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Dieses WE: Kostenlose Dampffahrten in Oschatz

Barnie

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Borna
Hallo TT!

Wie einige vielleicht wissen, steht der Fortbestand der Museumsbahn "Wilder Robert" auf der Kippe. Der Grund ist die Mittelkürzung seitens des ZVNL für die Bahn um 450.000 EUR. Der noch bestehende Schmalspurschülerverkehr wird dadurch in Frage gestellt, eine Verlängerung der Betriebserlaubnis ist fraglich. Ist diese einmal weg wird es verdammt schwierig, diese wieder zu bekommen.

Um auf die Bahn aufmerksam zu machen veranstaltet die Döllnitzbahn am 19. März (MORGEN!!!) kostenlose Dampffahrten. Die Hoffnung: Je mehr Fahrgäste desto deutlicher das Signal an die Landesregierung, zur Not finanzielle Unterstützung zu geben.

Nähere Informationen unter:
http://www.doellnitzbahn.de/cms/
(mit Fahrplan)

Hinweis (den es eigentlich nicht geben bräuchte): Um faire Spenden für eine faire Leistung wird gebeten.

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Jede Antwort unter diesem Beitrag hilft, den Thread gut sichtbar im Forum zu platzieren.
 
Hallo Barnie, da bin ich doch dabei. Du machst die Bahn schon zur Museumsbahn! Das ist nicht so. Die Bahn ist ein öffentliches Verkehrsmittel, noch!
Ich bin morgen dabei. Ich kann es nicht glauben, wie bescheuert die Politiker in Sachsen sind. Aus Fehlern sollte doch eigentlich gelernt werden. Aber die Obrigkeit wird immer erst munter, wenn die Katastrophe perfekt ist. Siehe Atomausstieg. Mit der Natur wird es nicht anders, erst müssen alle Wälder weg. Hoffentlich werden die Menschen mal wach. Nur ich glaube nicht mehr daran. Trotzdem werden hoffentlich viele solidarisch mit der Döllnitztalbahn sein. Glück auf!
 
Du machst die Bahn schon zur Museumsbahn!
Sorry - mein Fehler. Am Umstand der Mittelkürzung ändert dies jedoch zunächst nichts.

Zum Thema Politiker in Sachsen: Wenigsten bis morgen sollte mit dahingehenden Äußerungen sparsam umgegangen werden. Denn morgen soll das Signal an die Politik ausgesendet werden, wie wichtig die Bahn (in Hinsicht auf viele Gesichtspunkte) tatsächlich ist.
Die konkreten Mittelkürzungen für die Bahn kommen nämlich nicht aus Dresden sondern vom ZVNL (dem - zugegebener Maßen - aus DD die Mittel gekürzt wurden). Der ZVNL hatte dann zu bewerten, wo er kürzt. Und je nachdem, wie stark die einzelnen Regionen auf sich aufmerksam machten fielen die Kürzungen mal mehr, mal weniger drastisch aus. Und einem Nichteisenbahnfreund ist es schwer vermittelbar, eine teure Schmalspurbahn für den Schülerverkehr zu alementieren, wenn es mit Schulbussen preiswerter geht.

Hinweis: Nüchtern betrachtet spricht wenig für einen schienengebundenen Schülerverkehr. Wir als Eisenbahnfreunde bewerten dies selbstverständlich komplett anders.

Freundschaft!
F.O.
 
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