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Digitalisierung VT 137

Jan

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Oberschleißheim
Ich habe meinen VT137 mit einem DCX74 von Tran digitalisiert So weit, so gut. Nun habe ich folgendes Phänomän festgestellt: Die Beleuchtung lässt sich nur mit Trick 17 an/ausschalten: an der IB lokspezifischer Nothalt oder am FRED: Umschalten der Richtung mit dem Kippschalter. Habe ich meinen Decoder beim Programmieren verbogen oder tritt der Fehler auch bei anderen Anwendern/Decodern auf ?
Die Innenbeleuchtung habe ich vorerst abgeklemmt, da muss dann mal ein Decoder mit 4 Funktionen rein (gibt es auch von TRAN als DCX74D4). Im Steuerwagen wird der jetzt verbaute Lok-Decoder noch durch einen Funktionsdecoder DCX32 von Tran ersetzt.
Die Wechselnde Stirnbeleuchtung ist durch DUO LED ralisiert, das wirft für mich noch ein kleines Rätsel bei der optionalen Abschaltung am Steuerwagenende auf. Im Steuerwagen ist die selbe Platine wie im Triebwagen im Einsatz, hier bleibt das dem Tw zugewandte Ende nur auf Grund fehlender Lichtleiter/Lampen dunkel.
 
Hi,
vielleicht reicht ja vorerst ein Stück schwarzes Papier, zwischen LED und Lichtleiter geklebt, um das Anleuchten des Steuerwagens zu verhindern.
Beim LVT hat's ja auch geklappt...
 
Hallo Jan, was kost so ein Funktionsdekoder von Tran so? Ist der viel billiger als ein normaler? Und 2. Frage, passt der in den NEM-Stecksockel rein?
 
Hallo zusammen,

ich würde gern im Rahmen der Digitalisierung meines VT 137 die Beleuchtung anders verkabeln und zwar derart, dass Spitzensignal und Innenbeleuchtung über einen Funktionsausgang und der Schluss über den zweiten geschaltet werden können. Hat schon mal jemand einen solchen Umbau vorgenommen? Wenn ja, wäre ich für einen Tip dankbar, da mir insbesondere die konkrete Zugehörigkeit der Vorwiderstände zu den LED's nicht ganz klar ist.

MfG Mathias
 
Dekodereinstellungen VT137

Hi, heute ist endlich der VT137 DR in mein BW gerollt. Dank NEM651 ist ja der Dekodereinbau recht einfach. Eine Frage dazu: Kann ich beide Dekoder mit der gleichen Adresse betreiben? Die Idee, wenn ich das Licht einschalte, dann soll es für Trieb- und Steuerwagen gleichermaßen angehen. Geht das überhaupt? Als Dekoder würde ich 2X N025 von Kühn verwenden. Tillig empfiehlt, die Funktionsausgänge bei einer Digitalspannung > 12V zu dimmen, welcher Dimmwert wäre denn geeignet, hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Einstellbar am N025 sind die Werte 0 (Keine Dimmung) bis 7 (stärkste Dimmung) einstellbar in CV55. Grüße, Ralf.
 
Hi RM,
Kann ich beide Dekoder mit der gleichen Adresse betreiben? Die Idee, wenn ich das Licht einschalte, dann soll es für Trieb- und Steuerwagen gleichermaßen angehen. Geht das überhaupt?
Jo, das geht.

Dimmen:
Da ich die Ausgangsspannung deines Digitalsystems nicht kenne - fang einfach mit "3" an und probier solange, bis es Dir gefällt. Wenn Du kein Flutlicht einstellst, wird höchstwahrscheinlich auch nichts kaputtgehen.
 
Hi Ralf,

bei mir kommen zwei Trans zum Einsatz: DCX74DV/N im Vt und DCX32 (Funktionsdekoder) im Vs. Macht beides zusammen rund 50 Euro und damit auch nicht teuerer als die Kühn-Variante. Aber damit sind in jedem Teil 4 Funktionen verfügbar. Das gibt die Option, z.B. das Innenlicht separat zu schalten oder mit etwas mehr Trickserei (zu der ich aber noch nicht gekommen bin - steht aber auf jedem Fall auf meinem Plan) im Vt die Beleuchtungsseite stillegen, die zum Steuerwagen zeigt (weil es eigentlich unsinnig ist, dass der Triebwagen seinen Steuerwagen anstrahlt, wenn beide als gekuppeltes Duo unterwegs sind).

Beide Decoder kannst und solltest Du auf einer Adresse betreiben - dann schaltest Du die gleichen Funktionen in Vt und Vs gleichzeitig, also auch sowas wie "Innenlicht an".
Mit dem Kühn kannst Du das Innenlicht aber nicht separat schalten (z.B. mit F2), weil der nur 2 Funktionsausgänge hat, und die gehen für den richtungsabhängigen Lichtwechsel drauf. Da kannst Du die Innenbeleuchtung nur so lassen wie sie ist: F0 macht alles Licht an (Spitze+Schluss+Innenraum) oder aus.

Zum Dimmen kann ich noch keinen Wert sagen - hängt, wie Stardampf schrob, von Deinem Digitalsystem und auch von den letztlich verwendeten Decodern ab.

Ich hab meine Garnitur zum Nebenbahntreffen in Königsmoos 3 Tage rollen lassen - ohne alles im Vs und mit dem genannten DCX74DV/N im Vt, ungedimmt und alles lebt noch. Aber ich werde das mir auch ansehen müssen, und Dimmwerte einstellen.
 
Dimmen des Lichtes beim VT

Guten Morgen,

habe hier gerade gelesen, dass es empfehlenswert ist, das Licht zu Dimmen (Einstellung des CV-Wertes).

Ich fahre mit Lokmaus 2, kann man das dort auch?

Hab zu meiner Lokmaus nur einen kleinen Handzettel, da steht dazu nichts drauf.
Mein VT ist zwar noch nicht bei mir angekommen, warte schon sehnsüchtig drauf.

Ciao MaTTze
 
@Steffen, ja diese Dinge sind mir auch eingefallen, als ich die Tillig Beschreibung gelesen hatte. Da mir aber absolut die Erfahrung für elektronische Umbauten fehlt, werde ich mit F0 erst mal alles an- und ausschalten.
@MaTTze, zur LM II gibt es ein ausführliches Handbuch, wo auch die CV Programmierung mit der LM beschrieben ist. Kostete mal irgendwas um 2,50€ oder gar gratis, wenn man den entsprechenden Gutschein von Roco hatte. Irgendwo im Board gab es auch mal die PDF Variante des Handbuches, vielleicht findest Du sie ja noch. Aber wenn Du die Gleisspannung der LM auf die Gleise gibst, dann solltest Du unbedingt dimmen.... Sonst wird die Beleuchtung sicher zu warm.

Grüße, Ralf..
 
VT137 + Kühn N025 Steckdekoder

Hi, es ist vollbracht, im VT137 und seinem Steuerwagen werkeln N025 Dekoder von Kühn. Die Lenzzentrale habe ich auf 14,5V eingestellt. Wenn ich nun über CV49+50 (Wert = 16) das Dimmen der Funktionen erlaube und dann via CV55 einen Wert 0..7 angebe, dann ist mit Wert 0 auch alles schön, sobald der Wert in CV55 > 0 ist und das Licht eingeschaltet wird (F0) dann hört man 'komische' Geräusche. So diese Art 'elektrisches Knistern'. Dies aber nur, wenn ich einen Dimmewert in CV55 einstelle. Hat jemand dazu eine Idee oder vielleicht dies auch gehört? CV55 = 0 -> alles fein, CV55 > 0 dann habe ich das Geräusch. Danke + Grüße, Ralf.
 
Hallo zusammen,

ich habe ja auch seit einiger Zeit einen VT137, inzwischen auch Digitalisiert...... (mit tran's 74er)

zwei Anmerkungen.

Bei den miteinander gekuppelten Seiten der Wagen kann man die Frontbeleuchtung recht einfach lahmlegen ohne an der Platine etwas
zu verändern. Einfach an den LEDs unter die Platine einen streifen
dünner schwarzer Pappe schieben. Die liegt dann zwischen LED und Lichtleiter, so dass die gekuppelten Enden dunkel bleiben.


Und zur Spannung der Zentrale...... Ich habe die Spannung auf 12 V heruntergeschaltet. Das erspart bei allen Innenbeleuchtungen Ärger mit zu viel Hitze und ergibt auch angenehmere Endgeschwindigkeiten
der Modelle.

Mfg
Michael

P.S.: Wie lange habt ihr eigentlich gebraucht um die Zurüstteile zu montieren ? Ich hab das noch vor mir :)
 
Hi allemann,
wie von Michael beschrieben, habe ich es bereits bei meiner Ferkeltaxe gemacht. Da diese eh steif gekuppelt ist, genügt mir hier diese Variante.
Für den VT 137 würde ich mir allerdings eine schaltbare Beleuchtung auf der Steuerwagenseite wünschen.
 
...und habt Ihr trotzdem mal das Dimmen ausprobiert? Wäre natürlich dran interessiert, was Eure VT's dazu sagen. Grüße, Ralf.
 
Hallo,

ich hab einen gerade vorhandenen Lenz Mini eingebaut ... und es "knistert" auch wenn ich dimme.

Ich teste mal aus, woran das liegt und melde mich.

Holgi
 
@ MHouben

Hi, der Tip ist nicht schlecht und die Beleuchtung ist gleich viel schöner. Zurüstteile habe ich noch nicht angebracht, aber die Menge der Teile wurde in einem anderen <Thread> schon mal bemängelt.

@ Holgi, hast Du denn was finden können? Die Frage ist natürlich auch, da Tillig das Dimmen empfiehlt, sollte man da nicht doch mal nachfragen?

Grüße, Ralf..
 
HI, bezüglich des 'Knisterns' beim Dimmen habe ich mit einer geringeren Digitalspannung (LV101 auf ca. 11,5V eingestellt) getestet - es ist leiser, aber immer noch da. Eine Anfrage bei Tillig ergab - nichts bekannt. Hat noch jemand eine Idee, woher das 'Knistern' beim Dimmen kommen kann? Beste Grüße, Ralf.
 
Hallo,

ich habe es auch nicht anders hinbekommen.
Es sind die kurzen Einschaltimpulse die man hört.
Durch die Konstruktion des Daches wird das Geräusch noch verstärkt. Evtl. kann man den Decoder ja mit Schrumpfschlauch über ziehen, dann sollte es leiser werden.
Der Decoder hat ja nichts weiter zu tun wie Licht umschalten, also sollte er den Schrumpfschlauch wärmetechnisch überleben.

Holgi
 
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