• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitaler Einstieg mit Roco Multimaus

damp

Foriker
Beiträge
131
Reaktionen
1
Ort
Magdeburg
Einen schönen guten Tag meine Damen und Herren,

also ich habe mir einfach mal ein Roco Set gekauft (mit der 234) und mit komme auch ganz gut zurecht.

Mein größtes Problem liegt darin einen Weichendecoder von Littfinski in Betrieb zu nehmen. In der Anleitung steht geschrieben: " Mit Digitalstrom versorgen, Taste zum Einlernen betätigen und auf der Maus eine Weiche in der gewünschten 4'er Gruppe stellen. " Klingt ja erstmal alles bestens. Nur leider lernt der decoder nicht dazu... und mein Antrieb macht nichts!

Hat schon einer von euch mit der Kombination gearbeitet?

(Roco MultiMaus + Littfinski SA DC 4)

Ich bin echt am verzweifeln...


:kaese:
 
Hallo Damp,

erstmal: Willkommen bei den Verrückten :wiejetzt: im tt-board.

Sei so gut und beschreibe etwas mehr. Was hast du wo angeschlossen und wie hast du was gemacht.

Die ersten Info sind schon gut... aber, keiner kennt hier Deinen Wissenslevel.

Kay
 
Schönen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Also ich habe den Digitalstrom vom Verstärker an die beiden Klemmen für Digitalsignal + Stromzufuhr geklemmt, wie auch in der Anleitung beschrieben, dann eingeschaltet, dann den Knopf zum einlernen S1 gedrückt (klicken ertönt alle 1,5 sek)und da es mein erster Weichendecoder ist auch die erste Weiche betätigt. Nun sollte der Decoder eigentlich in kürzeren Abständen klicken (was er nicht tut). Dann soll man wieder den S1 Knopf drücken um die Konfiguration zu speichern.

Leider ändert sich der Takt vom klicken nicht und die weiche lässt sich auch nicht schalten...

HIER die Anleitung des Decoders!

Schönen Dank schonmal!
 
sollte funktionieren...

Das war der Bausatz und du hast ihn gebaut?

Bist du schonmal in Deinem Link die Problembehebung durchgegangen? (IC richtig rum etc.)

K.
 
Was ist ein IC?

Nein gebaut hab ich ihn nicht, hab den Link gerade verbessert...
Eigentlich scheint alles richtig zu sein. Hach diese Technik?!
Hast du sonst vielleicht noch eine Idee?

Gruß Tommy
 
Idee? Ich? Wie kommst du denn da drauf? :auslach:

Nee, Spaß beiseite. Du köntest mit Deinem Digitalen Kram in Magdeburg zu einem anderen Boardler gehen und das dort mal checken.

Ich habe zwar die MM, aber nicht den Decoder und mir ist als ob da was war mit Roco und anderen Decodern. Bin aber nicht sicher.

Bin gleich wieder da...
... da bin ich wieder

Habe gerade eine PN an jemanden verschickt, der in MD wohnt (hoffentlich! der Boardname sagt es aus). Abwarten, Tee trinken!
 
Hm was für decoder benutzt du für deine Weichen? In der Anleitung vom Decoder steht ja Roco drin...

Ich habe eben ein Glühlämpchen angeschlossen, also es klickert und leuchtet, also schalten tut er wirklich, nur lernen halt nicht...

thx
 
Geschafft!!!

Yeah Yippy Yeah!

Man beachte bei der Installation eines Littfinski Schaltdecoders, hier SA-DEC 4 DCC:

  1. Anschluss nur mit dem "optionalen" Zubehörtrafo
  2. am Digitalverstärker ist "braun" das untere Kabel
  3. dann Strom einschalten
  4. dann S1 Taste drücken
  5. dann Weiche schalten
  6. wenn das Intervall vom klicken kürzer wird
  7. nochmal die S1 Taste drücken
  8. somit sollte es funktionieren!

ein langer langer Weg, aber es funzt...

:snoopy:

So dann, schönen Dank für die Hilfe und den ansporn weiter zu machen!
 
Hallo Berthie,

Du hast auch schon ausgeschlafen. Guten Morgen!:traudich:
 
Ok, ich glaube jetzt artet es aus...

*lach*

muss man so einen Threat dann schließen, und wenn ja wie? Oder so ein "erledigt" ran hängen?

Gruß Tommy
 
nee, nee, einfach laufen lassen, Cola und Chips holen und geniessen!

Guten Morgen!

Kay
 
morgen "Grant Pa" :totlach:

K.
 
Ah ja, aber Chips sind am frühen Morgen wohl nichts...
 
aber ein guter Kaffe und gute Butter plus eine Schrippe!:wiejetzt:
 
Ja du hast recht, ich werde mal Frühstück machen und dann meinen Weichenantrieb verbauen!

Bis denn dann!
 
Zurück
Oben