• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitale Lokomotiven ab Werk kaufen?

Holger FFM

Foriker
Reaktionen
1
Hallo alle zusammen,

mich interessiert im Rahmen meiner "Planung" einer digitalen TT-Anlage folgende Frage: kann ich die Lokomotiven von Tillig und all den anderen Hersteller ab Werk als Digitallok erwerben? Oder darf ich per Lötkolben umrüsten? Und - welche Internet-Händler bieten diesen Service gegen einen Aufpreis an? (Leider habe ich hier in Frankfurt am Main keinen Händler vor Ort, soweit ich es weiß.)

Bei der Firma Tillig wird eine Umrüstung auf Digital nachträglich angeboten - wenn ja, was kostet so ein Einbau und wer hat diesen "Service" schon einmal in Anspruch genommen?

Ich bin da für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

Holger FFM

Hallo Holger, mehr und mehr Triebfahrzeuge der aktuellen Serien sind mit Platinen ausgerüstet, auf denen ein Steckplatz nach NEM 651 vorhanden ist. Da mußt Du nur den Analogteil entfernen und einen Dekoder einstecken, also nichts löten. Bei Tillig gibt es den Einbauservice auch, Preise wurden mir damals auf Anfrage bei Tillig direkt zugeschickt. Ansonsten findest Du im Netz auch eine Menge Einbauanleitungen, nach denen Du Dekoder selber einlöten kannst. Alternativ gibt es die Digitalzenrale, dort habe ich selbst schon Dekoder einbauen lassen und war bisher sehr zufrieden. Weitere Informationen findest Du hier im Board. Grüße, Ralf.

Also im Raum FFM fällt mir da als kompetente Ansprechperson sofort der hier aktive Nutzer "ateshci" ein, der Dich allumfassend in Hinsicht auf die Digitalisierung beraten kann und auch einen Haufen Referenzfahrzeuge hat. Nimm mal Kontakt zu ihm auf wenn Du magst.

@Holger FFM

...und falls Deine Lok keinen Platinensteckplatz haben sollte kannst Du auf meine Seite klicken, da habe ich beschrieben wie man eine Platine mit Lötschnittstelle zu einer mit Steckschnittstelle umrüsten kann.
Auch findest Du einen Link zum AKTT Hannover. Die bieten u.a. modifizierte Platinen für die V60 an.

Das Non plus Ultra bei der V60 ist für mich die Platine von Yves (Digitalzentrale) mit einem Tran mit 4 Funktionsausgängen ist man damit in der Lage neben Front und Heckbeleuchtung auch noch Rangierlicht zu schalten bzw die Heckbeleuchtung im Zugverband aus zu lassen.

Decodereinbau

Wir bauen Decoder ein ...
Die Bearbeitungszeit liegt bei einer Woche.
Schöne Grüße aus Leipzig von LOKDOC

Edit: Bitte die geschäftlichen Belange per PN klären.
Vielen Dank für das Verständnis,
Hirschi

komm doch zum Stammtisch in FFM und da bauen wir sie dir um bzw bringen auf Wunsch unsere Digitalen mit

Gruss Jan

Bei Loks ab Werk musste auch aufpassen, nicht das die Lok ne alte TE1 drin hat, so z.B. noch die 143-112....

Machs so, wie oben beschrieben, Decoder selbst kaufen und dann nachrüsten, aber auch immer mal hier reinucken oder Profis fragen, BR52 u.a. sind teilweise sehr schwierig umzurüsten.

PS: 26.90 fürn Kühn-Decoder wäre mir zu viel

@Per
hat keiner ein compact, meine Zentrale ist fest verbaut

gibt es schon einen Termin oder Thread wegen Stammtisch?

Ich bin auch kein Freund werksseitig digitalisierter Maschinen, ich möchte mir meinen Decoder selbst aussuchen und auch mal mit verschiedenen Typen experimentieren können.
Platz für eine Steckschnittstelle ist in den meisten Loks.

Zurück
Oben