• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalset mit BR 218

Harry64

Foriker
Beiträge
131
Ort
Troisdorf
Hi!

So! die Ueberlegungen sind dahingehnd gereift, das ich mir das Set hier zu Weihnachten schenk :)

http://www.tillig.com/deutsch/formulare/sets/01203.htm

Allerdings hab ich da noch ein paar Fragen die offen sind.

Das Set hat ja Modellgleise. Heisst das ich muss auf jeden Fall eine Bettung vorher bauen oder kann ich das ganze auf nem geeigneten Untergrund auch mal "fliegend" aufbauen ?
Latuernich ist ne feste Anlage geplant, aber das geht nur Schritt fuer Schritt.

Sind bei den Weichen auch schon Gleisantriebe dabei, bzw kann ich die schon direkt ueber das Kontrollcenter steuern?
Ich will das Set bei modelleisenbahn-forum.de bestellen.
Das "ja" was ich da am Telefon bekam hoerte sich allerdings etwas zögerlich an.

Gibt es fuer Modellgleise komplette Gleiserweiterungsset´s ?
Irgendwie hab ich die nur fuer Bettungsgleis gefunden.

Gibt es die BR 642 Triebwagen auch in einer Lackierung des Prignitz Express? Sorry fuer die Frage, ich hoffe es sind nicht nur Mehdornjuenger hier im board *eg*



Danke fuers lesen und beantworten :)

Ich wuensch euch noch einen schoenen Sonntag. Ich muss ab 13 Uhr schaffe gehn *ätz*

Harry
 
Bis jetzt gibt es den 642 noch nicht in Prignitzer Lackierung.
Was aber noch nicht ist, kann ja noch werden!

Das Modellgleis kannst du auch mal "fliegend" aufbauen. Jedoch kann dabei mal etwas entgleisen, da die Gleise nicht richtig liegen.
Und ich glaube nicht, dass die Weichen im Startset schon einen Funktionsdecoder haben. Aber genau weiß ich es nicht.

Tschüß Maik :dontfeed:
 
startset

erstmal :welcome:

ich habe vor einem jahr mit dem startset digital DR wieder angefangen

ich kann dir das nur empfehlen
es ist modellgleis und kann jederzeit erweitert werden, auch später mit flexgleis, die weichen haben antriebe, allerdings nicht elektrisch,

die lok hat einen nicht lastgeregelten decoder, was zu beginn aber kein nachteil ist, später würde ich allerdings nur lastgeregelte decoder verwenden

steuern kann man alles über den compact, bis zu 99 digitale loks, auch weichen ( wenn man auch schaltempfänger hat, z.b. lenz ls 100)
eine lok kann man auch analog fahren adresse 0)

fazit: zu beginn ein idealer und relativ preisgünstiger einstieg in die mobawelt

den desiro gibt es nicht als prignitz express
 
Hi allemann,
in einem Startset sind ganz sicher keine digitalen Weichenantriebe dabei. Die Weichen sind bestimmt nur mit Handantrieb (ich hab's nicht überprüft).
Wenn Du für längere Zeit einen fliegenden Aufbau planst, würde ich eher das Bettungsgleis empfehlen, das ist robuster. Die Modellgleisschienenverbinder sind nicht sooo dauerhaft. Allerdings lassen die sich auch ersetzen...
 
Zum schnell mal aufbauen ist das Modellgleis wirklich nicht geeignet. Als nächstes liegt dem Set auch nur EW1 Weichen bei. DIese sind die unterste Evolutionsstufe und für Ambitionierte Modellbahnanlagen nicht zu empfehlen wenn man Platz für bessere Weichen hat. Digital und EW1 ist auch immer so eine Sache, die Weiche ist für Kurzschlüsse nun mal bekannt.

Ich würde wohl eher das Compact einzeln kaufen (gibts ab ca. 90 Euro wenn ich mich nicht irre) und dann gleich mit "richtiger" Digitaltechnik weiter machen. Der verbaute Decoder (Leiterplatte TE1) in der Lok ist echt nicht der hit, zum testen geht er aber wenn du dagegen andere Lokdecoder gesehen hast..... .

Stofffuchs
 
Hi!


andresn schrieb:
erstmal :welcome:

die lok hat einen nicht lastgeregelten decoder, was zu beginn aber kein nachteil ist, später würde ich allerdings nur lastgeregelte decoder verwenden


den desiro gibt es nicht als prignitz express

Aha! Ich hatte nur auf der tillig HP gelesen:
[Zitat]
Die neueren digitalen Elektro- und Dieselloks werden mit einer TE 2 (mit Motorlastregelung) ausgerüstet.

[Ende]

Ich dachte daher die Lok haette schon einen TE2
Dann scheint das wohl nicht unter die Kategorie *neuere Lok*
zu fallen.
Na ja! Wenn kann man´s ja umruesten (lassen)

Gruss

harry


p.s.

Ach ja, bevor ich´s vergess : Danke fuer die freundlcihe Begruessung :)
 
Hi allemann,
ob die Maschine schon mit der neuen TE 2 ausgerüstet ist hängt davon ab, wie lange die Lok bei Tillig oder auch beim Händler schon am Lager ist. Je nach Abverkauf der Packungen wird nachgefertigt/-bestellt.

Ich würde den Händler danach fragen, und davon einen eventuellen Umtausch abhängig machen. Ein ungeregelter Decoder käme mir nicht ins Haus, denn Umrüsten kostet später extra...
 
guten entscheidung nicht das startset von roco zu nehmen. ich habe es mir vor zwei jahren gekauft und habe jetzt probleme mit lenz decodern da die gelisspannung zu hoch ist. ich wollte aber die 232 mit 3 DB-AG Wagen.
 
Hi!

Stardampf schrieb:
Hi allemann,
ob die Maschine schon mit der neuen TE 2 ausgerüstet ist hängt davon ab, wie lange die Lok bei Tillig oder auch beim Händler schon am Lager ist. Je nach Abverkauf der Packungen wird nachgefertigt/-bestellt.
.

So wie tillig mir schrub werden die BR218er der neuen Set´s alle mit TE2 Decoder geliefert. Die koennen aber ned ausschliessen das noch Altbestaende im Umlauf sind.

Wie erkenn ich denn das die Lok einen TE1 oder TE 2 hat ?
Gibt´s da irgendeine Kennzeichnung oder oder sowas aehnliches ??
 
Ich glaube dazu musst du / der Händler die lok öffnen. Bin mir nicht sicher, habe nie eine TE1 gekauft, ob auf dem Beipakzettel das hervorgeht.

@Jensko2009: Gleisspannung zu hoch? auf welcher Belegung läuft der Trafo? 14 oder 16 V? habe weder mit Lenz Gold noch den alten probleme diesbezüglich. Wenn ein Decoder das Rauchbit gesetzt hat war ausnahmslos Menschliches Versagen die Ursache.

Stofffuchs, dem das Lokmaussystem gut gefällt
 
Falls die Lok wichtig sein sollte

@Harry64

Falls du das Set über einen Versand kaufen solltest, mußt du auf passen, in den letzten Monaten war statt der BR 218 eine BR 215 (wahrscheinlich sehr hoher Lagerbestand) enthalten.
Ist ja im Prinzip die gleiche Lok aber statt Ep. IV halt V.
 
Seppel schrieb:
Du hast Humor:ironie: Der Desiro is letzte Woche erst erschienen aber macht nischt fragen kostet ja nischt!Wenn de fragen hast zum Desiro kannste ruhig stellen es hanm schon einige den Desiro(Jörg Fölke,Ich...)Oder guckste hier:http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=7027
Ja ich weiss ! Grad erst auf der Welt und schon Ansprueche stellen
:)
Na ja. Mein Herzblatt koemmt halt aus der Prignitz, daher die "Verbindung" zu PE und weil ich mindestens noch einen TT Fan kenn der die auch haben moecht :) :) :)
 
Micha schrieb:
@Harry64

Falls du das Set über einen Versand kaufen solltest, mußt du auf passen, in den letzten Monaten war statt der BR 218 eine BR 215 (wahrscheinlich sehr hoher Lagerbestand) enthalten.
Ist ja im Prinzip die gleiche Lok aber statt Ep. IV halt V.


Hi Micha!

Danke fuer die Info !!
Ich wollt eigentlich wenn bei modelleisenbahn-forum.de bestellen
 
@Jensko2009: Gleisspannung zu hoch? auf welcher Belegung läuft der Trafo? 14 oder 16 V? habe weder mit Lenz Gold noch den alten probleme diesbezüglich. Wenn ein Decoder das Rauchbit gesetzt hat war ausnahmslos Menschliches Versagen die Ursache.

Welche Klemmen hast du belegt am Trafo??
Währe sehr interessant da mein Multimeter in Sachen Strom völlig spinnt.
 
umrüsten meiner 118

habe auch mit so einem startset wieder angefangen
die fahrleistungen meiner 118 sind aber nicht doll, wegen dem ungeregelten decoder

der unterschied zu meinen anderen loks mit geregeltem decoder sind enorm

kann ich auch einen steckdecoder nach nem anlöten, oder einen mit kabel oder lieber eine te2 einbauen ???
 
Hallo allemann,
habe heute mein Digital-Startset bekommen, bestellt bei Modellbahn-Discount. Inhalt BR 215 und laut mitgelieferten Unterlagen bstückt mit TE2 Decoder. Die Weichen sind mit Handantrieb.
Viele Grüße
ernst
 
Ernst schrieb:
Hallo allemann,
habe heute mein Digital-Startset bekommen, bestellt bei Modellbahn-Discount. Inhalt BR 215 und laut mitgelieferten Unterlagen bstückt mit TE2 Decoder. Die Weichen sind mit Handantrieb.
Viele Grüße
ernst

*Aahrgl* Jetzt weiss ich wer mir das letzte Set vor de Naes dorten wechgeschnappt hat......

Ok! Viel Spass damit!! Fuer mich heissts wohl ein paar Tage warten. Vorfreude ist ja auch was schoenes :) :)
 
Zurück
Oben