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    Die Crew des TT-Boardes

Digitalkupplung (Kadee)

CN-TT

Will nicht mehr "on board" sein
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Ort
Vancouver, B.C.
Hallo,

ich habe mein Projekt der Digitalkupplung nach amerikanischem Vorbild fertiggestellt.
Hierzu habe ich einen Uhlenbrock-Servo mit Decoder in einen Boxcar eingebaut und die dazugehörige Mechanik so "gestrickt", dass ich an jedem Ende voneinander unabhängige Kupplungen habe. Der Servoarm wirkt so auf die Mechanik, dass der Mitnehmer an der Kupplung eine nach unten schwingende Bewegung macht und so den Kupplungskopf zur Seite bewegt. Jede Kupplung hat eine eigene Magnetartikeladresse".
Hier der Videolink zum Testfahrzeug (noch händisch betrieben!). Der Servowagen funktioniert aber genau so.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=QpasvrHFcz0
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Na da haben die Gartenbahner ja eine interessante Anregung gegeben, was? --> http://youtu.be/XiAhh7FRN4M
Schön, dass es so geändert wurde und nun nicht zwangsläufig beide Kupplungen betätigt werden.
Schade nur, dass man das ganze nicht auch in Flachwagen oder offene Güterwagen einbauen kann, ohne dass man die Mechanik erst großartig tarnen muss.
Wobei, mit noch kleinerem Servo... ein Linearservo oder so einer hier, der selber gebaut werden müsste --> http://youtu.be/XiAhh7FRN4M
Da baut das Konstrukt dann nicht so groß, als dass man es nicht locker mal mit ein wenig Ladung oder auch mit Passagieren auf ihren Sitzreihen wegtarnen könnte...

Edit:
Bist Du eigentlich der "ProtoLancer"?
Das Projekt Sound --> http://youtu.be/UKh-R398rO0
ist auch interessant.
Um nicht hier zu verwässern gegebenenfalls an anderer Stelle mal Info dazu?
 
Ja die Gartenbahner, für die ist das ja nicht wirklich ein Problem! Das bekommt man auch mit dicken Winterhandschuhen hin:grin:
Natürlich gibt es Anregungen im Netz, man muss ja das Rad nicht neu erfinden. Die Umsetzung in meinem Model hat mich dennoch ein paar graue Zellen gekostet! Und Verbesserungen sind auch möglich.
An einem Flachwagen bastele ich schon geistig. Hier helfen auch diverse Beiträge aus dem tt-board.
Hier der Link zu meinem Kanal und dem Boxcar in Action: http://www.youtube.com/watch?v=zjbJNulkJkw

"ProtoLancer" ist ein Kollege aus dem "ttnut.com"-Forum der mir freundlicherweise meine Videos online gestellt hat.
 
Der arme Bernd, der seiner eigenen Aussage nach Deutsch weder lesen noch schreiben kann. Ich wollte ihn mal zum tt-board animieren, so geht's leider nicht.
 
Digitalkupplung an SW1200

Meine SW1200 hat jetzt auch 2 unabhängige Digitalkupplungen bekommen. Verwendet wurden 2 Handyvibrationsmotoren. Diese wurden unter die Kadee 714 Kupplung montiert und funktionieren über die Kupplungsfunktion des Decoders. Mittels 12 Dioden in Reihe wurde die Spannung auf ca. 3,5 Volt reduziert.
https://www.youtube.com/channel/UCiLmbaPpUp14TqEa8EOIKmw
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Die Idee ist toll, wie schon bei TTnut geschrieben. Mal sehen, was man davon bei der Micro Trains Line Kupplung umsetzen kann. Bei dem Switcher ist es ja fast ein Muss, wenn man damit viel rangieren will.
 
Ich glaube auch die Micro Trains Line Kupplung stellt kein Problem dar. Wichtig ist nur die absolute Leichtgängigkeit der Kupplung!

PS: Vertreibst Du eigentlich noch die amerikanischen Prellböcke?
 
TT US Digitalkupplung

Hallo Zusammen !

Digitale Kupplung für US in TT: Siehe meinen You Tube Film
https://www.youtube.com/watch?v=80TjF_5wgyc

Realisiert mit Gleichstrom-Magnet 12V / 1 Watt (direkt vom Decoder ansteuerbar, Freilaufdiode notwendig, bei RS-Elektronik) im Tank und Edelstahlseilzug (Weinert) an die Kupplungsklaue, dort angeklebt / verschmolzen.

Realisiert im Maßstab TT (RS 3 und SW 1200) sowie H0 (GP 9 R)

Gruß
I. Schwaetzer
 
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