• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Spreewaldbahn - von Lübben nach Straupitz - in TTm

Michael Diehl

Foriker
Beiträge
192
Reaktionen
154 1
Ort
zu Hause neben der Hauptstadt Potsdam
Lange habe ich überlegt, was ich den nun wirklich in die Tat umsetzen möchte. Sicher gibt es kaufbare Modelle und hervorragende Bausätze in H0m. Ich habe mich aber für TTm entschieden, weil ich nun mal schon immer TT-Bahner bin und man bekommt einfach mehr auf die Module.

Aber nun zum Thema: Es soll die Spreewaldbahn werden bzw. ein kleines Stück davon. Entstehen wird ein Modul des Anschlussbahnhofs in Lübben mit Rollwagengrube und Normalspurteil, ein typisches Landschaftsmodul mit Flies, Brücke und ein kleines Wehr und ein Modul des kleinen Haltepunktes Altzauche-Burglehn mit Ladegleis.

Wo bekommt man nun ein paar Fahrzeuge für die Module her, den ohne wäre es ja keine richtige Modellbahn. Da die DR in den 50`er Jahren viele Fahrzeuge aus Sachsen u.a. in den Spreewald versetzt hatte, kann man schon mal aus den Lorenz TTe Wagen einen stattlichen Personenzug nebst Packwagen erstellen. Der erste Güterwagen ensteht aus einem Klunker Bausatz, wurden doch 4 Wagen dieser Bauart aus Thüringen von der Strecke Eisfeld-Schönbrunn in den Spreewald umgesetzt. Für die Dampflok 99.5633 sind die ersten Teile in Arbeit. Das erste"Gebäude" für Altzauche-Bruglehn ist auch schon(Modellbahn Kreativ) vorhanden. Als Gleismaterial wird das TTm Gleis tt-filigran verwendet. Aber davon mehr im ersten Baubericht.

Es gab mal einen Beitrag zu einer TTm Anlage mit dem Bahnhof Goyatz im TT-Kurier, ich würde mich freuen, wenn mir jemand diese Seiten zur Verfügung stellen könnte.
 

Anhänge

  • BILD0405.jpg
    BILD0405.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 446
  • BILD0406.jpg
    BILD0406.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 403
  • BILD0408.jpg
    BILD0408.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 345
  • BILD0410.jpg
    BILD0410.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 401
  • BILD0030.jpg
    BILD0030.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 347
Das ist doch ein schönes Motiv. :)
Wenn Du weniger streng Dein Streckenteilstück baust, wäre auch der Bismarckturm bei Burg an der Kleinen Spree ein Hammer-Motiv für ein Modul.

Direkt neben dem Turm gibt's einen Imbiss (gut&günstig) mit einigen großen Fotos der Bahn.

War schon öfter dort, aber auf meinen doch eher klein geplanten Modulen, wäre dieser doch eher zu groß, aber nette Idee. Bin leider kein Architekt oder guter Häuslebauer, wie andere im Board, daher die Vorbildauswahl, sonst hätte ich mir auch Straupitz, Burg oder Goyatz als Motiv ausgesucht.
 
Hallo

Sehr schön. Und immer weiter so. :schleimer:

Ich warte schon auf die Wagen.

Von wem ist denn das Brückenteil???

Grüsse
 
Hallo,
sehr schönes Projekt. Ich hab einige sehr schöne TTm Modelle. Eventuell kannst Du ja einmal einiges zu den geplanten Kopfstücken der Module sagen. Man könnte sich ja da zusammen tun und eventuell selber einige Module bauen, welche sich eventull bei einem Treffen zusammenstecken lassen. Ich hätte da an ca. 4 -6 Kopfstücken Interesse.

Mfg Kuhn aus Wittenberg
 
Hallo Michael

Ein tolles Projekt!
Und auf Modulbasis sicher auch zu bewältigen.

Aber sag mal, sind die Drehgestelle der Wagen Bestandteile der Bausätze?
Sie sehen doch recht einfach gestrickt aus!
Kann natürlich auch sein daß sie so einfach daher kommen?
 
Über die Spreewaldbahn gabs ein Buch von Erich Preuß. Wenn Interesse besteht müßt ich mal suchen gehen...
Gruß Crusoe
 
Ein sehr interessantes Thema! Gefällt mir sehr gut was bis jetzt an Fahrzeugen zu sehen ist. Ich hoffe, du hältst und regelmäßig auf dem laufenden. Ein Abo für das Thema ist schon sicher!
 
Danke an alle für die Blumen, es ist aber noch nichts erreicht und steht viel Arbeit an. Demnächst dann mehr davon.

53 0001
Dirk
die Drehgestelle sind von Klunker für die Harzbahnwagen und auch einzeln zu erwerben, ja sie sind recht einfach, aber für mich im Moment das was am besten geht und fertig sehen sie gar nicht so schlecht aus.
Oder hast Du eine bessere Idee?

Crusoe
Ich denke, ich habe alle Bücher da, aber vielen Dank für das Angebot.
 

Anhänge

  • BILD1135.JPG
    BILD1135.JPG
    281 KB · Aufrufe: 361
  • BILD0413.jpg
    BILD0413.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 339
Und wenn Du Drehgestelle von Kittler nimmst und diese umspurst? Dann wäre es übrigens vorbildgerecht!

VG Helge
 
Und wenn Du Drehgestelle von Kittler nimmst und diese umspurst? Dann wäre es übrigens vorbildgerecht!

VG Helge

Ich würde auch eine ganzen Wagen oder mehr nehmen, wenn ich Ihn/Sie bekommen könnte!:bruell:
Aber die Idee ist nicht schlecht, Herr Klunker hat die Pressrahmendrehgestelle im Angebot, da werde ich die wohl umbauen.:allesgut:
Ich werde nächstes mal Herrn Lorenz fragen, wie weit seine TTm Drehgestelle sind, die sollten ja auch passen.
Ansonsten bleibt ja noch der Selbstbau.
 
Schönes Projekt!
Allein das Wehr ist schon ein echter Hinkucker!

Kleiner Tipp am Rande wenn Du Probleme mit Luft unter Decals hast:
Probier's mal mit 25%er Essigessenz beim Einweichen der Abziehbilder. Die werden durch den Essig wunderbar weich und passen sich dem Untergrund von hochglänzenden Lacken hervorragend an. Danach nochmal mit seidenmattem Klarlack drübergepustet sieht man nichts mehr vom Decal (wenn die Trägerfolie nicht von hause aus zu dick ist)
 
Die erste Stellprobe in Altzauche-Burglehn. Die kleine Fahrkartenbude muss im Eigenbau entstehen. Es fehlen noch viele Sachen, aber genau der Bau macht am meisten Spaß. Gerade im Bau sind z.B. die vielen Telegrafenmaste und der Rollwagen für den Augsburg.
 

Anhänge

  • BILD0440.jpg
    BILD0440.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 225
  • BILD0443.jpg
    BILD0443.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 206
  • BILD0445.jpg
    BILD0445.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 228
Der Augsburg ist ebenfalls von der Digitalzentrale oder?
 
Hallo,
sehr schönes Projekt. Ich hab einige sehr schöne TTm Modelle. Eventuell kannst Du ja einmal einiges zu den geplanten Kopfstücken der Module sagen. Man könnte sich ja da zusammen tun und eventuell selber einige Module bauen, welche sich eventull bei einem Treffen zusammenstecken lassen. Ich hätte da an ca. 4 -6 Kopfstücken Interesse.

Mfg Kuhn aus Wittenberg

Dazu muss ich mir mal Gedanken machen. Meine Module haben jedenfalls keine Modulnorm. Ausstellungen oder Treffen, da war ich bisher nur als Gast oder Besucher, hatte aber rein Arbeitstechnisch- und wenig Freizeit Gründe.
 
Zurück
Oben