• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitaler Zugzielanzeiger

PetrOs

Foriker
Beiträge
432
Reaktionen
131 8
Ort
Muenchen
Bei dem Mittagsessen habe ich mit meinem Kollegen unterhalten, der Spur H0 fährt. Er hat dabei erzählt er hat seinen Triebzug mit einer digitalen Zugzielanzeige ausgerüstet, und dann gleich - "In deinem winzigen TT kriegt man es doch gar nicht hin!". Ich habe darauf die Wette eingegangen, dass ich einen meiner Triebzüge mit so etwas ausrüste ;)

Ein Mann, ein Wort. Also gleich auf aliexpress ;) Als Opfer wird mir Kuehn'scher RS1 dienen. Tillig Desiro ist mir zu unsportlich, da ist der Zielanzeige unten, und da kriege ich den Display gleich rein ;)

Bei RS1 ist die Anzeige oben, und die ist winzig. Da komme ich direkt mit keinem Bildschirm ran. Also habe ich mir einen 0.42" (5x10mm) Bildschirm besorgt, mit einer I2C Steuerplatine. Vielleicht kriege ich den Display auch so gut befestigt. Wenn nicht, habe ich noch 2 St. Vollreflektierende Prismen besorgt, die 5x5x5mm sind, so könnte ich natürlich auch den Bildschirm projektieren, wenn der auf der Dachinnenseite ist.

Zum Steuern nehme ich den Digispark ATTiny85 - vollkompatibel mit Arduino, auch wenn kleiner. Mit 6 IO Pins kann ich leben - 2 davon an I2C.

Zum schalten habe ich an 2 Techniken gedacht. Eine ist - Dekoder, 2 Funktionsausgaenge, sagen wir A und B. Zum programmieren A an, bei B x-mal ein/aus, A aus. So wird der Text Nr.x ausgewählt. Variante 2 - mit Opto ans Gleis oder mit WiFi ans Z21, dann als Funktionsdekoder oder Lokdekoder agieren, und mit Fx an - Text x auswählen.
 
dann entwerfe doch gleich eine WiFi-basierte Motorsteuerung dazu, mit Funktionsausgängen und Super-C-Puffer, dann braucht man den ganzen DCC-Sch.. nicht mehr.
Habe ich vor Jahren schon in IIm gemacht, in H0 auch, nur ausreichend kleine WiFi-Bausteine, für TT geeignet, habe ich bisher nicht gefunden. Vielleicht weißt Du ja was.
 
Bei der Gelegenheit könnte man ja auch noch die Türen mit einem Schließmechanismus versehen. Warum soll sowas nur in H0 gehen?
 
Na dann bin ich mal gespannt, wie ein Flitzbogen. :)
 
Die Türen sollten aber im offenen Zustand nicht verschwunden sein, im Dunkeln leuchten die Türen, ohne Strom in der Vitrine hat man ein schwarzes Viereck wo die Türen sein sollten und was, wenn da mal was kaputt geht oder Pixelfehler auftreten?
 
Zurück
Oben