• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital und der Schmutz

Täve

Foriker
Beiträge
22
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

nachdem ich im Forum etwas gestöbert habe, glaube ich, dass ein separates Einzelthema rund um die Schmutzbeseitigung bei Digitalbetrieb sinnvoll wäre. Da kann jeder seine Erfahrungen mal einbringen. Wenn ich damit falsch liege ... dann negiert das Thema einfach :brrrrr:

1. Gleise: Ich habe das Tilllig-Modellgleis und mache folgendes: Stofflappen um Finger und abreiben der Schienen. Das ist im Tunnel natürlich oft unmöglich. Aber es hilft für eine gewisse Zeit.

2. Staubsaugerwagen: Grischan zeigte mir den von der digitalzentrale angebotenen Staubsauger-Hänger. Das würde bedeuten, ich müßte den mind. 1x pro Woche in einen Zug hängen und über die ganze Anlage fahren. Korrekt?

3. Schienenprofil: Die Kollegen von LOXX Miniaturwelten Berlin haben auch einen Staubsaugerwagen und zusätzlich das bei HO mögliche runde Märklin-Schienenprofil. Damit soll der Schmutz vom Gleis runterfallen und nicht festgefahren werden.

4. Putzwagen: Von NOCH soll es für H0 Clips mit Leinentuch geben, die man an die Achse eines Hängers montiert. Kennt jemand eine solche Lösungen für TT?

5. Loks: Ich reinige ab und zu mit Spiritus die Räder. Das ist mühsam. Dabei habe ich an einigen Rädern auf der Lauffläche deutliche Abbrandspuren (z.B. extrem bei BR101). Bei anderen Loks ist alles blank.

Grüße aus Dresden

Täve
 
Fahre zwar analog, habe aber fast gleiche Probleme.
zu 1.: Gleise werden bei mir auch noch (?) mit der Hand gereinigt.
Habe einen alten Schraubendreher so umgebaut, das eine bewegliche Fläche mit aufgeklebten Stuhl-Filz auf die Gleise gedrückt wird. Erfolg: naja (und mühsam wie das Eichhörnchen)
Deshalb THOMIX anvisiert, weil hier im Board hochgelobt.

zu 5.: Bei Loks ist nicht viel dran, aber bei Wagen. Inzwischen sind für 4 Züge "Ersatz-Radsätze" vorhanden, damit ein schnelles Austauschen möglich ist. Die oftmals dick verschmutzten Modmüller-Radsätze werden in Modellbahn-Reinigungs-Öl vorgeweicht (mind 2 Std.) und dann mit Lappen abgewischt (und wieder mühsam wie ...)
:argh:
Gibt es da wirklich nichts effektiveres ???
 
Ich reinige meine schienen mit einen lappen den ich mit Trix Modellbahn-Fluid tränke.Damit kann man auch die Räder reinigen ohne schäden an Lok oder Wagen zu bekommen.Von der Firma Noch gibt es die Clips auch in TT.
 
Hallo Täve,
auch ich habe lange probiert und mit viel Aufwand von Hand gereinigt. Inzwischen habe ich mir von der Digitalzentrale zwei Stück Tomix zugelegt. Einer läuft als "Staubsauger", der Andere dahinter als "Polierer". Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Ich bin damit sehr zufrieden. Für das Reinigen der Radsätze benutze ich einen Glasfaserstift. Das ist zwar auch ziemlich mühevoll bei einem größeren Fuhrpark, aber dafür sehr effektvoll. Vom reinigen mit Spiritus rate ich ab, da Selbiger nicht rückstandsfrei verfliegt und schlussendlich immer ein Film auf der Oberfläche verbleibt. Dann setze eher reinen Alkohol ein, Selbiger ist zwar auch nicht optimal, dennoch nicht ganz so kritisch, da die Rückstände nach dem verfliegen sehr gering sind. Ich denke, der Glasfaserstift ist momentan die gängigste Lösung!!!
 
HallO!
Glasfaserstift: den Abfall (vom Stift) am besten mit dem Staubsauger etc aufsaugen, der kann fürchterlich pieken an den Händen (was ist wenn der in die Lunge kommt -> Stichwort Asbest, nehm den selber aber trotzdem).
Und wenn die Achsen sowieso ausgetauscht werden (TT-Akim),
vielleicht ins Ultraschallbad tun ?, ist vielleicht einfacher als per
Hand putzen...
Mfg Uller
 
Vielen Dank an Euch für die guten Anregungen. Der Tomix-Wagen steht damit endgültig auf dem Wunschzettel. Ich werde auch die Noch-Gleiszwerge pobieren. Schaun mer mal.

Grüße aus Dresden :bruell:

Täve
 
Hallo Täve,
den Kauf des Tomix (von Digitalzentrale) wirst Du nicht bereuen. Zum Thema Radsatz-Reinigung wird sich "vielleicht" bald eine Lösung abzeichnen. Die Firma Lux kündigt zwar schon seit 2003 eine Radreinigungs-Anlage für die Spur TT an, doch leider ist noch immer kein Liefertermin in Sicht. Sollte Selbige tatsächlich kommen, ist das mit Sicherheit eine geniale Lösung. Viele H0-Bahner setzen dieses System bereits mit viel Erfolg ein.
 
Zurück
Oben