• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung ETA 177 von Jatt

bahnfan tt

Foriker
Beiträge
312
Hallo Leute,

was habt Ihr für Erfahrungen beim dem Umbau eines ETA 177 gemacht.

Habt Ihr Leiterplatten Teile abgelötet oder alles drauf gelassen?

Wo kommt der Anschluß für die Beleuchtung dran?
Ich denke mann muß da die Leiterplattenbahnen durchtrennen.
Aber wo genau?

Vielleicht hat einer sogar eine Innenbeleuchtung eingebaut.

Schreibt mal Eure Erfahrungen und Meinungen zum Umbau.

Oder hat es da mal eine Bauanleitung gegeben?
 
Hallo,

ich habe zwar den ETA digitalisiert, aber dabei die Beleuchtung auf Konstantlicht gelassen, insofern kann ich nicht allzuviel helfen...
Auszulöten war da aber nix, die Stromzuleitung habe ich an die jeweils außerste Leiterbahn der Platine gelätet, die Motorleitungen direkt an den Motor.....
mfg
Michael
 
Hi @all,

Beim TdoT in Sebnitz habe ich ein fast fertiges Modell vom 177 erstanden. Fast fertig heißt, es müssen nur noch zwei ca. 4cm lange Drähte angelötet werden, die Gewichtsabdeckung drauf geschraub werden und die Gehäuse drauf.

1. Wo löte ich diese beiden Drähte drauf (habe leider keine Beschreibung dazu)? :nein:
2. ich möchte den ETA auch digitalisieren, gibt es Möglichkeiten mit dem Licht?? (siehe MHouben)

Jan
 
Hallo,

habe mir beim TdoT auch den ETA zulegen können. Leider mußte ich ihn komplett zusammenbauen, ist mir aber echt gelungen. Zeit mußte ich aber viel investieren.
Zum Digitalisieren. Ich habe den LE 0521 von Lenz eingebaut. Platz ist ja genug. Den Motor habe ich direkt angelötet. Die Einspeisung war auch kein Problem. Zu den LED gehen zwei Leiterbahnen jeweils nach vorn. Diese habe ich durchtrennt und den blauen und weißen bzw. gelben Draht angelötet. Auf jeden Fall die Polarität beachten. Blau ist + und in Fahrtrichtung rechts.
Leider müssen für die Beleuchtung des anderen Wagens zwei zusätzliche Kabel gelegt werden Diese habe ich am Wagenboden mit Sekundenkleber befestigt. Die zwei beigelegten Kabel werden von unten jeweils rechts und links in die eingelöteten Steckösen gesteckt. ich mußte neue Drähte nehmen, die mitgelieferten waren zu dick.
Ach ja, die Motoranschlüsse müssen vertauscht werden, orange links und grau rechts. ich mußte sie erst wieder umlöten.
Viel Spass beim bauen an diesem sch... kalten Wochenende wünscht

TMTT
 
Hallo TMTT,

habe mir voriges Jahr auch den ETA-Bausatz zugelegt. Das Gehäuse mußte ich komplett zusammenbauen, ich bin noch dabei.
Ich werde die KKK von Symoba einbauen. Zur Beleuchtung nehme ich die 1,2 V Microlampen (mit Spannungsregler). Ist zwar Aufwand, aber dabei kann ich das 3. Licht (oben) auch anschließen. Die LED´s sind mir zu gelb. Schlußlichter (rot LED´s) will ich auch gleich einbauen, wobei ich mittlerweile glaube, dass der ETA DR-Ausführung noch gar keine hatte. Aber mittlerweile sind die Rücklichter fertig. Eine Steckschnittstelle kommt auch gleich rein. Ein Digitalumstieg überlege ich mir noch mal neu, wenn es die GOLD-Dekoder wirklich gibt.
Meine eigentliche Frage: Woher kann man die Beschriftung beziehen?
(DR-Ausführung in elfenbein/rot). Oder kann mir mal jemand aufschreiben, was an den Seiten alles draufsteht. Konnte es bisher noch nirgendwo lesen (bis auf das DR).

mfg

RolandW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unser Boarder Butzler bietet ja gelegentlich noch Bausätze vom ETA von Jatt / Tillig an. Kann mir jemand etwas zur Digitalisierung sagen? Motor und Schiene ist klar, aber wie muss die Beleuchtung weiß / rot angeschlossen werden. Kann jemand helfen. Danke.

kalle
 

Anhänge

  • Platine ETA.jpg
    Platine ETA.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 355
Sieht aus wie früher bei Tillig: Analog-Brücke ausbrechen und Decoder an den 6 Lötflächen anlöten.
Damals waren sie allerdings tagsüber noch ohne Spitzenlicht unterwegs, das geht hier nur mit Umbau.
 
Leider sind die Lötpets keine Schnittstelle, wie man sie kennt!
Habe mir vor über einem Jahr das Fahrwerk geholt!
Du musst Kabel ziehen und wenn du die Smd nicht austauschen möchtest, musst du auf das Schlusslicht verzichten! Dafür hast du wechselseitig Fahrtlicht!

Gruß Daniel!
 
N'abend,

Weiß UND rot hatte Jatt/Tillig nicht, diese LED Kombination hab ich als einfaches Gegenpolprinzip fertigen lassen. Leider hab ich von digital soviel Ahnung wie ein Fisch von unserem Sonnensystem.
Die Platine ist einfach nur eine Kopie mit Erweiterung rote LED der Platine von Jatt.

Und unter der Schwungmasse ist noch ein Anschluß (2Pads) für eine LED für das Spitzenlicht vorhanden , sieht man auf dem Foto von Kalle ganz leicht.

Anbei mal der Digitalisierungsvorschlag von Jatt

Grüße
Butzler

wünsche schöne Feiertage und guten Rutsch ins neue Jahr
 

Anhänge

  • IMG_8297.jpg
    IMG_8297.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 291
Hallo!

Die Jatt-Leiterplatte verfügt recht simpel umsetzbar über eine Löstschnittstelle nach NEM651, siehe Ausführungen von Butzler.

Wenn nur weiß vorhanden ist, kann man ja parallel noch rote LED auflöten und die mit den Decoderausgängen 3 und 4 verbinden.

Wenn die roten antiparallel im Analogbetrieb betrieben werden, so muss man diese auslöten, umkehren und dann ebenfalls parallel betreiben. Verbindung mit den Decoderausgängen 3 und 4 . Oder eben als Kompromiss mit 2 und 1 parallel zur anderen Seite mit weiß.

Ja, ich weiß, >>DAS<< sieht erstmal GANZ schlimm aus. Ist es aber gar nicht. Der Wittfeld hat genug Platz auf der Leiterplatte und im Korpus.
Zählt persönlich zu meinen Lieblingsmodellen, weil doch viel Herzblut drinne steckt und er super fährt. Und auf Wunsch einen ebenfalls leicht unvollkommenden Vorschub bekommt.

Daniel

Daniel
 

Anhänge

  • Img_2629.jpg
    Img_2629.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 272
  • Img_2631.jpg
    Img_2631.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 262
  • Img_2632.jpg
    Img_2632.jpg
    199 KB · Aufrufe: 274
Wenn die roten antiparallel im Analogbetrieb betrieben werden, so muss man diese auslöten, umkehren und dann ebenfalls parallel betreiben

Daniel

Hallo,

auf der Platine von Butzler ist es genau anders herum. Nicht die roten, sondern die weißen LED müssen gedreht werden. Dann noch die Leiterbahnen der Vorwiderstände und die der Plusleitung trennen ...... dann funktioniert es.

kalle
 
Spitzenlicht-klugscheiss-Falschfahrsignal

Ich moechte nur zur Aufklaerung beitragen und etwas klugscheissen. Der ETA hatte die obere Laterne aus preussischer Zeit als sogenanntes Falschfahrsignal, wenn er auf dem Gegengleis im Vorortverkehr gegen die Fahrtrichtung fuhr, wurde dieses eingeschaltet. Insofern ist es in Epoche III nicht verkehrt, die obere Laterne nicht zu beleuchten. Das sogenannte Ruecklicht wurde mit Oberwagenlaternen, am Dach aufgesteckt realisiert und befand sich nicht in den Hauptlaternen. Nach Modernisierung durch die DB wurden erst spaeter neue, umschaltbare Lampen montiert, die auch wesentlich kleiner waren und in etwa der Beleuchtung von DB-E-Loks entsprachen.

JW
 
Hallo,

da ich mich wieder einmal mit einem Bausatz des ETA beschäftige, mal eine Frage zum Sound. Bietet hier jemand einen Sounddecoder an? Bei Zimo und Döhler & Haass bin ich nicht fündig geworden. Lediglich ESU hat die Limburger Zigarre. Kennt jemand vielleicht noch eine Alternative.

Viele Grüße

kalle
 
Mmmh... bei dem Teil schwierig. Vielleicht am ehesten noch mit dem DB 515er vergleichbar. Vielleicht gibt es für den Soundprojekte. In H0 gibt es den ja...
 
Hallo ETA 175-Fans. Habe einen Bausatz erstanden und zusammengebaut. Die Farbgebung ist schwierig, da ich diesen nur unten rot haben möchte. Das Farbschema bietet RAL 3003 oder 3013 an, aber mein Airbruscher findet in seinem Sortiment keine entsprechende Farbe (Alkydharz kann er nicht verarbeiten - Revell). Mehr Sorgen macht mir das Fahrt-/Rücklicht, das mit einem TAMS B2 nicht funktionieren will. Vielleicht ist der neue Decoder schon hin. Die SMD sind nach Kalles Vorschlag umgelötet und mit gemeinsamen Rückleiter zusammengefasst (+-Pol) aber geht trotzdem nicht. Analog ok.
Schönes Wochenende von Lokotto
 
Danke für die Info. Die E75 wäre ja auch bei Döhler &Hass zu haben.

Lokotto, wie sind die Fahreigenschaften von deinem ETA?

Viele Grüße
kalle
 
Hallo Lokotto,

ja gerne. Du wohnst ja nicht wei weg von mir. Lass uns da mal etwas abstimmen.

Viele Grüße
kalle
 
Hier nun noch ein weiterer Umbau oder eine weitere Verschlimmbesserung von meinem Basteltisch….
Von einem Mobafreund erhielt ich ein Fahrwerk von einem Kunze ETA. Der Antrieb machte höllischen Lärm und war so nicht zu gebrauchen. SB-Modellbau biete hier einen Umbausatz an, jedoch war mir der Preis etwas zu intensiv und das Problem des Einachsantriebes bleibt auch erhalten. Ich habe nun den alten Motor entfernt und durch einen Mashimamotor mit Schwungmasse ersetzt. Läuft tadellos und erstaunlich ruhig. Also beim Boarder Butzler ein Gehäusebausatz vom ETA bestellt und schon kann es losgehen. Gehäuse lackiert, eine Inneneinrichtung eingesetzt und die Beleuchtung (rot/weiß) mittels LED eingesetzt. Die Spannungsspeicher für den Digitalbetrieb sind auch schon eingebaut (pro Wagen 6x47yF/25Volt)
Sobald der Sounddecoder geliefert wird geht es weiter…
kalle
 

Anhänge

  • 20180127_145801.jpg
    20180127_145801.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 132
  • ETA DR zweiteilig (1).jpg
    ETA DR zweiteilig (1).jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 128
  • ETA DR zweiteilig (3).jpg
    ETA DR zweiteilig (3).jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 123
  • ETA DR zweiteilig (4).jpg
    ETA DR zweiteilig (4).jpg
    61 KB · Aufrufe: 124
  • ETA DR zweiteilig (5).jpg
    ETA DR zweiteilig (5).jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 122
  • ETA DR zweiteilig (6).jpg
    ETA DR zweiteilig (6).jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 125
  • ETA DR zweiteilig (7).jpg
    ETA DR zweiteilig (7).jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 125
  • ETA DR zweiteilig (8).jpg
    ETA DR zweiteilig (8).jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben