• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Altbau-Elokomotiven EG502 und EG505, spätere E7002 und E7005 von N-Preussenloks

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.935
Reaktionen
6.946 72
Ort
Dresden
Eine weitere Altbau-Elokomotive, beim Vorbild liegt das Baujahr um 1910, Auslieferung war 1911, die spätere E7005 ist von dem
Hersteller N-Preußenloks
erschienen. Es ist die erste Entwicklung für die Spur TT.
Loknummer: 10207, spätere EG505, spätere E70 05
Diese Lok und damit auch das Modell unterscheidet sich zu den anderen 4 (E7002, E7003, E7004 und E7006 - Modelle von Herr und Oelschlägel) Lokomotiven durch das zusätzliche Gepäckabteil, erreichbar durch Doppeltüren von beiden Seiten, aus.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    293 KB · Aufrufe: 576
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 516
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 478
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 502
Stromabnahme und Antrieb funktioniert über alle 4 Achsen des selbstentwickelten und gefrästen Messing-Fahrwerks.
Die Fotos zeigen das erste Baumuster in TT, noch ohne Beschilderung, Kupplungsaufnahme oder Kulisse.
Dafür sind funktionstüchtige Kuppelhaken von MMC verbaut.
Da hohe Ansprüche an die Maßstäblichkeit des Achsstandes gelegt wurden, fehlen beim Baumuster die schwer unterzubekommenden Bremsbacken.
Die Radsätze/Achsen sind von Tillig.
Das Gehäuse und der Umlauf sind aus Ätzblech.
 

Anhänge

  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 401
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 377
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 382
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 516
Bei Fragen oder Interesse zu/an diesem Modell bitte mit Herrn Schindler über seine Webseite, siehe Post 1, Kontakt aufnehmen.
Der Preis steht noch nicht genau fest, wird sich aber an anderen Kleinstserienmodellen orientieren.
Auch ein Bausatz soll angeboten werden.
Für mich und sicher auch andere Modellbahner, ist dieses Modell eine weitere Bereicherung für die Freunde der Epoche I. :)
 

Anhänge

  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 503
  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 414
  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 399
  • Bild12.jpg
    Bild12.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 496
Hallo Dikusch,
da hast Du aber wieder was feines aufgetan!

:fasziniert:
IoreDM3
 
E7005

Hallo Dikusch!

Da schlägt ja mein Herz wieder höher, noch eine aus der Serie der E70!!!
Danke für die Info.

Gruß tt-tappa
 
Eine weitere Altbau-Elokomotive, beim Vorbild liegt das Baujahr um 1910, Auslieferung war 1911, die spätere E7005 ist von dem
Hersteller N-Preußenloks
erschienen. Es ist die erste Entwicklung für die Spur TT.
Diese Lok und damit auch das Modell unterscheidet sich zu den anderen 4 (E7002, E7003, E7004 und E7006 - Modelle von Herr und Oelschlägel) Lokomotiven durch das zusätzliche Gepäckabteil, erreichbar durch Doppeltüren von beiden Seiten, aus.

JA! Da hat er ja noch ganz andere Begehrlichkeiten, wie diese Doppelmaschine mit Treibstangen... Gefahren im schlesischen Netz :)
Wer gibt mir den Ruck, daß ich mich nur noch mit EpII beschäftige?
hm-tt
 
Der tt-pics-Link funzt bei mir nicht. Aber, falls Du die E92 von Stromlinie meinst, die liegt schon in Teilen da :) Und die ominöse "Badeofen"-E70 habe ich schon vormerken lassen.
Nun muss ich mich noch soweit bringen, noch etwas in der Sammlung aufzuräumen.
Ich kann mir nicht alles leisten, also muss ich mich doch von dem Einen oder Anderen trennen. aber die Elektro-Urviecher sind doch einfach "göttlich". Sie gefallen mir einfach.

hm-tt
 
Auf Grund von Nachfragen, möchte ich noch einige deailliertere Ausführungen machen.

Farbgebung des Baumusters:
Diese, vorallem das Dach, ist nicht optimal und keinesfalls so bei einem Kaufmodell vorhanden. Hier ging es um die schnelle Fertigstellung.

Fahrverhalten:
Eben habe ich mangels eigener Anlage das Modell auf meinem Bettungsgleis-Testkreis R310 fahren lassen. Das gab keinerlei Probleme.
Die vierfach gekuppelte Lok nahm jede, extra von mir gesteckte Schikane. Sie fährt seidenweich und hat einen wunderbaren Auslauf (große Schwungmasse).

Achsstand und Maßstäblichkei:t
Zum Vergleich habe ich ein Foto mit einer Herr E70 gemacht. Es ist klar, die alten E70er wurden um den Motor gebaut.
Man sieht aber schön das engere Fahrwerk und die insgesamt kürzere Lok.
Die inneren Achsen haben wenig, die Äußeren etwas mehr Seitenspiel.

Geschwindigkeit:
Das Modell hat eine ausgeprochen angenehme und sehr vorbildnahe (eigentlich genaue) maximale Geschwindigkeit.
 

Anhänge

  • Bild13.jpg
    Bild13.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 511
...Farbgebung des Baumusters:
Diese, vorallem das Dach, ist nicht optimal und keinesfalls so bei einem Kaufmodell vorhanden. Hier ging es um die schnelle Fertigstellung...
Sofern das Rad nicht neu erfunden werden soll empfielt sich in Blick auf Bahn120' ES1. Imho sehen seine Stromabnehmer einer Variante der EG505 sehr ähnlich, wenn es nicht vielleicht sogar der gleiche Typ ist.
 
Sicher.
Allerdings sind das Bausätze und für Fertigmodellkäufer keine Alternative. Außer sie wollen es. Dann müssen sie sie ordern, zusammen- und anbauen.
Die Gezeigten sind die Einzigen, die es von Sommerfeldt zu kaufen gibt, wie wir wissen. :)
 
Ließt der Konstrukteur des Maschinchens hier mit?
Wenn ja weiß er jetzt an wen er sich wenden kann - so war das eigentlich gemeint.
 
Immerhin verbindet die Dachleitung die beiden Stromabnehmer der 507 miteinander. Hoffentlich gibt es beim Modell der 505 auch eine Durchführung in den Maschinenraum und zum Hauptumspanner (Trafo).
Beim Handmuster/Baumuster ein sicherlich noch zu verschmerzender Mangel, aber beim endgültigen Modell sollte der Strom aus der Oberleitung doch irgendwie vom Dach der Lok auch zum Trafo/Motor kommen.

Mathias
 
Fast alle Klein- und Kleinstserienmodelle von Altbau-Eloks habe dies nicht.
Trotzdem sicher (eventuell auf Wunsch?) eine realisierbare Version.
 
Spät kommt es, aber es kommt. Das Vergleichsfoto der EG505 (n-preussenmodell) zur EG507 (stromlienie.eu)
Aber Achtung, es gab auch beim Vorbild maßliche Unterschiede:
Gesamtachsstand: EG505 = 4800mm--------EG507 = 5550mm
Länge über Puffer: EG505 = 10500mm-------EG507 = 10000mmm
Da ich ganz bewusst nicht nachmesse kann ich sagen, beide Modell treffen optisch ihr Vorbiol.
EG505: Kürzerer Radstand, größere Länge über Puffer
EG507: Längerer Radstand, kürzere Länge über Puffer
 

Anhänge

  • Bild14.jpg
    Bild14.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 350
Bei der EG507 stimmt der Gesamtradstand mit dem Vorbild überein. Bei den innen liegenden Achsen und der Blindwelle gibt es minimale (=verschmerzbare) Abweichungen im Nullkommabereich.
 
Zurück
Oben