• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung von Tillig-Maschinen - kann mir jemand sagen, wie das geht?

Oliver

Gesperrt
Beiträge
92
Ort
Berlin
Hallo Leute.

Abgesehen von meinem missglückten Start vor 5 Jahren bin ich noch etwas neu in TT. Ich habe mich für das Digitalsystem von Roco [LENZ] mit dem Digi-Startset entschieden und hab mich eifrig beraten lassen. Das Digistartset soll nur der Anfang sein, das Lenz Set01 soll die Anlage letztendlich steuern. Nun tritt aber eine neue Frage auf: wie kann man die alten Loks Digital fit machen? Das man einen Decoder einsetzen muss,weiß ich ja schon. Doch leider bin ich nicht gerade handwerklich begabt... Wie funktioniert das also? Kann man die Loks auch zum Hersteller einschicken? Sowas ähnliches hab ich mal Beim Modelleisenbahner (1997) beim Test der 112.0 gelesen.
Hoffe auf viele Hilfen.

Nette Grüße aus Berlin....
 
Hallo Oliver,

wenn Du in Berlin wohnst, dann kann ich Dir anbieten mal bei uns im Verein vorbei zuschauen. Da kannst Du Dir Digitaltechnik mit Lokmaus, Set 01 und PC anschauen. Und digitalisieren machen wir notfalls auch ;)
Wenn Du Lust hast, maile mir einfach.

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,


vielen Dank für dieses Angebot! Ich würde das wirklich sehr gern annehmen. Meinst du, es ließe sich auch machen, eure Anlage einmal zubesichtigen? Da ich in Berlin wohne, dürfte mein Weg zu euch nicht allzu weit sein.
Im Ernst, ich wollte - nachdem ich 2 Beiträge im Kurier über euch las - sowieso versuchen zu euch Kontakt aufzunehmen. Ich beabsichtige selbst eine kleine Straßenbahn über meine Anlage, leider bisher nur im Kopf, fahren zu lassen. Die Bilder von eurer Anlage gaben mir da den letzten Anstoß zu. Mir fehlt vor allem sämtliches Know How in Puncto "Wie kann man die Schienen unter der Straße verschwinden lassen?", von der Digitaltechnik will ich erst gar nicht reden :)
Nochmals vielen Dank für dieses Angebot.

Beste Grüße...Oliver.
 
Hallo Torsten,

ich wohne im Umland von Berlin und habe schon seit mehreren Jahren mit TT zu tun. Nach einer l?ngeren Pause will ich mir wieder eine Anlage aufbauen und umsteigen auf den Digitatbetrieb. Bin also in diesem Bereich ein Neueinsteiger und suche auf diesem Weg Verbindung zu einem Verein Zwecks Erfahrungsaustausch u.?. da es in meiner N?he auch keinen H?ndler mehr gibt der mir weiterhelfen kann.

PS: kann Dich über Deine E-Mailadresse nicht erreichen, die Mail kommt sofort zurück.

(Geändert von Patrick um 10. September 2002 21:29 Uhr)
 
Hallo Oliver,
zum Thema TT und Digital gibt es von uns nur eine Antwort: Geht nicht, gibt´s nicht! Auch alte BTTB-Maschinen laufen digitalisiert recht ordentlich, wenn gewisse Bedingungen (mechanisch-elektrischer Art) erfüllt sind.
Schau einfach mal bei uns auf die Webseite; da bekommst Du ein erstes Gefühl für die Sache und weitere Fragen beantworten wir gern. Weiter unten in diesem Board hier ist schon sehr viel Grundlagenwissen vermittelt worden - einfach mal lesen.
 
Zurück
Oben