mal starten.
Danke erst mal.:allesgut:
 
Zurück
Oben