• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung BR 89 (bay. R3/3) von Beckmann

Grischan

Foriker
Reaktionen
2.261 6
Hallo,
am Wochenende hab ich mir endlich mal die Zeit genommen und die wunderschöne Beckmannlok digitalisiert. Herr Beckmann hat netterweise die Entstördrosseln in einen Ausschnitt des Ballastgewichts gelegt. Sodass nach deren Entfernung genug Platz für einen Kühn N025P war. Leider hat es nicht mehr für eine Steckschnittstelle gereicht. Sicher hätte man 2mm vom Gewicht wegnehmen können und es hätte gepasst. Aber ich hatte keine Lust auf Demontage der Lok.

Anhänge

• Beckmann-BR89.2(bay.R3-3).1.jpg
    Beckmann-BR89.2(bay.R3-3).1.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 182
Hi Grischan,

diese Idee hatte ich schon vor ca. 2 Jahren gehabt und so ähnlich wie du umgesetzt. Dabei fand auch der selbe Decoder Verwendung.

MfG

Peter

Anhänge

• BR 89-1.JPG
    BR 89-1.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 155
  • BR 89-2.JPG
    BR 89-2.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 162
Hi Grischan,

ich habe 96 Triebfahrzeuge. Davon habe ich ca. die Hälfte digitalisiert. Da die Digitalisierung bei der BR 89 nicht all zu schwer war, hatte ich auch nicht daran gedacht, dass es jemand interessieren könnte.

MfG

Peter

ich habe 96 Triebfahrzeuge. Davon habe ich ca. die Hälfte digitalisiert. Da die Digitalisierung bei der BR 89 nicht all zu schwer war, hatte ich auch nicht daran gedacht, dass es jemand interessieren könnte.

Ich hatte meine 89 noch nie geöffet. Hatte immer nur den dicken Motor da hinten gesehen und die Sachen verschoben. Wenn ich gewusst hätte wie simpel es ist, wäre ich die Sache schon lange angegangen. Dachte nur das es anderen vielleicht ähnlich gehen könnte...

die Addi-Werkstatt hat in die Beckmann 89 eine Steckschnittstelle reingesetzt - und gleiches steht bei der Thermoskanne an, die noch auf meiner Werkbank liegt.

Decoder wird hier aber ein DCX74Dz sein - der ist so schön schmal.

Jetzt fragt nicht nach Bildern - ja, prinzipiell irgendwo ...
Angucken - in KöMo im Bw Muffel ...

Mal 'ne unqualifizierte Frage an Grischan...
Auf Deinem Bild sieht es so aus, als wenn der Decoder eingepackt ist.
Ich hab mal gehört, das das nicht gut sein soll wegen der möglichen Hitzeentwicklung...
Naja, trotzdem sollte er ja auch isoliert werden!? :nixweiss:
Stimmt das?

Ja das Thema hatten wir schon im BR38-Digitalisierungsfred. Ich hatte damit bisher keine Probleme. Ist auch nur gaaanz dünne Folie.

stimmt, jetzt, wo ich das genauer angeguckt habe ...
mit Paketband eingewickelt und festgeklebt. Da ist auf jeden Fall Null Luftzirkulation möglich.

Gut, der Grischan hat dort einen Kühn N025P verbaut, da ist noch ein PIC drauf - mit einem Atmel-basierenden Decoder würde ich das nicht empfehlen, das schmort sich gerne zu Tode ...

Tips zum Befestigen:

* 3m dickes Doppelseitiges Schaum-Klebeband (so 1mm dick), wie auch bei Peterle zu sehen, das kompensiert gut unterschiedliche Bauelementehöhen. Lenz hat sowas füher beigelegt, Zimo auch ...

* Wenn dünnes Klebeband, dann in mehreren dünnen Streifen drüber gelegt ...

Wenn man das Bild von Peterle anschaut - da paßt längenmäßig schon mit dem Decoder noch eine Steckbuchse rein, und beim kurzen DCX74Dz erst recht ... Beine an der Buchse abzwicken und direkt auf die verbliebenen Stummel-Pads löten. Das wird sehr kompakt.

Zurück
Oben