• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die besten Vorbildfotos 2007 - Jahresrückblick

Barnie

Gesperrt
Beiträge
2.448
Reaktionen
4
Ort
Borna
Hallo TT!

Mittlerweile geistern im Board bereits so einige Threads für Vorbildfotos herum, das sind zum einen die reinen Vorbildfotos, dann gibt es einen Tummelplatz für Dampflokfreunde und seit kurzem einen Thread für Vorbildfotos mit Lokomotiven wie zu DR-Zeiten.
Allen Threads ist gleich, dass die gezeigten Bilder zum Großteil informativ, zum Teil sehr gut gelungen sind und, leider, bisweilen den Sinn der Aufnahme vermissen lassen, da sie quasi keinen Wert haben.

Nun habe ich mir mal andere Foren zum Vorbild genommen, und erstelle meinen ganz persönlichen Jahreseisenbahnfotorückblick, bei der die besten Bilder Berücksichtigung finden sollen. Die Aufnahmen erheben nicht den Anspruch, einen Bastler Anregungen zum Pimpen seiner Modelle zu geben sondern sollen einfach einen Einblick in die aktuelle sowie nachgebildete alte Bahnwelt geben.

Ich wünsche mir ausdrücklich, dass dieser Jahresrückblick durch weitere ambitionierte Foriker erweitert wird. Ich möchte in diesem Zusammenhang ausdrücklich darum bitten, dass wirklich Bilder des gehobenen Anspruches gepostet werden. Das soll nicht arrogant wirken sondern soll verhindern, dass es Betrachtern der Bilder langweilig wird. Und eine kleine Geschichte zu den Bildern wertet eine Aufnahme bisweilen richtig auf.

Nun aber soll es losgehen:

Bild 1: Das Jahr war noch nicht allzu alt und der Januar noch nicht einmal vorbei, als Stephan Herrmann an die Ostbahn rief, um eine 52.8 vor einen Fotozug zu setzen und letztmalig vor der Modernisierung der Strecke das alte Flair fotografieren zu können. Hier steht der Zug in der Signalbrücke in Müncheberg.
Bild 2: Der Winter 07 war sehr warm und sehr schneearm. Eigentlich kann ich mich an nur einen Tag mit Schnee und blauen Himmel erinnern, ausgerechnet da fand die Fahrt statt, hier bei der Zug bei Werbig
Bild 3: Fast wie früher... eine V100 steht mit einem Bauzug im Bahnhof von Schmölln (Thür.), so hätte es auch vor 17 Jahren aussehen können, so begeben wie abgebildet hat es sich aber im Januar 2007
Bild 4: Nun ein großer Sprung zur moderneren Bahn und ein kleiner Sprung in den April: Nur bis zum Fahrplanwechsel im Sommer sollte der Triebwagen der BR 628 auf der KBS 525 zwischen Borna und Geithain fahren; Grund genug, ihn nochmal unter Ausnutzung des sehr warmen Frühlings und der zeitigen Baumblüte zu fotografieren
Bild 5: Gleiche KBS, gleicher Monat. Hier ein 628 auf dem Viadukt von Niedergräfenhain hinter Geithain Richtung Borna fahrend
 

Anhänge

  • a 01 Ostbahn.JPG
    a 01 Ostbahn.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 117
  • a 01 Ostbahn 2.JPG
    a 01 Ostbahn 2.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 151
  • a 01 Schmölln_V100.jpg
    a 01 Schmölln_V100.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 143
  • a 04 IMG_3684a.JPG
    a 04 IMG_3684a.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 84
  • a 04 IMG_3765.JPG
    a 04 IMG_3765.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 117
Bild 6: Großes Spektakel im Erzgebirge: Vom Pumpspeicherwerk Markersbach wurde ein Trafo über die Schiene in die Nickelhütte Aue transportiert. Hier die Zugloks bei der Überführungsfahrt bei Lauter
Bild 7: Ebenfalls noch im April veranstalteten die Eisenbahnfreunde in Nossen eine Fotofahrt auf der Zellwaldbahn mit einem Zementzug sowie einem Personenzug. Hier kommt der P-Zug gerade in Deutschenbohra an
Bild 8: Ende April zeigte sich 07 sehr warm und sonnig. Folgerichtig zog es jede Menge Fotografen zur Pressnitztalbahn zur Fotofahrt mit P- und G-Zügen. Auch alte Autos wurden ins Bild gerückt, hier im Bahnhof Steinbach
Bild 9: Den Forellenhof passiert die IVK mit ihrem Güterzug im besten Fotolicht
Bild 10:
Das Schwarzwasser, eine Straße und eben die Bahnstrecke teilen sich das enge Tal, das ein P-Zug gerade durchführt
 

Anhänge

  • a 04 Lauter_Trafo.JPG
    a 04 Lauter_Trafo.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 109
  • a 04 Nossen_07.JPG
    a 04 Nossen_07.JPG
    135 KB · Aufrufe: 70
  • a 04 Pressnitztalbahn 10aa.JPG
    a 04 Pressnitztalbahn 10aa.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 140
  • a 04 Pressnitztalbahn 14a.JPG
    a 04 Pressnitztalbahn 14a.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 82
  • a 04 Pressnitztalbahn 33a.JPG
    a 04 Pressnitztalbahn 33a.JPG
    279,2 KB · Aufrufe: 57
Bild 11: Letztmalig Pressnitztalbahn, hier bei einer der letzten Fahrten am Nachmittag an der Stützmauer nahe dem Loreleifelsen
Bild 12: Der nächste Höhepunkt fand im Mai auch wieder im Erzgebirge statt, der VSE schickte einen Militärzug von Schwarzenberg nach Annaberg, der hier gerade im Bahnhof Grünstädtel ankommend
Bild 13: Während im Flachland der Raps fast(!) ernetereif war, stand er im Gebirge noch voll in der Blüte wie hier kurz vor Annaberg
Bild 14: Parallel zum Militärzug wurde ein P-Zug wie anno dazumal bereits gestellt, der bei diesem Bild gleich Scheibenberg durchfährt
Bild 15:
Nur einen Tag später bei immer noch prächtigem Wetter konnte diese 155 bei Gößnitz im warmen Abendlicht festgehalten werden
 

Anhänge

  • a 04 Pressnitztalbahn 37aa.jpg
    a 04 Pressnitztalbahn 37aa.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 45
  • a 05 Fotozug_SZB_06.JPG
    a 05 Fotozug_SZB_06.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 77
  • a 05 Fotozug_SZB_22.JPG
    a 05 Fotozug_SZB_22.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 96
  • a 05 Fotozug_SZB_27.JPG
    a 05 Fotozug_SZB_27.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 99
  • a 05 Gößnitz_155.JPG
    a 05 Gößnitz_155.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 89
Bild 16: Wie bereits weiter oben geschrieben, waren die Tage des 628 auf der KBS gezählt. Also nochmal fix an die Strecke, um den Zug am Einfahrtsvorsignal von Borna aufzunehmen
Bild 17: Ende Mai gab es richtigen Altbaustrom zwischen Glauchau und Borna, die E94 gab sich die Ehre und wartet hier in Neukieritzsch auf Weiterfahrt nach Borna
Bild 18: Borna ist erreicht, die Formsignale und die blühenden Bäume runden das Bild ab
Bild 19: Am gleichen Tag gleich mitgenommen: Eine 232 durchfährt die Steinbogenbrücke bei Lehndorf Richtung Zwickau
Bild 20: Im Bahnhof Regis-Breitingen bringt ein 612 seine Fahrgäste gen Süden. Die Formsignale sehen dort wohl auch nicht mehr allzu lang
 

Anhänge

  • a 05 IMG_3817.JPG
    a 05 IMG_3817.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 17
  • a 05 IMG_4919.JPG
    a 05 IMG_4919.JPG
    145 KB · Aufrufe: 76
  • a 05 IMG_4930.JPG
    a 05 IMG_4930.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 72
  • a 05 Lehndorf_232.JPG
    a 05 Lehndorf_232.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 62
  • a 05 Regis_612_3.JPG
    a 05 Regis_612_3.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 35
Bild 21: Auch Regis, gleicher Standpunkt, nur andere Richtung: Die schon gesehene E94 bringt den Museumszug des SEM von Chemnitz nach Norden
Bild 22: Im Januar schien das Schicksal der Ostbahn besiegelt, im August bot sich aber nochmal die Gelegenheit, einen ganz besonderen Zug dort zu fotografieren. Wieder Stephan Herrmann organisierte die Taigatrommel und einen stilechten Güterzug für diesen optischen und akkustischen Genuss.
Bild 23: Leider spielte das Wetter überhaupt nicht mit. Im Gegensatz zum sonnigen Frühjahr zeigte sich der Sommer eher kalt und verregnet. So verleiht auch (sintflutartiger) Regen diesem Bild ein besonderes Flair
Bild 24: Gegen Abend fuhr der Zug nach Niederfinow, hier kurz vor der EInfahrt...
Bild 25: ...und bei der Ausfahrt
 

Anhänge

  • a 05 Regis_E94.jpg
    a 05 Regis_E94.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 50
  • a 08 IMG_5894.jpg
    a 08 IMG_5894.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 66
  • a 08 IMG_5940.jpg
    a 08 IMG_5940.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 66
  • a 08 IMG_6040.jpg
    a 08 IMG_6040.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 74
  • a 08 IMG_6032.jpg
    a 08 IMG_6032.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 59
Bild 26: Das letzte Wochenende nutzt regelmäßig das SEM in Chemnitz zum BW-Fest, dessen Auftakt freitags immer das Nachtfotografieren ist. Hier der SVT im Abendlicht
Bild 27: Wann dürfen wir in TT damit rechnen? 120x größer als das, was Beckmann bringen will steht mit der 75.5 etwas abseits des Gewühles um die großen Dampfer
Bild 28: Wieder Lehndorf, diesmal abends und mit Getreidespeicher: 143 002 gibt sich mit einem RE nach Leipzig die Ehre
Bild 29: Immer noch August, den 628 gibts nicht mehr auf der KBS und wurde abgelöst vom 640 und 642, ersterer erreicht gleich den HP Petergrube
Bild 30: Faszination Dampf! Im September fuhr der SEM nach Katzhütte, rückzu passiert der Zug Gößnitz. Und das sage noch jemand, Dampfloks wissen nicht zu begeistern, zumindest schaut die ganze Familie hinter her
 

Anhänge

  • a 08 IMG_6168.JPG
    a 08 IMG_6168.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 85
  • a 08 IMG_6266.JPG
    a 08 IMG_6266.JPG
    217,4 KB · Aufrufe: 74
  • a 08 Lehndorf_143.jpg
    a 08 Lehndorf_143.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 45
  • a 08 Petergrube_640.JPG
    a 08 Petergrube_640.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 27
  • a 09 Gößnitz_503648.jpg
    a 09 Gößnitz_503648.jpg
    167 KB · Aufrufe: 104
Bild 31: LoRie riefen im Oktober ins Werratal, um eine 44 einen Fotozug anzuvertrauen. Die Fotostelle ist ziemlich bekannt, ...doch wo sie ist, entfiel mir...
Bild 32: Leider bot der Tag wenig hervorragende Möglichkeiten, gute Bilder zu machen, diese Stelle hinter Bad Salzungen jedoch gehört dazu
Bild 33: Die Protestanten gingen in die Kirche, die Katholiken schimpften auf Luther und mich zog es am 31.10. zum Kohlependel Profen-Mumsdorf. Den Zug kann man gröstenteils mit dem Fahrrad verfolgen, da er schrittgeschwindigkeit fährt. Hier gerade Mumsdorf verlassend
Bild 34: Noch am gleichen Tag begegnete ich das erste mal dem Vierländerexpress Leipzig-München, die letzte diesellokbespannte Regionalzugleistung in Mitteldeutschland. Leider ist damit seit dem Fahrplanwechsel auch wieder Schluss!
Bild 35: Etwas eher im Oktober zog es mich bei herrlichstem Wetter bei Pegau an die Strecke. Obwohl der 642 nur sehr klein erscheint, eines meiner liebsten Bilder
 

Anhänge

  • a 10 IMG_7009.jpg
    a 10 IMG_7009.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 65
  • a 10 IMG_7118.jpg
    a 10 IMG_7118.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 37
  • a 10 IMG_8220.jpg
    a 10 IMG_8220.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 49
  • a 10 IMG_8256.jpg
    a 10 IMG_8256.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 41
  • a 10 Pegau_642.jpg
    a 10 Pegau_642.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 53
Bild 36: Das Jahr nähert sich so langsam dem Ende. An einem kalten Morgen im November passiert ein 640 das Einfahrtsignal von Borna.
Bild 37: Motivlich gab es bereits 2 Tage vor Heilig Abend Bescherung: Am 22.12. gab es seit vielen Nebeltagen endlich wieder blauen Himmel, dazu kam ein beinahe atemberaubender Raureif. Es zog mich mal wieder nach Regis-Breitingen, wo mir zuerst eine 143 mit einem RB vor die Linse fuhr.
Bild 38: Das folgende Blocksignal zeigte schon lange "grün", die Stille des Morgens wurde nur durch ein fernes Grollen gestört, welches von einer 232 kam, die ihren Gemischtgüter von Engelsdorf Richtung Zwickau bringt
Bild 39: Plötzlich wieder Grollen, nur diesmal von der anderen Seiten. Eine weitere 232 zieht einen G-Zug in die Gegenrichtung. Das Bild ist durch eine wunderbare Kälte geprägt...
Bild 40: Zum Schluss nochmal Dampf: Der EMBB schickte seine 52 8154 zur Bergparade nach Annaberg und passiert den Bahnhof von Gößnitz

Das soll es gewesen sein. Einige Aufnahmen waren an verschiedenen Stelle schon zu sehen, einige wurden jedoch noch nie publiziert. Ich hoffe, es wurde nicht zu langweilig.

Jetzt wünsche ich mir einfach noch viele weitere Beiträge anderer Foriker, die ebenfalls schöne Bilder beizutragen haben.

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Ein Bild muss noch sein. Das will ich aber gleich mal in den Beitrag verlinken. Es zeigt eine ganz banale 143 bei alles anderem als gewöhnlichem Wetter am 22.12. bei der Einfahrt in Borna.

proxy.php
 

Anhänge

  • a 12 IMG_9652.jpg
    a 12 IMG_9652.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 48
  • a 12 IMG_9667a.jpg
    a 12 IMG_9667a.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 59
  • a 11 BNA_640.jpg
    a 11 BNA_640.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 43
  • a 12 IMG_9688.jpg
    a 12 IMG_9688.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 53
  • a 12 IMG_9722.jpg
    a 12 IMG_9722.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 63
Eine sehr schöne Zusammenfassung. Hast ganz fein gemacht. :allesgut:
 
Jahresrückblick

Da häng' ich mich doch mal an...
Januar 2007 - 25.01.2007. Markranstädt - 140 845 auf dem Weg nach Großkorbetha.
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/MKST-900/MKST-E40_DB_140_845_6_bk.jpg

Februar 2007 - 16.02.2007. Begegnung zweier ICE-T in höhe des Stellwerkes Miltitz.
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/UM-LEIPZIG-900/LX-ICE-T_411_xxx_90_bk.jpg

März 2007 - 29.03.2007. Kanalbrücke Rückmarsdorf
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/UM-LEIPZIG-900/LX-BA_Kanalbruecke-Rueckmarsdorf___4_bk.jpg

März 2007 - 07.03.2007. Neukirch(L)-West. 106 007 der ITL unterwegs nach Wilthen...
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/OSTSACHSEN-900/OS-V60_DR_ITL_106.007_9_bk.jpg

April 2007 - 05.04.2007. 140 389 mit einem PKP-Kohleleerpendel fährt über den Güterring durch Wiederitzsch in Richtung Leipzig-Mockau.
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/UM-LEIPZIG-900/LX-E40_DB_140_389_4_bk.jpg

April 2007 - 18.04.2007. ORT 708 334. Leipzig-Leutzsch.
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/UM-LEIPZIG-900/LX-ORT_DR_708_334_4_bk.jpg

April 2007 - 18.04.2007. Leipzig-Leutzsch. 185 002.
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/UM-LEIPZIG-900/LX-185_D_185_002_16_bk.jpg

Mai 2007 - 18.05.2007 - 12KVD-Sound im Erzgebirge... Grünstädtel
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/NVA-ZUG-900/NVAZug_180507_019_bk.jpg
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/NVA-ZUG-900/NVAZug_180507_049_bk.jpg
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/NVA-ZUG-900/NVAZug_180507_166_bk.jpg

Juni 2007 - Fährhafen Puttgarten. IC3 5083. Juni 2007.
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/SONST-900/SONST-IC3_DAN_IC3_5083_6_bk.jpg

Juli 2007 - 19.07.2007. Schladebach. ICE-T in Richtung Leipzig.
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/UM-LEIPZIG-900/LX-ICE-T_411_xxx_143_bk.jpg

Juli 2007 - 26.07.2007. Leipzig-Thekla. 346 756 (ex 106 756 der DR) Lz in Richtung Schönefeld.
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/UM-LEIPZIG-900/LX-V60_DR_346_756_8_bk.jpg

August 2007 - 20.08.2007. Saaleviadukt Bad Dürrenberg... 145CL 003 auf dem Weg nach Schwarzheide.
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/UM-LEIPZIG-900/LX-145_D_R4C_145CL.003_27_bk.jpg

September 2007 - 17.09.2007. Auf der RE-Linie Leipzig - Geithain sind die ungeliebten 640-er Triebwagen mittlerweile fest etabliert. 640 022 verlässt gemeinsam mit 640 030 Neukieritzsch in Richtung Geithain...
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/UM-LEIPZIG-900/LX-640_D_640_022_1_bk.jpg

September 2007 - 26.09.2007. Leipzig-Rückmarsdorf. Lz fahrende 250 006 der ITL in Richtung LGC.
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/UM-LEIPZIG-900/LX-250_D_ITL_250.006_31_bk.jpg

September 2007 - 26.09.2007. Leipzig-Rückmarsdorf. DAS Bild an diesem Tag. Die beiden MEG-118-er mit einem Gaskessel-Zug unterwegs in Richtung LGC.
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/UM-LEIPZIG-900/LX-118.6-8_DR_MEG_208_27_bk.jpg

Oktober 2007 - 29.10.2007. Kanalbrücke in Rückmarsdorf. MEG-208 (ex 118 348) mit der täglichen Leistung in Richtung Großkorbetha.
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/UM-LEIPZIG-900/LX-118.6-8_DR_MEG_206_41_bk.jpg

November 2007 - der ist mangels "Zeit und Licht" ausgefallen...

Dezember 2007 - 22.12.2007. Miltitz. http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/UM-LEIPZIG-900/LX-185_D_ITL_185.548_26_bk.jpg



FD851

Edith vom Sachsenstolz: Du hast doch die Vorschaubildchen schon auf deiner Homepage.. Wieso stellst du diese dann nicht mit Verlinkung zum großen Bild hier ein? Ich habs mal beispielhaft für die letzten zwei Bildchen gemacht.
 
Versuch..

Hallo TT!
Ich möchte in diesem Zusammenhang ausdrücklich darum bitten, dass wirklich Bilder des gehobenen Anspruches gepostet werden. Das soll nicht arrogant wirken sondern soll verhindern, dass ...

Hallo im Netz

Dann versuch ich, der "Bitte" von Barnie zu entsprechen und hoffe das meine Bilder gefallen. :icon_roll

Bild 1 - Am 17.04.2007 standen auf der SFS nach Stuttgart, TGV- Testfahrten, als Nebenprodukt entstand ein Bild mit 120 115 und 120 154 mit einem IC Richtung Vaihingen/ Enz.

Bild 2 - 103 235-8 fuhr am 02.06.2007 mit einer Leerzuggarnitur von Heidelberg nach Neckargemünd und ich hatte mich mit meinem Foto ca. 1 km vor Neckargemünd postiert, die ganze Zeit schien die Sonne in voller Pracht. Es kam wie es kommen musste, kurz bevor der Zug kam war die Sonne weg.

Bild 3 - Nachdem die Sonne beim 2ten Bild nicht schien, konnte ich die 103 235 bei ihrer Rückfahrt und geänderten Fotopunkt, dochnoch mit Sonne ablichten.

Bild 4 - 120 502 besuchte am 11.07.2007 die Frankenbahn und konnte von mir, bei einer Messfahrt zwischen Nordheim /W. und Lauffen /N bildlich festgehalten werden.

Bild 5 - eine 120-iger vor einem Güterzug sieht man recht selten, auf der KBS 770 gab es im letzten Fahrplan eine Planleistung für diese BR. 120 142-5 hatte am 23.08.2007 die Ehre einen Kesselzug zu ziehen. Fotografiert zw. Bietigheim- Bissingen und Sachsenheim.

So das war der 1. Teil, wenn es gefällt kommt in Kürze der 2. Teil.
 
Ich würde sagen barnie hats feiner gemacht.Seine Bilder strahlen etwas aus...die Eisenbahn in der Landschaft...da ist sehr viel Können dabei,vielleicht sollte er da was berufliches draus machen?!
 
Sind ja schöne Blider dabei, aber ist es notwendig alles einzustellen??
Oder hab ich ne falsche Denkweise?
Könnte ich auch machen, setze mir ne Stunde auf ein Bahnhof und mach von jedem Zug ein Bildchen. Stelle aber dabei fest , das alles schon mal da war.
Bei seltenen und außergewöhnlichen Zusammenstellungen wird ich das ja vielleicht noch verstehen ( Dampfzüge, Museumszüge).


:bruell::bruell::bruell::bruell::bruell::bruell:
 
Teil 2 - Die Privaten

weiter gehts-

Bild 6 - Am Abend des 05.08.2007 ging es wegen eines verkehrenden Az an die KBS 770 bei Sachsenheim. Der Autozug bespannt mit einer 115, wurde fotografiert und da die Sonne noch schön schien, entschied ich mich, noch ein wenig zu bleiben und wurde promt von HGK 145 CL- 014 mit einem Ölleerzug überrascht.

Bild 7 - Die HGK Class 66 begegnete mir am 23.08.2007 mit ihrem Ölleerzug, bei schönem Sonnenschein zwischen Bietigheim und Sachsenheim. Wenn das Bild den Sound wiedergeben könnte, welchen die Lok in der Steigung von sich gab ..:fasziniert:

Bild 8 - Am 01.08.2007 hieß es morgen halb 6 aufstehen, ich hatte ja Urlaub, den 189 910 war mit einem Getreidezug angekündigt. Als Fotoort entschied ich mich für die Umgebung von Waghäusel.

Bild 9 - Weiter geht es mit einem Bahnhofsfoto, welches am 23.08.2007 im Bahnhof Heilbronn entstand. WLE 22 war mit einem Bauzug von Heilbronn nach Gießen, glaub ich :gruebel: unterwegs.

Bild 10 - V 180 392 der HGB war am 30.08.2007 mit einem Schotterzug von Heilbronn nach Miltenberg unterwegs und konnte von mir bei der Ausfahrt in Heilbronn fotografiert werden. Nun ist die Lok SCHROTT :schluchz:, in der Nacht vom 11 auf den 12.12.2007 wurde sie bei einem Unfall schwer beschädigt.
 
Ich weiß nicht ob meine Bilder den "gehobenen Anspruches" gerecht werden.Vielleicht kann Barnie etwas dazu schreiben ob die Fotos den Ansprüchen genügen.:brrrrr:Ich schreibe trozdem was dazu wann und wo es war.
Bild 1 war am 27.10.07 in Chemnitz-Hilbersdorf
Bild 2 ist kurz vor Antonsthal am 24.2.07
Bild 3 war am 27.12.07 bei der Fichtelbergbahn
Bild 4 war der besagte Trafo-Transport
Bild 5 war am 9.6.07 in Riesa-Hafen
 

Anhänge

  • Hilbersdorf.jpg
    Hilbersdorf.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 58
  • Antonsthal.jpg
    Antonsthal.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 53
  • Fichtelbergbahn.jpg
    Fichtelbergbahn.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 52
  • Trafo-Transport.jpg
    Trafo-Transport.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 90
  • Riesa-Hafen.jpg
    Riesa-Hafen.jpg
    290 KB · Aufrufe: 120
Bilder

Ich weiß nicht ob meine Bilder den "gehobenen Anspruches" gerecht werden.Vielleicht kann Barnie etwas dazu schreiben ob die Fotos den Ansprüchen genügen.

Hallo Helle

Die Bilder 1-4 sind echt schön, nur mit Bild 5 werd ich nicht warm.

Mir ist die V 60 zu weit in Hintergrund und somit durch den Kran auch im Schatten.

Aber wir sind ja nicht auf der Moba, wo man mal schnell die Lok ins rechte Licht setzt. :wiejetzt:

:respekt: für die Bilder.

P.S. Ich übe auch immer noch mit meiner Fuji S 5500
 
Habe noch drei.
 

Anhänge

  • IMG_0589.jpg
    IMG_0589.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0410.jpg
    IMG_0410.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0512.jpg
    IMG_0512.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 61
Mir ist die V 60 zu weit in Hintergrund und somit durch den Kran auch im Schatten.
Ihr seit alle viel zu sehr auf Loks fixiert. Mir sind bei allen Bildern, bis auf eben jenes die Wagen viel zu sehr im Schatten. Ich werd mal nen Wettbewerb nach dem schönsten Wagenfoto ausrufen...

Bei Bild 5 vom Disponent finde ich dem Himmel ausgesprochen gelungen :ja:
 
...also ich wäre auch eher dafür, hier sein wirklich bestes Bild (genau EINE Aufnahme aus 2007) zu zeigen und nicht eine Ansammlung von Aufnahmen, die auch in den normalen Fotothreads einen Platz gefunden hätten.
 
Da stimme ich Torsten zu. Auch wenn einige hier mehrere schöne Bilder zeigen. Aber es wird schnell inflationär.

Trotz diverser Sonderfahrten mit Dampfloks und U-Boot ist dies hier mein persönlicher Favorit.

Axel
 

Anhänge

  • DSC03528tt-board.jpg
    DSC03528tt-board.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben