• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung BR 52

Bilder

Hallo,

wegen Lokmaus2-Kompatibilität habe ich in meiner 52er den DCX 73 gegen den DCX 74 getauscht. Die Beleuchtung habe ich durch freiverdrahtete SMD-LED's ersetzt und den Decoder dann im Freiraum verschwinden lassen, die Leiterplatte muss dazu ein wenig gekürzt werden. Dazu einige Fotos: von oben - gut zu sehen die eingefräßte Leitung für das Spitzenlicht

proxy.php


von vorn mit der genannten Leitung

proxy.php


und hier geht sie in einen 0,8mm Federstahldraht über

proxy.php


und noch ein Bild von der Leiterplatte von oben. An den roten Pfeilen wurde die Leiterbahn durchtrennt und der Entstörkondensator außer Betrieb genommen.

proxy.php


Dadurch bleibt das Oberteil ohne Komplikationen abnehmbar.
Umbau der Lok erfolgt irgendwann in Zukunft.

Bis dahin viele Grüße an alle Foriker

Hans
 
Hallo,

im Tender der Lok ist ja bekanntlich sehr wenig Platz für den Decoder. An meiner ersten Lok habe ich den Decoder in den Kohlekasten geklebt, nachdem ich die Kohleimitation nach oben gesetzt hatte. Bei der nun ausgelieferten 52.8 ist die Kohleimitation derart fest eingeklebt, dass es mir ohne Gwaltanwendung nicht möglich ist, diese zu lösen.
Hat jemand von euch einen Tip, der mir weiterhelfen kann.
 
Hallo TMTT

Bin auch dabei meine Br 52 zu Digitalisieren und beim stöbern im Netz bin ich auf diese Internet Seite gestoßen hier der Linkhttp://www.digitalzentrale.de/ dann
auf Produckte
dig.Umbbausätze
Spur TT
Dampflok >Br 52 werde da woll auch mal so ein Bausatz Ordern aber bis jetzt keinen über Tel. erreicht werde es weiter versuchen

Ein schönes Weihnachtsfest ung einen guten Rutch

Mfg Andy
 
Hallo Leute,

kann mir mal jemand von euch sagen, wie ich die Lok auseinander bauen kann, so das ich die Frontbeleuchtung digitalisieren kann?

MfG

Peter
 
Hallo,

ja ich kann dir das sagen, aber das wird ein Roman, naja und ich bin schreibfaul ....
Zu Modultreffen oder nem TT-Stammtisch habe ich das schon vorgeführt. Am besten mal ne PM evtl. zum zusammentelefonieren.
 
digitalisieren der Tillig 52

Hallo,
ich möchte meiner 52er einen Dekoder verpassen. Kann mir jemand den Waschzettel senden ? Ich bin mir nicht sicher wie der Tender demontiert wird. Welcher Decoder ist am geeignetsten, es soll auch ohne Fräsarbeiten gehen.
Vielen Dank.

Gruß
Nico
 
Hallo Nico,

ich denke zu diesem Thema ist hier schon mehrfach geschrieben worden. Ich selber habe keine Anleitung.
Ich kann Dir nur folgenden Tipp geben: lass die Finger davon, Kauf den Dekoder Deiner Wahl und sende diesen mitsamt der Lok zu Tillig. Das kostet zwar etwas, aber es kommt Dir letztlich billiger.

Ich habe meine 52 im Fachhandel für etliche Euros digitalisieren lassen (mit Frontlichtansteuerung!) und danach und weiteren Nachbesserungen durch den Fachhandel ging nicht mehr viel und mir blieb nur noch der Reperaturservice von Tillig. Jetzt läuft sie wieder wie ´ne eins.

Gruß Martin
 
@ Nico

ich habe eine 52 mit einem Kabeldecoder ausgestattet, guckst du hier.

Alternativ und einem Kabeldecoder vorzuziehen ist der Umbausatz von der Digtalzentrale. Damit ist dann die Maschine mit einer Steckschnittstelle nach NEM651 ausgerüstet.
 
also ich schrob auch schon mal irgendwo, dass ich meine bei Tillig digitalisieren liess. Ich habe jetzt auch richtige Garantie drauf und das war mir die Mehrausgabe von ca. 30 Eus wert.
Verbaut wurde ein Gold mini.
Die Lok fährt astrein und das Licht funktioniert auch.
Gruss Bernd
 
Ich habe eine meiner Reko BR52 mit einem Kabeldecoder und meine Altbau mit dem Umbausatz von der Digitalzentrale digitalisiert.

Ich empfehle den Umbausatz. Der funktioniert in Verbindung mit dem Kühn N25, bei mir, super und natürlich ist das Problem der verdrehten Fahrrichtung gar kein Problem: Einfach, wie erwähnt, den Motor drehen -> die Schrauben an den Motoranschlüssen lockern und die Anschlüsse um jeweils 180Grad drehen -> Anschlüsse festziehen und schon fährt sie richtig. Wie ein bisel scheene. :)
 
Hab auch den Umbausatz der DZ verbaut. Ging völlig problemlos. Als Gehirn werkelt ein Tran DXC 74 drinnen. Der ist nur einseitig bestückt und deshalb sehr flach, da der Platz im Tender nicht üppig ist.
 
Hab gestern mein 52 8080 mit einem N025 von Kühn bestückt. Sie läuft soweit tadellos, bis ich aus Versehen F0 (Licht) gedrückt habe. Da fängt das Tenderlicht an zu blinken und der Motor ruckt ebenfalls im Blinktakt. Der Dekoder funktioniert in ner anderen Lok tadellos. Muß dazu noch sagen, das Licht an der Lok ja frontseitig fest mit Digitalstrom versorgt wird, da ich mir das Kabel gespart habe. Wenn ich rückwärz fahre ist es mit dem Licht kein Problem. Wenn die Lok einmal in den Ruckelzustand über gegangen ist, verweigert sie auch jede annahme von Befehlen. Erst nach abschalten kann es weiter gehn.
 
Kurzschluß/Überstrombegrenzung. Schau Dir die Werksplatine von Tillig mal ganz genau an - vermutlich findest Du da eine illegale Kontaktstelle.
Ein Moba-Kollege hat auf die Art und Weise 2 Decoder zu den Engeln geschickt - einmal linksrum und einmal rechtsrum rein - haben sie nicht überlebt, zumindest einer aber hätte müssen ...

Siehe mail in der Moduleliste, da ist's ausführlicher ...
 
Die neue 52 hat ja eine 4-polige Lok-Tender-Verbindung. Hat die schon jemand umgerüstet? Was gehört alles dazu?
 
3polig.

Neue Kontaktfeder (3-Teilig), sowie andere Deichsel (2seitiges Platinenmaterial, so aufgeteilt, daß 3 Pole übertragen werden).

Ist "Pfengkram" und liegt schon in meiner Kiste, aber ich komme derzeit nicht dazu.

An die 52er Umrüstplatine der DZ passt der neue dreipolige Kontaktsatz übrigens saugend. Damit sind Kabel zw. Lok und Tender passé ...
 
Zurück
Oben