• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die GR52 52 5448 wer weiß mehr?

TT-Felix

Foriker
Beiträge
51
Ort
Leipzig
Hallo alleman,
Da ich nächster Zeit eine 52 zur meiner Jugendweihe bekomme habe ich den Entschluss gefasst sie in eine GR 52 umzubauen und ich möchte sehr ins Detail gehen was die Beschriftung angeht.
In diesen Punkt habe ich mir schon eine GR 52er Nummer gefunden.
Wie ihr ja bestimmt wisst steht auf´m Leipziger Hbf. auf Gleis 24 die 52 5448-7 (wer es noch nicht wusste weiß es eben jetzt). Da ich sie in die Epoche III umsetzen will möchte ich nur wissen wo sie in den 60 ziegern stationiert war und bei welcher Rbd.
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Antwort

Hallo Jan,
So kleinlich bin ich nicht und außerdem sieht man das doch nicht oder?
 
Wenn Du Dir schon Gedanken zur richtigen Beheimatung machst, sollte die dieser Unterschied schon bewußt sein. Und man sieht es: vor allem die Partie über der Laufachse sieht bei einem 50er Barrenrahmen völlig anders aus wie bei einem 52er Blechrahmen. Bei der Partie hinter den Kuppelrädern gebe ich Dir recht, hier fällt vor allem die höhere Bauhöhe des Blechrahmens etwas auf. Wenn man danach sucht.
Ich vermute ja Tilligs 50er werden bis auf den Teil über der Laufachse den 52er Rahmen bekommen. Aber 2006 wissen wir vielleicht mehr.
 
Falls Du die Beschriftung machen läßt, die Schilderhersteller können Dir eigentlich immer helfen (falls es hier keiner weiß).
GrüDiCa
 
Am 01.06.1967 war die 525448 im BW Leipzig-Engelsdorf beheimatet! Das heißt Rbd Halle. Quelle: EK " die DR vor 25 Jahren - 1967 ".
 
Frage

Hallo,
Ich will jetzt mal wissen was der unterschied zwischen Barrenrahmen und Blechrahmen ist?
 
Blechrahmen / Barrenrahmen

TT-Felix schrieb:
Hallo,
Ich will jetzt mal wissen was der unterschied zwischen Barrenrahmen und Blechrahmen ist?
Zum Unterschied zwischen Blech- und Barrenrahmen:
Beim Barrenrahmen bestehen die beiden Rahmenwagen aus jeweils einem ganzheitlichen Schmiedestück, bei den Deutschen Einheitsloks von 100mm Stärke. Aus diesem Schmiedeteil werden mittels Fräswerkzeugen die notwendigen Aussparungen eingebracht. Barrenrahmen zeichnen sich durch eine Steifigkeit und Belastbarkeit auf, sind aber von der Bearbeitung sehr aufwändig. Barrenrahmen sind eigentlich eine „Erfindung“ aus Amerika, in Deutschland Anfang des 20.Jahrhunderts erstmals in Anwendung, zuerst bei den süddeutschen Vierzylinderverbundmaschinen.
Der Blechrahmen ist gewissermaßen Vorgänger und Nachfolger des Barrenrahmens, wie der Name sagt aus einer erheblichen Anzahl einzelner Blechen (natürlich kein Dünnblech !) zusammengebaut. Früher genietet (z.B. P8) und mit Erscheinen der 52 geschweißt. Zur Erreichung der nötigen Festigkeit ergibt sich gegenüber den Barrenrahmen eine größere Bauhöhe infolge der geringeren Wandstärke.
Insbesondere die Blechrahmen der DR-50.40 hatten erhebliche Stabilitätsprobleme. Dies führte zur früheren Ausmusterung der 50.40 gegenüber der älteren 50-Altbau bzw. 50.35, die einen Barrenrahmen besaßen.
Speziell zur 52: Der Übergang von der DRG-50 zur Krieglok der BR52 vollzog sich fließend, d.h. die Maschinen verloren über einen längeren Zeitraum 50-er-typische Bauteile zugunsten 52-er Bauteile. Auch deshalb wurden über eine längere Zeit eben noch 52-er mit Barrenrahmen geliefert. Übrigens wurden nur 52 mit Blechrahmen zur 52.80 rekonstruiert.

Gruß aus Markranstädt
FD851
 
Noch ein Unterschied den ich mal gelesen hab: Barrenramen durften nur mit aufgesetztem Kessel angehoben werden (Verbiegungsgefahr) Blechrahmen auch ohne.
 
52 5448

Genaugenommen müsstest du auch Schornstein (mit Aufsatz), Frontschürze ( ähnlich einer 50-er) und den Dachlüfter (wie bei der Reko) ändern!

Gruß aus Thüringen!
 
Antwort

Hallo,
Danke für die Infos.
Mal noch ne Frage:
Wo gibt es in Leipzig ein Geschäft wo man sich Lokschilder machen lassen kann.
 
nirgends, es gibt aber www.Ostmodell.de oder bestellst direkt bei Beckert oder Kuswa, siehe Datenbank.
 
Warum kannst die die Antwort nicht besser geben , bspw. den link www.ostmodell.de einstellen.
 
Zurück
Oben