• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung MZ-102 von Karsei

Bksig 516

Foriker
Beiträge
2.437
Reaktionen
3.731 2
Ort
Berlin
Hat schon mal jemand ein MZ-102 von Karsei mit Decoder ausgerüstet?
In der Beschreibung ist von einer maximalen Decodergröße von 13 x 9 mm die Rede.
Ich würde ja gerne den freien Führerstandsdurchblick erhalten. Platz wäre eventuell noch unterhalb des Rahmen wobei man die beiden Attrappen (Getriebe/Bremse?) entfernen müsste.
Gibt es Ideen die nicht gerade überragenden Fahreigenschaften zu verbessern?

Mathias
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 147
  • 03.jpg
    03.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 170
  • 01.jpg
    01.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 165
...[...]...
Ich würde ja gerne den freien Führerstandsdurchblick erhalten.
...[...]...
Gibt es Ideen die nicht gerade überragenden Fahreigenschaften zu verbessern?
Kannste mit einem neuen Antrieb. Der verbaute Motor ist sowieso nicht das "gelbe vom Ei"...
Aber... das bedürfte etwas mehr an Aufwand als nur den Decoder einpflanzen.
Neuer, kleinerer und leistungsfähigerer Motor (ein Fauli oder Maxxon z.B.)wo dann auch der Decoder mit ins Führerhäusel passen würde und trotzallem der Durchblick in der jetzigen Form erhalten bliebe, abgeänderte Achsantriebe auf beiden Achsen (die durch eine Gelenk-/Antriebswelle verbunden sind), dabei kann sogar der ganze "Tüdelkram" unten dran bleiben.
Geschätzte Kosten (Verkaufspreise) inclusive Decoder, Motor und Getriebe etwa 90-120 Eumels.
Dann läuft das Teil dafür aber auch supi ;)
Weiß ja nicht, ob es Dir das wert wäre ???
 
Nicht an dem Teil, aber einen SKL24 sowie SKL25 , ich habe aber aus "chronischer Budgetknappheit" die zweiten Achsgetriebe auch weggelassen ;)
Jedenfalls ist es minimal für geschätze 70-80 Eumels, dann nur mit Decoder, Motor und einem Achsantrieb, machbar.
Nicht ganz einfach, aber es ginge prinzipiel genau wie bei den SKL zu bewerkstelligen.
(das Antriebssystem der beiden SKL von M&M bzw. Kuswa und auch dem ASL war/ist ja auch, speziell wegen dem spannungsmäßig etwas unpassendem Motor, nicht sooo dolle ... - weil zu laut und viel zu schnell - ;))

Edit:
Ich vergaß zu erwähnen, dass es sich bei den Preisen um vorkonfektionierte Achsantriebe div. gewerblicher Anbieter handelt.
Selber "geschnitzt" wird das nat. preiswerter, bedarf aber auch wesentlich mehr Aufwand und einige Fertigkeiten dazu...
 
Bilder ja, aber leider nur im z.T. schon fertig montiertem Zustand und noch mit einem recht einfachem und auch noch recht großem 12V Motraxx-Motor (das geht mit Fauli & Co. noch kleiner) .
Auf einigen Stammtischveranstaltungen hat aber z.B. der 24er SKL schon zeigen dürfen, was er da so drauf hat. Wobei ich da auch schon wieder einige Verbeserungen im Kopf habe... mit nem anderem Decoder z.B. einige frei zuschaltbare Arbeitslichters und eventuell Sound on Board
(aber eben auch wieder seeeehr stark Budget abhänig ;))
Mal schauen...

Ist das vertippselt oder gibt´s da nen Unterschied?
Danke, habsch gor nisch bemerkt. Soll natürlich SKL24 und SKL25 heißen, ich ändere gleich mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besteht eine Möglichkeit, dass Du noch ein paar aussagekräftigere Fotos machen kannst? Mich interessiert wie es unter dem SKL aussieht - Getriebeverbindung zwischen Motorwelle und Laufachse.
 
Dazu braucht es nicht unbedingt ein Bild, Motor mit Schnecke und auf der Achse ein entsprechendes (schräggverzahntes) Zahnrad dazu. Beides bei meiner aktuellen Version in Modul 0,2.
Bei entspechend kleinen (dünnen, bis ca.8-10mm Durchmesser) Motoren kann man dabei auch die mit der Motorbohrung im Fahrwerk schon vorgegebene Motorposition etwas nach vorn bzw. hinmten verlagern, um die beste Schnecken-Zahnradkombination zu verbauen.
Da ich einige Schnecken mit verschiedenen Durchmesser (2/2,3/2,8/3/3,2mm) hatte, konnte ich dann damit immer weiter runter gehen und das Zahnrad dadurch größer werden. Dadurch waren darauf nat. auch mehr Zähne möglich und so eine bessere Übersetzung. Frag jetzt aber bitte nicht nach genauen Zähnezahlen auf dem Zahnrad, da hab ich nicht nachgezählt.

Ich mache mal heute noch einige Bilder von unten, dauert aber noch ein wenig... muss erst mal das/die Teil(e) herauskramen.
 
So, wider Erwarten hab ich den ganzen Kram schneller gefunden als gedacht....
(wie war das doch gleich ?... "Wer die Ordnung liebt, ist nur zu faul zum suchen" ;))

Also...
Es sind zwar jetzt speziell Antriebe für die SKL, aber prinzipell sind die ja vergleichbar zum MZ-102.


Erst mal Bild 1 und 2
Von meinen ersten beiden "Lehrgeld-Bauten" von vor einigen Jahren...
Die beiden SKL24 wurden mit je 2 angetriebenen Achsen versehen, bei denen die Verbindung der 2 Schnecken innerhalb des Getriebekastens mittels Welle erfolgte.
Die SKL fuhren zwar, auch digital, wurden aber aufgrund meiner damals noch mangelhaften Verarbeitung (und den etwas bescheidenen Motoren) und der damit verbundenen bescheidenen Optik recht früh Z-gestellt.

Das 3. Bild zeigt die jeweiligen Varianten der aktuellen SKL von M&M bzw. Kuswa.
Von links nach rechts oder hinten nach vorn (je nach dem) sind der M&M 24er SKL , ein 25er SKL von Kuswa mit umgefrokeltem Fahrwerk von M&M und ein 25er SKL von Kuswa mit angearbeitetem Antrieb von mir zu sehen.
Ganz links ein original SKL24 BS von M&M mit Antriebskomponenten von M&M. (den motorisiere ich gerade für Rene´um auf einen "richtigen Modellbahnmotor")

Bild 3 und 4 zeigt die Teilchen jeweils von oben.
Ganz hinten ein 25er von Kuswa mit 12mm Motor aus Japan, dann ein 24er M&M mit Motraxx-Motor von Conrad, weiter ein 25er Kuswa mit M&M Fahrwerk und 10mm Japan-Motor und ganz vorn ein 24er M&M mit original M&M Antriebsmotor (der ja getauscht werden soll) noch ohne Bleigewicht.

Bild 5 je ein 24er Fahrwerk, hinten schon mit getauschtem Motor und Gewicht und vorn original M&M ohne Gewicht.

So wie auf Bild 5 und dazu noch das Gewicht, wie auf 3 und 4 zu sehen, schaut die Antriebskomponente von M&M aus, die man von ihm erwerben kann.

Ja, hoffentlich hilft das nun zumindest mit gedanklichen "Anleihen" etwas weiter...

Das MZ-102 reizt mich aber dahingehend auch schon ganz schön.
Aber erst mal eins nach dem anderem ;) , hab ja noch genug alte Baustellen offen stehen.
 

Anhänge

  • DSC00325.JPG
    DSC00325.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 148
  • DSC00324.JPG
    DSC00324.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 144
  • DSC00321.JPG
    DSC00321.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 143
  • DSC00322.JPG
    DSC00322.JPG
    99 KB · Aufrufe: 148
  • DSC00323.JPG
    DSC00323.JPG
    85 KB · Aufrufe: 134
Bild nachreich...
Alle noch mal von unten.

Ähm ja, noch mal
Edit:

Mathias, da Du ja mit dem Umbaugedanken spieltest...
Könntest Du dich da eventuell schon mal vorab dazu durchringen, das MZ-102 mal, fein säuberlich in Eizelteile zerlegt, abzulichten ?

Da kann man sich ja etwas besser ein Bild von den Befindlichkeiten bezüglich des Platzangebotes für eine solche Aktion machen...
 

Anhänge

  • DSC00319.JPG
    DSC00319.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 117
Ich hab mal versucht, den Antrieb, welchen ich mir vorstelle, mit meinen bescheidenen Zeichenkünsten reinzupinseln...
Rot = Schnecke, Grün = Zahnrad, Gelb = Welle und das Blau sollen die eventuell nötigen Lagerstelle/Lagerböcke darstellen.
Der Motor könnte ja da bleiben, wo er ist und die Achsantriebe müssten etwas auf die Seite verlagert werden.
Bei der von Karsei gewählten Art der Leiterplatte könnte man das eventuell sogar gleich dort montieren ???

Ich hoffe, das meinige Konzept hierzu ist einigermaßen verständlich.

Bei Schneckendurchmessern von ca.2mm und entsprechend kleinen Zahnrädern mit dem passenden, kleinem Modul (eventuell M 0,2 oder gar 0,16) sollten sogar entsprechend gute Drehzahlverhältnisse an den Rädern bzw. auf der Schiene ankommen und das Teil dann auch richtig gut langsam fahren können...

Was meint Ihr dazu ?

Edit:

Gegebenenfalls, wenn genug Platz ist, könnte ja die lange Welle auch zwischen Leiterplatte und Fahrzeugboden versteckt werden, somit weiter nach oben und die Zahnräder auf den Achsen größer.
Damit wird das Über-/Untersetzungsverhältnis ja auch noch besser werden können.
 

Anhänge

  • 03.jpg
    03.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 139
Mathias, da Du ja mit dem Umbaugedanken spieltest...
Könntest Du dich da eventuell schon mal vorab dazu durchringen, das MZ-102 mal, fein säuberlich in Eizelteile zerlegt, abzulichten ?

So ein Umbau überfordert meine Fähigkeiten bei weitem. Ein paar Bilder bekomme ich da viel besser hin.

Die Demontage stellt selbst für Leute wie mich kein Problem dar. Zwei Schrauben halten die Bühne, zwei weitere das Führerhaus.

Bild 1 Der Motor nach Abnahme des Führerhauses.

Bild 2 Von der anderen Seite.

Bild 3 Die Antriebsachse. Die Achse wird nur von einem kleinen Blech gehalten.

Bild 4 Die Lagerung der nicht angetriebene Achse. Auch hier sorgt ein kleines Blech dafür das die Achse nicht herausfällt.

Bild 5 Antriebsachse noch mal größer.

Mathias
 

Anhänge

  • 04.jpg
    04.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 117
  • 05.jpg
    05.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 99
  • 06.jpg
    06.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 111
  • 07.jpg
    07.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 104
  • 08.jpg
    08.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 101
Oh, besten Dank. Damit kann man ja schon mal was anfangen.
Na mal schauen, ich mach mir mal einige Gedanken dazu.
Mal sehen, wann mich da der "Geistesblitz" trifft und was ordentliches und richtig brauchbares zu Tage befördert ;)

Edit:
Wie dick schätzt Du denn das Material zwischen der unteren Leiterplatte mit den Stromabnahmern und dem Riffelblech auf der Oberseite ?
Würde da was dazwischen passen bzw. könnte man da an Platz noch mal so 1-1,5mm "dazuzaubern" ?
 
Das Riffelblech ist vielleicht 0,3 bis 0,5 mm dick.
Der "Fahrzeugrahmen" in dem die Leiterplatte so eingebettet ist das sie nicht hervorsteht ist 2 mm hoch.
Unmittelbar darunter liegt die Leiterplatte.

Mathias
 
Naja, viel bleibt da offensichtlich nicht zum "Schummeln".
Aber das ist ja gerade die Herausforderung :)
Mal gugge, die besten Ideen habe ich immer mal so zwischendurch, dann wenn man gar nicht an solchen Sachen bastelt.
Irgendwelche anderen Arbeiten, dort das eine oder andere Problemchen zu lösen... kurz darüber nachgedacht und schwubs... das könnte doch auch da... und eventuell auch dort... gehen. ;)

Kann mal ganz schnell gehen oder auch ewig dauern.

Und jetzt braucht hier auch keiner (will mal keine Namen nennen ;)) über "schnelle Beamte" schmunzeln :auslach:
Wir sind nicht langsam, wir arbeiten nur seeeehr gewissenhaft... das dauert halt etwas... :brrrrr:
 
Vielen Dank Toni, dass Du in diesem Fred so viele hilfreiche Posts geschrieben hast. Ich habe jetzt nur leider etwas den Überblick verloren. Welchen Motor empfiehlst Du nun genau und wo beziehst Du ihn?
 
Also wenn man das Finanzielle mal außen vor lassen möchte, dann würde ich einen Fauli oder Maxxon empfehlen. Die sind aber eben nicht gerade mal sooo preiswert :(

Die Motraxx von Conrad sind aber auch eine sehr gute Alternative.


Hier, die 2 würden gut gehen. Habe ich z.B. auch verwendet.

http://www.conrad.de/ce/de/product/...motionareaSearchDetail=005#download-dokumente
und
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_19779&promotionareaSearchDetail=005

Zahnräder und Schnecken findet man bei div. Anbietern für die Mikromodellbauszene.

Da z.B.
http://www.rc-minimodell.de/Germany/Shop/index.html
oder da
http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikelauswahl.php?kid=138
bzw. da auch
http://www.mm-modellversand.de/shop...shop/cl/alist/cnid/e6a49784a913004d0.46160146
 
Ääähm ja, das ginge schon. Dazu muss ich mir aber erst ne andere Knippse besorgen.
Ich hab die Pics wie immer mit dem Handy gemacht und das gibt wohl jetzt auch langsam den Geist auf.

Was erregt auf den besagten Bildern besonders das Interesse ? Ich kann dann ja mal speziell da was ablichten.
 
Na ich seh mal, was sich da noch rausholen lässt. Zur Not muss ich neue Bilders machen.
Im Prinzip ist das so gestaltet, wie in dem Bild des MZ-102 bunt eingemalt bzw. beim Einachsantrieb nur Schnecke auf Zahnrad.
Letzteres funzt bisher prima, aber die andere Version... naja... da war seiner zeit die Präzision meienr Arbeit noch nicht so dolle und es "klemmte an allen Ecken" etwas, srich es fuhr sehr bescheiden ;)
Bei entsprechend ordentlicher Verarbeitung funzt das Prinzip aber auch.
(abgeschaut hatte ich es mir von... "der Bastler" , der hatte das wohl mal zum Stammtisch in DD gezeigt)
Heute würde ich es vom Prinzip her gleich , aber in der speziellen Ausführung etwas anders machen.

So, mehr ist an besserem Bidmaterial derzeit bei mir nicht zu machen.
Ich hoffe, es reicht ... (ist zwar nur noch "Schrott" , aber ich mochte mich nicht davon trennen ;))

Die obenliegende Welle mit den Schnecken fehlt bei beiden leider schon, ebenso das eine große Zahnrad.
Das war auf jener Welle und übertug die Kraft auf die Welle mit den Schnecken.

Die Achse, die beim "goldig glänzendem" Teil fehlt, die war sogar als Pendelachse ausgeführt und hat so eine sehr sichere Auflage der Achsen bzw. Räder ermöglicht. Gute Stromabnahme war dadurch garantiert.

Die Bilder beziehen sich zwar auf den/die SKL, aber für die MZ-102 wäre ja das Antriebsprinzip genau in der Art möglich.
Ein Decoder könnte ja im Fahrerhäusel mit seinen Platz finden.
 

Anhänge

  • DSC00377.jpg
    DSC00377.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 45
  • DSC00379.jpg
    DSC00379.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 41
  • DSC00380.jpg
    DSC00380.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 35
  • DSC00381.jpg
    DSC00381.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben