• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitale Beleuchtung für Halberstädter von RolandW

RolandW

Foriker
Reaktionen
289 10
Hallo in die Runde,

ich möchte hier vermelden, dass meine Digital-Licht-Platinen fertig sind.
Eigenschaften:
- universell bestückbar l=5,5 bis 23 cm, b= 8mm,also für fast alle Wagen geeignet,
- z. Zt. 3 getrennt schaltbare und dimmbare Kanäle,
- jeder Kanal auf F0 bis F12 mappbar, auch richtungsabhängig,
- über SRK abschaltbare Kanäle programmierbar,
- Dimmung, Richtungsabhängigkeit und SRK-Abschaltung auch analog,
- eine Seitengangplatine habe ich noch nicht, kann aber bei Bedarf mit angeschlossen werden.
Ein Bild Entstehungsgeschichte und fertige Platine für 4-achser Reko-Wagen.
Nun suche ich auf diesem Weg noch "Beta-Tester".(nicht mit Digitalzentrale Lenz, Intellibox, Roco, Ecos, Nanox)

RolandW

Anhänge

• Fkt_dek_auf _Steckbrett_1.jpg
    Fkt_dek_auf _Steckbrett_1.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 523
  • LP_Fkt_dek_BE-Seite_Reko4a_2ad.jpg
    LP_Fkt_dek_BE-Seite_Reko4a_2ad.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 594
Wenn ich das richtig sehe, ist die Inneneinrichtung von nem Y-Speisewagen und damit ist die Platine für nen Halberstädter zu kurz.

Digital-Beleuchtung

Hallo,

Zunächst noch ein paar erklärende Worte von mir.

Meininger, ich will Dir keinesfalls den Erfolg oder auch die Kunden wegschnappen. Ich habe ja auch klar gesagt, dass meine Lp nur 1 Reihe LEDs hat, also erst mal ohne Seitengang. Ob noch eine schmale Lp für Gänge dazukommt wird später entschieden. Und wem das nicht reicht, oder meine nur 3 Ausgänge , der wird schon auf Deine Lp zurückgreifen.
Ich befasse mich nicht erst seit gestern mit Modellbahn-Beleuchtungen. Analog kann ich fast alle TT-Wagen abdecken. Vor ca. 1 Jahr habe ich mit Peter Lorenz eine halbe Nacht lang diskutiert, ob und wie man die Beleuchtung abschaltbar macht. Und das digitale schmort natürlich auch schon längere Zeit.
Nun zu den anderen Fragen:
- Kondensator ist natürlich vorgesehen. Die 2 kleinen Tantal-Cs, die drauf sind, reichen gerade mal um die Austastlücke bei Railcom zu überbrücken. Bis 1000my gibt es auch keine Probleme beim Auslesen.
- Preis = Analogplatine +5 €.
- Falls es gewünscht wird, werde ich auch Basteltüten mit programmiertem Atmel, Leiterplatte und allen Teilen anbieten.
- und warum gerade der alte Rekowagen, wiel ich genug von denen habe und meine Testlinge auch irgendwo rein sollen, und wenn die neuen Reko´s kommen, dann hoffe ich, dass mit keiner oder kleiner Anpassung die Lp auch dort reinpasst. (Mehr als 27 LEDs werde ich auch dazu nicht brauchen).
- der Analogbahner braucht nur vorher zu sagen, welche LEDs in welche Richtung an gehen sollen und die Platine wird so geliefert, oder er stellt seinen Wagen bei seinem digitalen Freund mal kurz aufs Gleis und lässt ihn schalten. Der kleine Mikroprofessor merkt sich das dann.
Das Anligen von Steffe E:
Nachdem ich selbst mal ungewollt das Motormanagement eines Lenz geändert hatte (wollte eigentlich nur das Wagenlicht dimmen) habe ich die CVs auch umnummeriert (bzw. lassen). Ist nicht einfach unter 100 freien ein paar CVs zu finden, die nicht von Lenz, Zimo oder Tran schon belegt sind.
Und das sequenzielle schalten ist wahrscheinlich praktisch nicht zu verwirklichen, nimm einfach die Richtungsabhängigkeit raus und schalte mit F1 bis F12 wie beim Lokdekoder auch.
Soviel für heute.
RolandW

Ich befasse mich nicht erst seit gestern mit Modellbahn-Beleuchtungen. [...] Vor ca. 1 Jahr habe ich mit Peter Lorenz eine halbe Nacht lang diskutiert, ob und wie man die Beleuchtung abschaltbar macht.
Meine "abschaltbare Analogplatine" von dir ist sogar älter als ein Jahr!

Digital-Beleuchtung

Hallo TT-Ingo,
Ja,
für welche Wagen willst Du sie denn?
Vorschlag: eine in gelb für Donnerbüchse ö.ä.(sag mir welche) und eine in warmweiß (sag mir für welchen Wagen).

@Per
da hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Aber (entschuldige bitte) die Lösung war doch von hinten durch die Brust ins Auge.
Das geht jetzt etwas intelligenter.

Grüße
RolandW

Digital-Beleuchtung

Hallo RolandW!

Für Donnerbüchsen brauch ich keine Beleuchtung. Hab ich zu wenig.
Ich denke mal eine in gelb für einen Bm-Wagen und eine in Warmweiß fur einen Halberstätter Wagen.
Alles andere per Pin.

Viele Grüße

TT-Ingo

(digital/analog) schaltbare Beleuchtung

Hallo TT-Ingo,

2 Beleuchtungsplatinen sind unterwegs zu Dir.-kostenfrei-
als Gegenleistung erwartet die Gemeinde eine Board-Spende von dir.
Mittlerweile mit der Softwareversion 19:
-A1 bis A3 sind jetzt unabhängig voneinander dimmbar,
-Rücksetzen aller CVs in den Lieferzustand mit CV 1 = 0.
Viel Spaß und probier mal schön

Grüße RolandW

Hallo!

Würde mich auch zur Verfügung stellen.
Besitze die Tams Easy Control. Gehen die Platinen auch in Doppelstockwagen und Silberlingen von Kühn ?
Zum Testen würde ich erstmal zwei nehmen.

Viele Grüße

Isabell2012

(digital/analog) schaltbare Beleuchtung

Hallo Isabell 2012,

ja, Kühn´s Silberling ist möglich. Falls Du nach Ch kommst, kannst Du die Bel-Platine im Moba-Laden Adelsbergstr. 22/ Ecke Südring abholen. Ansonsten schreib mir ne PN/mail mit Deiner Adresse.
@ Yves,
Bausatz im Tütchen-hmmm-- es gibt noch keine Gebrauchsanleitung zum Zusammenbau. Habe meinen Hirnschmalz erst mal im andere Dinge tropfen lassen. Aber gegen eine fertige wirst Du doch wohl auch nichts haben? Welche darf´s denn sein?

Weihnachtliche Grüße
Roland

Test Innenbeleuchtung

Hallo,

heute möchte ich einmal was zu den Test der Innenbeleuchtung von RolandW berichten.
Als erstes Berichte ich über den Einbau in einen Bm-Wagen.
Der Einbau ist relativ einfach. Der Wagen muß zum Anfang komplett auseinander genommen werden. Dann Lötet man einen Draht an die Kontaktbleche, die für die Stromversorgung vorgesehen sind. Alternativ kann man einen Draht direkt an die Drehgestelle Anlöten. Dazu sollte das Drehgestell auseinander genommen werden.
Als nächstes werden in die Stege des Daches, mit einen 3-4 mm Bohrer Löcher gebort, in denen die LED,s hienein kommen. Dafür legt man die Platiene auf den Wagenkasten und kenzeichnet die Stellen an denen später die LED,s sitzen.
Jetzt kann der Wagen bis auf das Dach zusammengebaut werden. Dabei fürt man die Drähte für die Stromversorgung durch den Wagenkasten.
Anschließend setzt man die Beleuchtung auf den Wagenkasten auf und Fixiert sie mit Klebeband. dann Lötet man die Anschlußdrähte an die Beleuchtung an.
Bevor der Wagen wieder komplett zusammen gesetzt wird, führt man einen Funktionstest durch.
Jetzt kann man das Dach wieder Aufsetzen.
An die Beleuchtung kann man auch eine Fahrtrichtungsabhängige Zugschlußbeleuchtung Anschließen die ich auch in den Wagen mit eingebaut habe.

1. Löcher für die LED,s
2. Sitz der Beleuchtung nach dem Einbau
3. Sclußbeleuchtung
4. Innenbeleuchtung
5. noch einmal Innenbeleuchtung

Anhänge

• BILD0178.jpg
    BILD0178.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 280
  • BILD0180.jpg
    BILD0180.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 330
  • BILD0184.jpg
    BILD0184.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 283
  • BILD0185.jpg
    BILD0185.jpg
    283 KB · Aufrufe: 266
  • BILD0188.jpg
    BILD0188.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 275
Ich muss sagen, die Beleuchtung wirkt sehr stimmig, wie man es eben von Roland gewohnt ist. :zustimm: Irgendwann muss ich da auch mal was machen... :romeo:

Wo ist da jetzt das Problem?
Das Problem ist, das Ihr beide relativ gleiche Produkte entwickelt, herstellt und vertreibt und man sich hier einfach etwas zurückhalten sollte, wenn es um den unmittelbaren Wettbewerber geht.

Auf dem Bild ist doch klar zu erkennen, das es ein Laboraufbau ist - oder glaubst Du, der Wagen fährt auf der MoBa mit offenem Dach und Krokoklemmen am Kabel?

Warum fragst Du dann und benutzt Floskeln wie:

"Bastelei" und "Drahtverhau"

Das ist - aus meiner Sicht - klar herabwürdigend. Roland entwickelt professionelle Schaltungen auf hohem Niveau. Das ist weder "Bastelei", noch "Drahtverhau"...

DAS ist das Problem!

Hallo!

@Meininger: Ich glaube mich zu Erinnern, das die Beleuchtungen von Tillig auch Kabel benötigen und Deine sicher auch. Kannst mir ja eine Beleuchtung von Dir zukommen lassen. Dann kann ich ja mal einen Vergleich anstellen bevor sich hier wieder Verbal zerfleischt wird.

Die Beleuchtung ist übrigens digital und kann gedimmt werden. Dazu demnächst mehr.

TT-Ingo

Hallo Ingo,

klar kein Problem, der Herausforderung werde ich mich gerne stellen.
Die fertigen Platinen werden bald verfügbar sein so das du dann die entgültige Hardware testen kannst.
Finde es gut das du so fair bist und mir diese Möglichkeit einräumst.:schleimer:
Da ich alles nur Privat und nebenbei mache geht manches halt nicht ganz so schnell wie es immer erwartet wird, da hat Herr Weber klare vorteile, so schnell wie er es geschafft hat die Sache umzusetzten währe es mir nicht gelungen. :fasziniert:
Ist die Frage nach der Verfügbarkeit der MBZ Platinen getattet?:braue:

Edit: Die sache mit den Kabeln bezog sich auf die am linken Bildrand, das 2 Kabel zur Stromversorgung vorhanden sein müssen ist mir schon klar, das ist aber abhängig in wie weit die Wagen vorbereitet sind.

Hallo Meininger!

Im Bezug auf die Verfügbarkeit kann ich Dir folgendes Sagen, das die Beleuchtungen nach Anfrage Produziert werden. Ich habe noch welche Nachbestellt. So ca.7-14 Werktage bei extra Anfertigungen.
Für gängige Typen sicher auch weniger. Ich denke, das RolandW mehr dazu Sagen kann.

TT-Ingo

Hallo!

Ich habe mal die Beleuchtung gedimmt.
Zum Vergleich habe ich einmal drei verschiedene Beleuchtungen neben einander gestellt.

1. die wagen im Vergleich links von RolandW (nicht gedimmt), mitte Beleuchtung von Tillig, rechts von Vissman(Tams)
2. Vergleich mit gedimmten Licht
3. bei normalen Lichtverhältnissen

Ich hoffe man kann was auf den Bildern erkennen.

Anhänge

• BILD0235.jpg
    BILD0235.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 248
  • BILD0236.jpg
    BILD0236.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 221
  • BILD0239.jpg
    BILD0239.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 215
Zurück
Oben