• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die DR vor 25 Jahren - 1988

gruber82

Foriker
Beiträge
2.220
Reaktionen
665 9
Ort
Mainz
Letztes Wochenende in der Mainzer Bahnhofsbuchhandlung gekauft.

Themen u.a.:

- Dampflokabschied bei der DR
- Die neue Baureihe 230
- Das Harzkamel kommt
- Streckenelektrifizierung 1988

Das Heft hat wieder eine Menge an Interessanten Zahlen udn Fakten. So zeigt sich beim Empfamg über die Staatsgrenze bereits die enge wirtschaftliche Verflechtung zwischen der der BRD und DDR. Nicht nur Quelle lies in der DDR produzieren, auch Ikea und andere.

Interessant. Die DR beschaffte 1988 über einen Zwischenhändler von der DB ca. 1250 Güterwagen der Gattungen Es, Fc, G und Tds.
 
Letztes Wochenende in der Mainzer Bahnhofsbuchhandlung gekauft.
:wayne:
Mein Exemplar ist nicht aus Mainz und ging schon am Freitag über den Ladentisch.

Interessant. Die DR beschaffte 1988 über einen Zwischenhändler von der DB ca. 1250 Güterwagen der Gattungen Es, Fc, G und Tds.
Etwas verrechnet, es waren genau 1142.

Für mich interessanter: der Bericht über den Unfall auf Seite 40/41und das man nicht gemerkt hat, dass im gleichen Heft auf Seite 60 ein Bild der beteiligten V100 ist, das gerade mal 2 Monate zuvor entstand.
 
Interessant finde ich auf Seite 15 unten rechts das Foto von 243 021 mit roter Pufferbohle. Sie kommt da gerade aus dem Raw. Entweder ist das Rostschutzfarbe und die Pufferbohle wird noch lackiert werden, oder sie ist rot lackiert...:nixweiss:

Irgendwie ist mir das Heft von den Fotos her diesmal etwas zu dampflastig. Nicht, dass ich die Dampfloks nicht gerne sehe. Vielmehr finde ich, dass der Eindruck entsteht, König Dampf wäre richtig präsent gewesen. Dabei war das ein verschwindend geringer Teil des Betriebs...
 
Irgendwie ist mir das Heft von den Fotos her diesmal etwas zu dampflastig.

Mir auch, dabei wird im Heft beiläufig die Erklärung geliefert. Daß damals die meisten auf Pirsch nach den letzten Dampfloks waren, ob im Regelbetrieb oder bei Sonderfahrten. Der normale Alltag mit Diesel und E-Lok war uninteressant... Soll kein Vorwurf sein, mir gings genauso.
 
Auf jeden Fall zeigt das Heft hervorragende Ausreden für ungewöhnliche Zugbildungen... Städteexpress hinterm Rollwagen, sehr schön.

Thorsten
 
Soll kein Vorwurf sein, mir gings genauso.
Mir auch... Allerdings erst nach der Wende, da ich dann erst eine eigene (vom Opa abgelegte) Kamera hatte. Wenn ich heute die ganzen Dampfer auf den Fotos sehe, die größtenteils noch da sind.
Und daneben, oft nur als Statist, die schönsten Dieselloks. Alle mittlerweile weg....
Ich könnt....:bruell:

Aber egal. Ein schönes Heft mit guten Fotos.
 
Ja, es zeichnete sich schon ab, dass durch die fortschreitende Elektrifizierung die Baureihen 120 und 118 keine allzu lange Zukunft mehr haben würden. Was heute Alltag ist, ist morgen schon Geschichte.
 
Ja, das Diesel- und Elektrozeuch hat damals kaum einer fotografiert. Noch viel weniger die ganzen Kö, V15ff oder Werk- und Anschlussbahnloks. Schade, aber nicht zu ändern. Gerade das macht aber gute Fotos davon heute so selten und wertvoll.
Wäre für den EK schon fast Zeit ein Bilderbuch über V15ff heraus zu bringen.
 
Zurück
Oben