• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung Samba-Express 501395

azleipzig

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.202
Reaktionen
540 5
Hallo zusammen, wer sich fragt, wie er den Steuerwagen aus dem Samba-Express digitalisieren soll, dem kann geholfen werden.
Entgegen der Beschreibung hat der Steuerwagen KEINE Schnittstelle.
Also ist löten gefragt.
Beiliegend mal die Beschreibung, die mir Herr Hoffmann von Tillig zur Verfügung gestellt hat.

Die Anschluss-Drähte sind zwar Rosa, Weiß, Beige und Schwarz sollen aber den Anschlüssen nach NEM651 Rot-Weiß-Gelb-Schwarz entsprechen.

Ich hoffe, Ihr kommt klar.
Schade, dass man an eine Schnittstelle nicht gedacht hat und eine Überarbeitung am Modell nicht vorgenommen wurde.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Samba Digitalisierung.pdf
    142,6 KB · Aufrufe: 390
Die Anschluss-Drähte sind zwar Rosa, Weiß, Beige und Schwarz sollen aber den Anschlüssen nach NEM651 Rot-Weiß-Gelb-Schwarz entsprechen.
Wenn man dann noch Schwarz mit Rot ODER Weiss mit Gelb tauschst, passt die Beleuchtungsfarbe auch mit der NEM-Fahrtrichtung im analogen Betrieb.
 
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir hat es so mit Kuehndekoder N025 einwandfrei funktioniert. Evtl. sind die Leiterplatten nicht richtig getrennt.(siehe Bild1)
 
Es gibt zwei Ausführungen vom Samba-Express. Eine aus der Harro Klüssendorf Edition und eine aus dem Club. Letztere funktioniert, wie beschrieben. Die HK Edition leider so nicht, da vermutlich Zweifarben LEDs verbaut worden sind.
Bleibt wohl nur der Tausch als Ersatzteil...
Gruß Norbert
 
Hallo!

Hat sich bei mir geklärt.
Ich hab die roten und schwarzen Kabel weggelassen und stattdessen den Platinenpluspol ("blau") zum Decoder geführt. Dann ging es. Entweder stimmt das Layout nicht oder irgendwo brückt etwas.
Für den Umbau der Stromabnahme und das Verhindern des Durchscheinens der Beleuchtung sind weiterhin umfangreiche Maßnahmen am Fahrzeug notwendig.

Daniel
 
Sehr geehrte Experten,
Ich habe auch die Harro Klüsendort-Variante. Welches Ersatzteil müsste ich denn bestellen? Ich Habe keine Bedienungsanleitung mehr (über diese würde ich mich auch freuen, Link genügt).
Grüße
Hutnik
 
Hallo kann mir einer weiterhelfen.
Ha ein Samba express aber ich brauch hilfe bei decoder einbauen.
Das wäre echt nett wenn ihr ein Rat habt.
Danke 16737781494717177255378667413850.jpg
 
Zurück
Oben