• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die BR41 001 in der Epoche 2

tt-tappa

Foriker
Beiträge
619
Reaktionen
749 11
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe mir erlaubt, eine BR 41 von der EPIII in die EpII umzuarbeiten.
Es wurde gesägt, die Kesselteile wieder zusammen gesetzt, der Vorwärmer entfernt und ein entsrechender der EPII hergestellt und angebaut. Auch Döme wurden versetzt. Die Windleitbleche sind aus der Kramkiste (01er), sie wurden zersägt, angepasst, wieder geklebt, damit es dem Original so nah wie möglich kam, innen Hatestreben eingesetzt. So wirkt es gefälliger. Das Modell hat Sound, Triebwerksbeleuchtung, Führerhausbeleuchtung usw. erhalten.
Sie ist zwar nicht hundertprozentig getroffen, manches könnte man noch besser machen.
Ich bin zufrieden, mir gefällt sie.

Gruß tt-tappa
 

Anhänge

  • BR 41001 EPII Digital und Sound Bild 2.jpg
    BR 41001 EPII Digital und Sound Bild 2.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 504
  • BR 41001 EPII Digital und Sound.jpg
    BR 41001 EPII Digital und Sound.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 489
  • BR 41001 EPII Digital und Sound Bild 3.jpg
    BR 41001 EPII Digital und Sound Bild 3.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 492
  • BR 41001 EPII Digital und Sound Bild 4.jpg
    BR 41001 EPII Digital und Sound Bild 4.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 481
Sehr schönes Modell!
Helge
 
Ja, sieht gut aus. Danke für die Bilder.
In der Überschrift sollte stehen:
"41 001 EPII ist in TT entstanden" oder so ähnlich.
 
Und das hat der Tappa ganz allein gebaut? :rolleyes:
 
und noch einige Sachen mehr :eek: :rolleyes: aber vielleicht davon später mehr
 
... die ungünstige bzw. zu enge Domanordnung ...
Ja das is schade. Der ganze Aufwand mit dem Kessel und dann stimmt ausgerechnet dieses recht auffällige Detail nich.
@tt-tappa
Kannst du nich vielleicht ein paar größere Bilder machen? Und vielleicht ein paar Detailaufnahmen?? Es is immerhin eine ordentliche Bastelarbeit und ich bin sicher nich der Einzige, den sowas interessiert.
 
@Simon genau so war es entweder Kesselringe oder Dom Anordnung das war die Wahl, das aussehen hätte dann gar nicht mehr gestimmt. So ist der Kompromiss entstanden
Vielleicht macht ja einer den richtigen Kessel und dazu die passenden Windleitbleche da kann das basteln von einigen losgehen. :)
Meine 41 bleibt so vielleicht baue ich dann noch eine um.
@Dampfossi Bilder noch mehr, Du weißt doch Fotografieren ist nicht mein Ding :oops: ich schaffe es ja gerade ein paar Urlaubsfotos hin zubekommen :eek:
@Berthie wenn Du einen hast für mich dann nehme ich ihn Dir gerne ab. :)

Gruß tt-tappa
 
Naja, vielleicht findest du ja nochmal die Muse. Auch ein Bild neben der Reko-Ausführung wäre sicher reizvoll.
Wäre auch eine gute Gelegenheit, sich mal über einen 30er Tender herzumachen ...
 
... @tt-tappa - jo, ich hab einen :D. Mit viel Mühe für mich umgebaut.
(2'2'T34 mit Rollenlagern in 2'2'T32 mit Gleitlagern)

Auch, wenn man nicht gerade die 41 001 darstellt - die Serienmaschinen wurden zwar mit dem moderneren 34er Tender ausgeliefert, verloren ihn aber meist schon bei der Eingangsuntersuchung in der neuen Dienststelle an die 01 und 03, als schneller laufende Maschinen - Die wiederum kamen ab Hersteller, wegen ihrer früheren Beschaffung, noch mit 32ern, und somit mit Gleitlagern.
Betriebsbilder aus der Beschaffungszeit mit 34er Tender sind bei der 41 sehr selten...
 
@PaL der Kessel sieht aus wie von Heede gemacht :) aber freut mich das ich Dich locken konnte und noch mehr Modellbahner sich Gedanken machen über eine Epoche 2 Lok und sie bauen!! :)
Der Kessel sieht sehr gut aus.

Gruß tt-tappa
 
Zurück
Oben