• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitale Beleuchtung für Halberstädter von RolandW

Hallo TT-Fan´s,

ich habe ein kleines Problem.Ich möchte meine Halberstädter Städte Ex von Tillig Artikelnummer 13667 mit Reisenden, Rückschlußleuchten und Beleuchtung ausrüsten.Dafür will ich die digitalen Beleuchtungsleisten von Roland Weber nutzen.Bis dahin ist alles klar aber nun brauche ich ja die Spannung von den Achsen.Wie stelle ich das an?Da die Waggons ja nicht vorbereitet sind wie die von der Firma Kühn zum Beispiel.Gibt es da was von Tillig direkt?Womit ich die Spannung von den Achsen nehme?

Danke für Eure Antworten....
 
Herr Oberst, ich weiß jetzt nicht genau wie die Achsen gelagert sind aber die Achslagerbleche einzubauen stellt wohl nicht das Problem dar.
Bild 1 & 2 von Dikusch
 

Anhänge

  • Achslagerbleche.jpg
    Achslagerbleche.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 198
  • Achslagerbleche 1.jpg
    Achslagerbleche 1.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 176
  • Achslagerbleche 2.jpg
    Achslagerbleche 2.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 140
...Da die Waggons ja nicht vorbereitet sind wie die von der Firma Kühn zum Beispiel.Gibt es da was von Tillig direkt?Womit ich die Spannung von den Achsen nehme?

Gut, ich hab zwar die Beleuchtungsplatine von Tillig eingebaut. Aber dafür war er vorbereitet. Und es funzt.
 
Bei den für die Fa. Riha gefertigten, an die Halberstädter MEW angelehnten CD-Wagen hat man beide Pole am Gußteil der Kurzkupplungskulisse abgegriffen.

Das Drehgestell hat ja innen einen H-förmigen Metallrahmen mit den vier Achslagern. Die Kulissenführung aus Metallguß stützt sich auf diesen Rahmen ab und kann so je Drehgestell einen Pol abgreifen.

Bei den genannten Wagen hat man einfach ein Stück Litze zwischen Wagenboden und die Kulissenführung gesteckt und die Litze ins Wageninnere geführt.

MfG
 
Hi Tigscher,



Da ich die Platinen vom RW leider nicht kenne, kann ich Dir, in diesem Falle,auch nur zu Groschi´s Bastellösung raten. Hab ich selbst des öfteren erfolgreich Angewendet....:traudich:
 
Ich habe die Radlager mit den Messingbuchsen von Peter Horn nachgerüstet und dabei gleich mit ein stück Draht eingeklebt. Funktioniert ohne Probleme und man sieht von der Verkabelung so gut wie nichts.

@Roland: Hab ich richtig gelesen? 5 EUR pro Platine? Da hätte ich natürlich ebenfalls starkes interesse, welche zu erwerben.

Gruß Uwe
 
Der Halberstädter Städteexpresswagen (nicht Y-Wagen) hat bereits Metallachslager.

Die Lösung mit den Achslagerbrücken für die 2-Achser ist für das oben gezeigte Schwanenhalsdrehgestell eine feine Sache, aber für den MEW hieße das, mit dem Schinken nach der Wurst zu werfen.

MfG
 
Ich habe die Platinen auch bei mir verbaut 3x Silberling, 4 DoSto + Steuerwagen und 4x Donnerbuchsen. Ich muß sagen feine Sache, Kompliment an RolandW.

Besonders gelungen finde ich die gleichmäße Ausleuchtung im Wagen auch im Vergleich zu den Wettbewerbern. Programmierbarkeit konnte ich leider noch nicht probieren, da meine Zentral bei Lenz zum Update ist.
 
Ich sag Dir mal ehrlich meine Meinung:
Deine Naivität ist in diesem Forum schwer zu überbieten.
Es regt mich auf, das von Dir ständig einfachste Fragen kommen, die andere User mit Mühe beantworten sollen, von Dir als Entschädigung aber eine Rechtschreibung und Gramatik hart an der Grenze sowie kein Dankeschön geboten bekommen. Und sich letztendlich trotzdem meist jemand findet :(
Um wieder auf die Frage zurück zu kommen: Was ist so schwer den Link in RolandW's Signatur zu seiner eigenen Seite (!!!) anzuklicken und selbst danach zu suchen?

Daniel
 
Hallo Thorsten

Der Draht links hätte aber auf die andere Seite gelötet werden müssen, oder?

Schau mal genauer hin. der Draht stimmt schon so.

@Daniel,

Das ist leider auch in anderen Foren so die Regel dass es immer wieder welche gibt die sich von anderen die Arbeit erledigen lassen. Sicher kann man auch mal eine Frage in der Richtung stellen wo andere dann die Arbeit haben (habe ich auch schon, allerdings aus Unerfahrenheit) bei Isabell allerdings fällt es wirklich schon auf.

Um mal einen Zweig für RolandW zu brechen, auch ich habe schon bei ihm bestellt und prompt geliefert bekommen. Roland bietet einen sehr schnellen Lieferservice und auch preislich faire Produkte
(auch wenn das ein klein wenig Werbung war, ich selber habe da aber nichts von).

MfG

Roland TT
 
Um mal einen Zweig für RolandW zu brechen, auch ich habe schon bei ihm bestellt und prompt geliefert bekommen. Roland bietet einen sehr schnellen Lieferservice und auch preislich faire Produkte
(auch wenn das ein klein wenig Werbung war, ich selber habe da aber nichts von).

MfG

Roland TT

Ich kann mich dem nur anschließen, ich habe schon viele solcher Platinen verbaut, Roland W bietet sogar Speziallösungen an, siehe bei meinem Speisewagen, für welchen er extra eine Platine anfertigte, damit ich die Küche und die Tischleuchten seperat schalten kann.

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6150&page=10

Roland TT: das hat doch nichts mit Werbung zu tun, wenn man einen Hersteller Lobt für seine Arbeit!
Da gibts ganz andere Kandidaten.............die negativ auffallen.
 
Draht falsch

Hallo Thorsten und die anderen,

sehr gut beobachtet, und dann auch gut kombiniert ( Du hättest "Kriminaler" werden sollen) (vielleicht bist Du´s Ja--egal) Der Draht geht wirklich erst nach unten, d. h. der Löthuckel guckt nach unten, der Draht geht in den Akkukasten und dann in dem Schlitz nach oben. sh. Bilder. Er kommt dann aus dem Abort raus (jetzt nicht falsch verstehen). Und der Kondensator verschwindet ja auch im Abort. Es ist so aber noch nicht optimal - ich arbeite dran.
 

Anhänge

  • LP-digital_3a.jpg
    LP-digital_3a.jpg
    88 KB · Aufrufe: 141
  • Rahmen_mit_Anschlussblech_1.jpg
    Rahmen_mit_Anschlussblech_1.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben