• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung BR 52

Triebwerksbeleuchtung BR52

Hallo zusammen,

ich hol das Thema hier mal wieder hoch weil ich endlich davor steh meine 52 zu digitalisieren. Ich hab dummerweise "nur" einen Kühn'schen N025 hier liegen, der soll für den Anfang mal reichen.

Zwecks Einbau ist auch alles klar soweit, das was ich jetzt noch wissen müsste, wo bringe ich Vorbildgerecht die Triebwerksbeleuchtung an, welche Led-Farbe ist sinniger (mir steht Golden White und Sunny White zur Verfügung), wie bringe ich die Led für die Führerstandbeleuchtung an damit der Führerstand noch abnehmbar bleibt und für die Zukunft, welchen Rauchgenerator sollte man verbauen? Den Seuthe Nr.27?

Würde Vorbildgemäß etwas dagegen sprechen wenn ich Spitzen- und Schlusslicht gleichzeitig leuchten lasse und den anderen Beleuchtungsausgang für Triebw.bel. und Führerstandsbeleuchtung nehme?

Wenn mir dann noch jemand Tipps zur Anbringung (Lage) der Triebwerksbeleuchtung bei BR 01, 56 und 86 geben könnte wäre ich sehr sehr dankbar.


Ich weiß... Fragen über Fragen aber mangels fortgeschrittenen Alters meinerseits hab ich da noch etwas Defizit :brrrrr: .



Viele Grüße und schöne Feiertage euch allen!
 
Hallo,
muß diesen Thread mal hochholen. Ist zwar schon "etwas" älter, aber sicher für einige immer noch interessant.

Beim Lesen der Beiträge kam mir die Idee, meine 52 8016 mit Sound zu versehen. Digital läuft sie ja schon mit der Leiterplatte der DZ.

Zum Einsatz kommt ein Lautsprecher 10x15 mit Schallkapsel und ein Zimo MS 490N. Wie andere das gelöst haben, bleibt sicher ihr Geheimnis, denn Bilder wurden ja keine veröffentlicht. Der Lautsprecher fand im Stehkessel Platz, ( wo da ein 22mm Rundlautsprecher verschwinden soll, ist mir echt ein Rätsel!). Das Lokgewicht muß dafür gekürzt werden.
IMG_20201209_180547.jpg IMG_20201209_180636.jpg IMG_20201209_180704.jpg
Der Decoder passt mit der geringen Größe in die vorgesehene NEM Schnittstelle im Tender und die Lok -Tenderverbindung übernimmt ein vierpoliges Kabel mit Steckverbindung.

Im Moment steckt noch ein Kühn N45 drin, weil der Decoder noch nicht da ist. Das grüne und das graue Kabel sind für den Lautspecher.
Blau und violett sind F-Ausgänge.
P1020051.JPG
Des weiteren habe ich eine Führestandsbeleuchtung integriert.
P1020049.JPG P1020050.JPG
Ein Rauchgenerator ist vorgesehen. Wäre ja kein Problem, wenn er nicht die LED vom dritten Spitzenlicht in der Rauchkammer verdecken würde. 3. Bild oben.
Vielleicht hat da jemand eine Idee.

P1020053.JPG P1020055.JPG

An den beiden letzten Bildern sieht man, das die Kabelverbindung kaum zu sehen ist.

Lokführer und Heizer sind auch schon am werkeln.

Wenn der Sounddecoder eingetroffen ist, werde ich noch mal ein Bild vom kompletten Einbauzustand machen.

Für Tipps mit den Rauchsatz wäre ich sehr dankbar. Das Kabel dafür habe ich schon im Kessel vorbereitet.

Viel Spass beim nachbauen., denn jetzt haben wir ja wieder viel Zeit durch Corona.

Bleibt gesund!
Gruß Thomas
 
Das täuscht durch die Belichtung der Kamera. Habe die Dimmung schon so weit wie möglich runter.
Hab mal ein Foto mit hellem Hintergrund gemacht.
Die vorderen Lampen sind im Original auch nicht so hell.P1020056.JPG

Bevor sich jemand aufregt: Mein Basteltisch sieht immer so aus:ichnicht:

Schönen Abend.:tannenbau
 
Das würde mich auch interessieren. Ich weiß gar nicht, wie ich den Kessel vom Rahmen kriegen soll, ohne was kaputt zu machen. Ich will meine 50er mit Sound ausstatten.
 
Hallo zusammen,
ich habe zwar noch keine Dampferzeuger eingebaut, aber aus Kenntnis des Aufbaus der Lok dürfte es schwierig werden den Dampferzeuger unterzubringen ohne die Beleuchtungsplatine zu entfernen.
Ich bin vor ca. zwei Jahren beim Umbau meiner Tillig 02274 einen anderen Weg gegangen; ich habe die Digitalplatine der BR41 von fischer-modell (Artikelnummer 20006307) mit dem Zimo MX658N18 in den Kessel eingebaut, der Lautsprecher befindet sich wie hier auch beschrieben in der Feuerbüchse. Den Zimo habe ich direkt in Arnstadt bei Matthias Henning mit aufgespielten Sound gekauft.
Das Gewicht muss natürlich aus dem Kessel komplett raus, wie aber irgendwo hier in den Tiefen des Forums schon beschrieben braucht die Lok das Gewicht nicht.
Das Laufwerk habe ich in diesem Zusammenhang auch geöffnet; ich habe die Leiterplatte mit der Verbindungsleiterplatte, Beleuchtungsplatine und den Frontlaternen (Beipackzettel Pos. 15 und 16) entnommen und auseinander gelötet.
An der Leiterplatte habe ich zwei Drähte angelötet um die Radschleifer mit der Decoderleiterplatte zu verbinden. Die Loklaternen habe ich mit Loklaternen von Fischer (Artikelnummer 20006102) ersetzt. Den Laternenkörper des Spitzenlichts habe ich von der Rauchkammertür abgeschnitten und durch ein Spitzenlichts von Fischer ersetzt. Die Beleuchtungsplatine braucht man nicht mehr, denn die Schaltung für die Beleuchtung ist wie die Pufferschaltung bereits auf der Digitalplatine enthalten. Das Anlöten der diversen Kabel an der Fischer-Digitalleiterplatte ist allerdings eine elende Fummelei. Der (Wieder-) Zusammenbau des Laufwerk auch.
Damit ist der Schacht im Rahmenvorderteil (Pos. 17 auf dem Beipackzettel) frei (ich habe da allerdings die vier Drähte zu den Radschleifern und zu den vorderen Loklaternen verlegt).

An der Tender-Leiterplatte habe ich als Erstes die Schleiffeder der Verbindung entfernt. Die Verbindungsleiterplatte der Lok hat nur noch ihre mechanische Funktion.
Auf der Tender-Leiterplatte habe ich die Leiterbahnen zu den Motoranschlüssen getrennt und die Schaltung für die Tender-Beleuchtung (Gleichrichter) umgebaut. Die elektrische Verbindung zur Lok erfolgt über fünf Drähte die ich auf eine NEM 651-Buchse gelötet habe. Diese ist in der Feuerbüchse der Lok gesteckt.

Zur Frage der Demontage des Kessels: Rauchkammertür abziehen; unten im Kessel befindet sich ein Keil, der gezogen werden muss. Dann kann der Kessel vorsichtig soweit nach oben angehoben werden, bis der Schacht des Rahmenvorderteils aus dem Kessel heraus ist. Den Kessel dann wenige mm in Richtung Feuerbüchse schieben.
Ferdsch!
 
@Heini7

Hab mal ein paar Fotos gemacht. Zuerst den Führerstand demontieren. ist unten eingeklipst. Aufpassen, daß die Feder, die die beiden Aufstiegsleitern zusammenhält nicht wegfliegt. Danach Rauchkammertür entfernen. Beide Windleitbleche entfernen.
IMG_20201214_180816[1].jpg IMG_20201214_180847[1].jpg

Dann sieht man in der Rauchkammer unten so einen kleinen Vierkant. Mit einer schmalen Zange rausziehen. (Ist eingerastet). Jetzt lässt sich der Kessel an der vorderen Seite anheben bis über die Leiterplatte. Dann nach vorn ziehen um die beiden Nasen unterhalb der Feuerluke auszurasten. Jetzt kann der Kessel abgenommen werden. Vorsicht! Jetzt ist die Feder der Kupplungsdeichsel frei. Will auch gerne verschwinden.

IMG_20201214_181512[1].jpg IMG_20201214_181533[1].jpg
Die beiden Bilder zeigen den Blick in die Rauchkammer mit der Leiterplatte fur das obere Spitzenlicht. Wenn ich jetzt den Rauchgenerator einbauen würde, wäre die LED verdeckt. Platz ist ja da. Hat jemand ne Idee wie man das am besten lösen könnte? Das gelbe Kabel hab ich schon dafür vorgesehen.

Schönen Abend Thomas
 
...wäre die LED verdeckt. Platz ist ja da. Hat jemand ne Idee wie man das am besten lösen könnte?
Schmeiß doch die Platine raus für die obere Laterne und dann mit Lackdraht diese einzeln verdrahtet hast du unterm Schlot genug Platz.
Ach und die Demontage/ Montage der 50er und ihrer unterschiedlichen Modelle ist sehr einfach. Das ganze Konstrukt ist sehr gut konstruiert worden.
Habe auf einem Stammtisch mal meine 50.35 unter Beobachtung und Sabbelei zusammen gebaut. Bei der ist auch der Sounddecoder im Kessel (Zimo MX660), Gewicht neu gefertigt- passend zum Kessel/Decoder+ Ladeschaltung von Fischer mit 5 Tantal C.
Mal suchen wo ich die Bilder habe, ist ja ähnlich der 52er.

Edit hat Bilder ergänzt.
IMG_20190525_185125.jpg IMG_20190525_185041.jpg IMG_20190525_184256.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure doch sehr ausführlichen Hilfen.
Was für ein Decoder ist das in der 52er?
Wo bekomme ich den mit Sound her?
Welcher Lautsprecher ist verbaut?

Gruß und nochmals Danke
Sebastian Kuhnert
 
Ich dreml hinten am Kohleaufsatz etwas weg. So passt alles rein was rein sollte. Vom MX649 selbst ab gewinkelt , den MX658 und den SD18A von D&H über Brawa ( der ist länger als der direkt von D&H vertriebene) mit selbst ein gelöteten Next18 Schnittstellen alles rein bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sind bestellt.
Danke für die Informationen.
Ich werde Berichten über den Fortschritt des Umbau´s
Gruß
Sebastian Kuhnert
 
Da ich heute noch mal das Führerhaus abgenommen hatte, habe ich gleich noch zwei Fotos meiner Führestandsbeleutung gemacht.
Ist ein Stück einer Beleuchtungsleiste für Innenbeleuchtung von Reisezugwagen mit einer LED und Widerstand.
Nach Kritik wegen der Helligkeit, habe ich die Led etwas geschwärzt und die ganze Platine auch noch schwarz gemacht.
P1020057.JPG P1020058.JPG
Wie man sieht, ist nur noch ein schwaches Glimmen zu erkennen.
 
Zurück
Oben