• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitale Mehrfachtraktion, wer kann helfen?

Beiträge
2.200
Reaktionen
1.187 39
Ort
Im dunklen Wald.
Servus!

Ich habe schon seit längerer Zeit meine Fahrzeuge digitalisiert und kenne mich damit auch ganz gut aus.
Aber nun hatte ich mir was in den Kopf gesetzt, was einfach nicht klappen will.
Ich möchte einige Lokmotiven in Doppeltraktion fahren lassen.
Nun habe ich versucht über CV 19 am Lenzdecoder die Adresse 99 z.B. zu vergeben und als Standartadresse in CV 1 die 22.
Wenn ich nun die Lok mit Adresse 22 fahren lassen will, macht sie keinen Mugs und ich kann sie nur bei Adresse 99 fahren lassen.
Ich hatte mir das immer so vorgestellt.
Die Grundadresse ist zum Einzelbetrieb der Lok da und die Adresse zur Mehrfachtraktion eben zum fahren in Doppeltraktion.
Ich war der annahme, das die hinterlegte Adresse für Mehrfachtraktion dann auf beide Lokmotiven wirkt und sie sich beide zu gleich in Bewegung setzen.
Es scheint nun nicht so zu sein.
Ich finde keine richtige Erklärung in der Beschreibung wie das nun eingestellt wird und auch nicht bei anderen Herstellern.
Was mache ich Falsch und wie geht das?
 
Die Adresse für die Doppeltraktion steht in CV19.

Es gibt grundlegend 2 Möglichkeiten einer Doppeltraktion :
1. Die Zentrale zeigt Dir eine Adresse an, z.B. 99 sendet aber intern an beide Adressen (d.H. 22 und 99) absolut gleiche Fahrbefehle. Dieses Prinzip ist zwar etwas zeitaufwendiger Gleis (ist erst bei mehr als 100 Loks ein Problem) funktioniert aber immer, egal welches Datenformat oder welche Decoder Du verwendest.
2. Die Decoder werden auf eine neue Adresse programmiert und beide Decoder werden von der Zentrale gleichzeitig mit Befehlen versorgt.
In Deinem Beispiel erhalten dann BEIDE Loks in CV19 die Adresse 99 und die Zentrale muß die Loks dann über CV99 ansteuern. Die Funktionen bleiben in der Regel bei den alten Adressen.

Funktionsweise von CV19 :
Die neuen Decoder können mittels kurzer (1..99) Adresse und langer Adresse (1...10000) angesteuert werden. Auf welche Adresse der Decoder reagiert, legst Du in CV29 fest. Hast Du aber in CV19 einen Wert > 0 , reagiert der Decoder IMMER auf die Adresse in CV19.
Bei der Doppeltraktion mußt Du in beide Decoder in CV19 die Doppeltraktionsadresse eintragen. Die Adressen in CV1 und CV17/18 sind dann fürs Fahren wirkungslos.

Gruß
scooter
 
Mit der Lenzzentrale gibts doch ne ganz komfortable Möglichkeit die Mehrfachtraktionen zu bauen. Man legt ne 2stellige Mehrfachtraktionsadresse an und fügt einfach die adressen der loks zu. zum auflösen entfernt man sie wieder. Das programmieren der entsprechenden CVs macht die Zentrale implizit.
 
hallo scooter,

wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich dann eine Lok als Traktion oder einzel fahren lassen.
Angenommen
2x BR232
Einzeln: Adresse 1/ und Adresse2
Als Traktion Adresse99
währe das so ok?
 
Servus!

Danke für eure schnellen Antworten.
Ich muß mir das erst nochmal verinnerlichen und dreimal durchlesen.
Der Tip mit dem Link zu Board war ok, habe ihn auch schon vorher gelesen gehabt aber war nach meiner Einschätzung nicht so passend für mein Problem.
Ich habe erst nach dem Lesen dieser Beiträge gemerkt, das es dann doch auf das gleich hinaus läuft.
Ich hätte beim Betrieb mit Steuerwagen, auch die Lok und den Steuerwagen auf die gleich Adresse gelegt.
Ich habe von Lenz einen LH 90 und einen LH 100 und ich kann mich jetzt wieder daran erinnert, das ich beim LH 100 irgendwann mal was darüber gelesen habe.
Das war mir völlig entfallen, ist auch schon eine kleine Ewigkeit her.
Ich probiere das alles mal aus und melde mich wieder wenn ich nicht klar komme oder wenn es funktioniert hat.
 
Zurück
Oben