• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung BR 118 Sparlack

andresn

Foriker
Reaktionen
169
heute habe ich meine kühn decoder zum stecken bekommen,

gleich habe ich meine ungefahrene 118 sparlack, sechsachsig ( Art. 02657) aufgemacht und voller entsetzen festgestellt, das gar kein steckplatz vorhanden ist

auch in der beschreibung steht, entstörsatz rausbrechen und decoder anlöten

bitte nicht gleich schimpfen, ich weiß selber das ich vorher hätte lesen sollen :argh:

nun aber meine frage:
kann ich den steckdecoder verwenden ??
oder lieber einen mit kabel kaufen ??

Du kannst a) den Steckdecoder einlöten, oder b) eine Buchsenleiste verwenden und dann stecken. Variante b) erscheint fast sinnvoller. Hier hast Du die Wahl, ob die Buchsenleiste mit Kabeln angschlossen wird, dann ist der Decoder unter dem Dach relativ gut zugänglich oder ob dier decoder im Rahmen verschwindet, bin mir nicht sicher ob da gefräst werden muss.

Jan schrieb:
Du kannst a) den Steckdecoder einlöten, oder b) eine Buchsenleiste verwenden und dann stecken. Variante b) erscheint fast sinnvoller. Hier hast Du die Wahl, ob die Buchsenleiste mit Kabeln angschlossen wird, dann ist der Decoder unter dem Dach relativ gut zugänglich oder ob dier decoder im Rahmen verschwindet, bin mir nicht sicher ob da gefräst werden muss.
Jan, kennst Du meine Umbauvariante für Steckschnittstelle "Addi-Norm" ?

@andresn
Die Buchse passt, wenn die Feile etwas Platz schafft, und wird unten auf die Analogplatine gelötet. Decoder einstecken, etwas Isoband drunter (wegen hochspritzendem Fett aus den Getriebeschnecken) und "ferdsch". Buchsenleisten Rastermass 1,27 gibts bei Conrad (Profi-Katalog), Reichelt vor 'ner Weile noch nicht - vielleicht haben die das jetzt ja inzwischen ...

Und falls Du nirgendwo fündig wirst - dann musst Du noch mal Fahne heben.

Direkt anlöten würde ich Dir für den Steckdecoder nicht unbedingt empfehlen - wenn Du da keine grossen Erfahrungen mit dem filigranen Zeugs haben solltest, sind die Beine schneller ab als Du denkst.

Hab bei der 119 (ist ja ähnlich) einfach die Buchsenleiste mit Sekundenkleber auf die Platine gebappt und die Verbindung mit überschüssigen Dekoderkabeln (in Standartfarbgebung) hergestellt. Geht prima und der Dekoder ist leicht zugänglich.

Nie wieder Kabeldekoder! ;D siehe hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=7783

buchse

die 119 sparlack und meine neue mit schwarzem rahmen haben aber steckplätze

@grischan: wo kriege ich den so ne buchse her, digitalzentrale???

das heißt dann, leiterplatte ab und buchse mit dünnen drähten ( z.b. resteenden eines kabeldecoders) verbinden, steckdecoder rein, fertig ????

Hallo Andre gibt es bei Conrad
zum Beispiel-gibt verschiedene Längen-
BUCHSENLEISTE 1 X 25 RM 1.27 Artikel-Nr.: 738522 - 62
einfach nur auseinanderschneiden und Anlöten.

Die Beine der Buchsenleiste vor dem Löten leicht Abwinkeln.

Nee, bei Conrad ist schon richtig. Aber aufpassen die gibt es in unterschiedlicher Dicke. Ich finde die rund 3,5mm dicken sehr günstig. Die kann man direkt auf die Platine aufkleben und der Kühndekoder schwebt dann genau drüber. Sonst braucht man noch eine Unterlage um den Abstand zu vergrößern. Ich hab die Steckerleiste oben auf die Leiterplatte geklebt. Eine Probe hat ergeben, daß da genug platz ist (bei der BR119!) und dann wie du schon schrobst mit dünnen Restkabeln verdrahtet. So braucht man zum Dekoderwechsel nur den Hut abnehmen und nicht die LP ausbauen.
Meine 119 hat eine LP mit Lötschnittstelle über dem Drehgestell. Die Beleuchtung ist aber völlig Digitaluntauglich. Da ist auch noch nix mit rausbrechen, irgendwelche Leiterzüge müssen auch durchtrennt werden und vorn ist ein Mikro-Schiebeschalter. Ich hab das alles ignoriert und direkt verdrahtet.

Zurück
Oben