• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Liebe zum Speisewagen (WELT-Artikel Dez.`23)

Felsenbirne

Foriker
Beiträge
68
Reaktionen
90
Ort
Mitte Deutschlands
Guten Morgen, hier etwas Lektüre für den (vermutlich verregneten) Sonntagvormittag:


(Hoffentlich gerät der Artikel nicht hinter die Bezahlschranke.)

Der Bezug zur Modellbahn und der Imperativ an die lieben Hersteller, neue WR-Formen bzw. Bedruckungsvarianten
zu bringen, liegt sicherlich nahe....

Enjoy!
 
Einen schönen 2. Advent euch allen!

Herzlichen Dank für die Verlinkung! Ich bin mehrfach von Kiel oder Hamburg nach Prag gefahren, der Speisewagen mit Herrn Peterka ist Legende. Die Gerichte und die Atmosphäre wirklich im Sinne klassischen Reisens. Durch Usti nad Labem/Aussig, das Elbsandsteingebirge, über die Elbe in Dresden mit der tollen Stadtsilhouette oder das Eintauchen in die Hamburger City. Absolut empfehlenswert.

Gruß von der Küste,

24 014
 
Zuletzt bearbeitet:
An Orten, an dem Mann sich wohlfühlt-kehrt man sehr gerne zurück. Mein letzter Besuch in einem Speisewagen war von Berlin nach Dresden und in einem Zug der CD. Obwohl es schon 6 Jahre zurück liegt, ist mir dieser Besuch immer noch in sehr positiver Erinnerung.
Wohlfühlen sollte nicht eine leere Worthülse sein, sondern mit Leben gefüllt werden.
Leider wurde das Wohlfühlen zu Gunsten des schnöden Mammon geopfert. Der Autor des Beitrages in der Welt hält uns (natürlich unbeabsichtigt) einen Spiegel vor unser Gesicht.

Johannes
 
Also in den ICE konnte man 2023 häufig noch nicht mal für viel Geld irgendwas kaufen. Begründungen: Kaputt, keine Lieferung, kein Personal.
Vielleicht sollte die DB ihre Speisewagen verpachten?
 
Zumindest kann die DB AG ab dem 10.12.23 sämtliche ihre ARkimbz Wagen veräußern, diese verkehren ab dem Fahrplanwechsel nicht mehr. Der Konzern gibt sich zukunftszugewand und stellt sämtlich verbliebenen IC1 Wagen (Bistro- und Steuerwagen) mit Drehfalttüren und zu öffnenden Festern ab. In IC1 Zügen wird wohl, wenn überhaupt noch "gastronomisch" aus einem Abteil, so vorhanden, verkauft.?
Cola, Kekse, Bier-mehr nicht - gibt es hier.

Link

Interessant, der Artikel erscheint gerade jetzt.

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-wer sich nicht mit dem gekürztem Schnipsel zufrieden gibt kauft sich das Buch vom Herrn Rudis oder sucht sich im Netz die Filme zu dem Thema

fb.
 
Fahrt mal TGV (Ouigo, Inoui habe ich noch nicht ausprobiert ...) , Essen wie Gott in Frankreich? Dagegen ist der ICE reiner Luxus.

ja, nach oben ist noch Luft, aber nach unten noch mehr.

Luchs.
 
Zurück
Oben