• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung SKL 24 von M&M

RM

Foriker
Beiträge
473
Reaktionen
1
Ort
Radeberg
Hi, gibt es hier schon digitalisierte SKL 24 von M&M ? Gefunden hatte ich hier im Board eine Variante (SKL 25 von KUSWA), wo der Dekoder auf dem Beiwagen untergebracht war, was mir aber nicht so gefällt.
Erfahrungen & Tips sowie sprechende Bilder sind ausdrücklich erwünscht.

Wer den SKL hat, der hat sicher mal den SMD Widerstand gesehen, der wohl offenbar zur Spannungsbegrenzung genutzt wird. Würde man den bei der Digitalisierung noch brauchen? Oder einfach maximal Geschwindigkeit CV5 einstellen? Danke! Viele Grüße, Ralf.
 
Hallo, habe den SKL damals problemlos digitalisiert, leider keine Bilder mehr - habe das Fahrzeug weiterverkauft.
Den Widerstand habe ich gelassen, ein Loch durch die Ladefläche gebohrt und den Decoder auf der Ladefläche montiert - mit Schotter abgeklebt. Sieht sehr gut aus ( Decoder war nicht mehr sichtbar ).
Durch dieses Bohrloch habe ich alle 4 Drähte geführt und unter dem Fahrzeug angelötet.
Vielleicht hilft das weiter.
Schönen Abend noch.
 
Zu empfehlen wäre hier ein nur einseitig bestückter und damit sehr flacher Decoder. Ich denke da an tran.
 
Oder einfach maximal Geschwindigkeit CV5 einstellen?

Nee . Lass den Widerstand drin .

Zum einen wird der Motor dann gepulst betrieben woraus dann effektiv die geringere Spannung entsteht , aber die Pulse an Sich haben immer noch die maximale Spannung ( Zentralenspannung - 2-3 Volt ) . Sollte der Decoder aber mal ne macke haben gibts eventuell den vollen Saft am Motor und das hält der sicher nicht durch .

Und zum 2ten : CV5 wirkt wahrscheinlich nur im Digitalbetrieb , bei analog wird die endstufe wohl nur komplett durchgesteuert . Ist zumindest bei einem Kühn so gewesen ( TT-Opi's Stammtisch - diejenigen die bei waren können dazu auch was sagen )

Zu empfehlen wäre hier ein nur einseitig bestückter und damit sehr flacher Decoder. Ich denke da an tran.

Oder Selbstbau . Hab da für mich schon was ins Auge gefasst . Mal sehen wenn ich Wochende zu hause bin sollte mein SKL schon da sein . Werd mich dann da mal ransetzen . Evtl. passt das dann auch unter die Ladefläche , dann könnte man die noch anderweitig nutzen . :wiejetzt:
 
Kleiner Tip am Rande für alle diejenigen denen der Aufbau des Kuswa-Bausatzes zu fummelig ist: Die M&M SKL's gibts seit einiger Zeit auch bei Elriwa zu kaufen. Wobei die Premiummodelle mit Beleuchtung und wahlweise auch mit Decoder schon eine Klasse für sich sind. Edit: zur Zeit werden wohl nur die SKL 24 von Elriwa angeboten.

Grüße vom Oberlausitzer
 
Zurück
Oben