• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Digitalkupplung von SD-Modell an BR 118

Sensor

Foriker
Beiträge
14
Ort
Schönteichen
Hallo, möchte meine BR 118 mit Digitalkupplungen der Firma SD-Modell umrüsten. Nun habe ich auf der Hauptplatine 47280-20 zwei Kontakte mit der Bezeichnung RX 1 und RX 2 gefunden die unmittelbaren Kontakt zu der NEXT-Buchse 17 und 18 haben. Hat ein Modellbahnfreund diese Kontakte genutzt ohne andere Dinge "abzuschießen". E ist schwierig die Leiterzugführung zu verfolgen ohne sämtliche Lötanschlüsse abzulöten. Für einen hilfreichen Hinweis wäre ich dankbar.
 
Also, zunächst mal habe ich eine BR 118 der DB von Tillig mit PluX12.
Ich nehme mal an, diese Lok meinst du nicht. Vielleicht präzisierst du mal dein Modell (Hersteller, Bahngesellschaft) ,dann kann man dir besser helfen.

Generell empfehle ich dir aber den Dekoder rauszunehmen und mit deinem Durchgangsprüfer zu testen, mit welchem Pin des Next18-Sockels die von dir erwähnten Punkte der Platine verbunden sind. Dannach schau mal in der Beschreibung des Dekoders, um welche Ausgänge es sich handelt.
 
Tillig hat Plux12 und Piko Plux16. Wieso man dann an einer Next_Buchse was finden kann, ist mir nicht ganz klar.

Die Nummer der Platine würde zu Piko passen.

Plux 16 und Plux 12 haben den Aux3 Anschluss NICHT über den Stecker geführt. Dazu braucht es Plux 22. Ein direkter Anschluss von Aux3 am Decoder ist eventuell möglich. Decoder Doku lesen.

Gruß Schulli
 
Hallo,

Hallo, möchte meine BR 118 mit Digitalkupplungen der Firma SD-Modell umrüsten. Nun habe ich auf der Hauptplatine 47280-20 zwei Kontakte mit der Bezeichnung RX 1 und RX 2 gefunden die unmittelbaren Kontakt zu der NEXT-Buchse 17 und 18 haben. Hat ein Modellbahnfreund diese Kontakte genutzt ohne andere Dinge "abzuschießen". E ist schwierig die Leiterzugführung zu verfolgen ohne sämtliche Lötanschlüsse abzulöten. Für einen hilfreichen Hinweis wäre ich dankbar.

Die Anschlüsse RX 1 und 2 sind nicht die richtigen. Eher 8 und 9, wenn da kein Lautsprecher angeschlossen ist.

Wichtig ist zu wissen welcher Decoder verwendet wird.

Viele Grüße
TT-Ingo
 
Zurück
Oben