• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DHL-Lok

LokTT

Foriker
Reaktionen
1.059 9
Hallo!
Auch wenn es die 182er noch nicht als TT-Modell gibt. Hier ist der meines Wissens der erste Werbe-Taurus der DB-AG.
Was haltet ihr eigentlich vom Taurus, den es mitlerweile auch in zig Bedruckungen gibt?
proxy.php

Gruß Ingo

Hallo,

ich finde die Taurus-Loks sehr gelungen. Da es davon inzwischen sehr viele Varianten gibt, wäre es ein lohnendes TT-Modell. Schade, dass Roco so zögerlich in Sachen TT ist. Der Taurus wäre für diese Firma eine schöne Aufgabe. Ich würde auf jeden Fall ein entsprechendes TT-Modell kaufen. Gerade solche Modelle der aktuellen Bahn fehlen für TT!

MfG

Ich denke E Loks werden weniger gekauft wie Dampf und Dieselloks.
Ich persönlich werde mir auch nie eine 101 zulegen (Ausser die Tilligworkshoplok) weil ich das Preis / Leistungsverhältnis nicht sehe.
So ein eckiger Kasten soll fast soviel kosten wie eine Dampflok wo eine feine Steuerung etc. vorhanden ist. Kann ich nicht nachvollziehen

Hm...ich denke, der Preis der 101 kommt daher zu stande, weil eben viele Leute Dampfloks kaufen und der Entwicklungspreis einer 101 muss auch irgendwo bezahlt werden. Bei 100 Dampflokfreunden verteilt sich das schneller als bei nur 25 E-Lok-Fans. Jedenfalls finde ich es sehr wichtig, dass die 101 im TT-Programm ist - damit hat der junge Nachwuchs ein Bezugsmodell, die wenigsten wissen eine 52.8 zu schätzen...

Und noch ein Wort zu Roco...
ich habe letzte Woche auf einer Spielwaren-Messe mit Roco-Mitarbeitern über TT geredet. Diese meinten - so wörtlich - das sie es gewohnt seien, ihre Modelle binnen weniger Wochen bzw. Monate international (!) zu verkaufen und nicht nur innerhalb von Regionen in einem Land. TT werde im Westen Deutschlands dazu einfach zu sehr "boykottiert", so dass TT im Moment für Roco nicht in Frage kommt. Die Roco-Leute waren sich dessen durchaus bewusst, dass TT in Ostdeutschland sehr stark ist. Die Leute sahen jedoch Chancen, dass man über das Thema "Roco TT" in 5 oder 10 Jahren noch mal reden könnte. Ich hab den Leuten außerdem gesagt, dass Roco-Modelle bei TT´lern sehr beliebt und begehrt sind sowie das überall Katerstimmung herrscht, weil sie ihren "Rückzug" aus TT starten. Über die große Anteilnahme hat man sich übrigens sehr gefreut...

Nun muss ich allerdings sagen, dass die Leute von Roco, mit denen ich sprach, eher auf H0 spezialisiert waren. Ich war auch auf dieser Veranstaltung beschäftigt und hatte so Gelegenheit einige Dinge zu erfragen.

Das sollte nicht falsch verstanden werden ich finde es auch gut das die E 101 im Programm ist, schon weil es damit auch Lokmodelle der Epoche V in Spur TT gibt. Gefallen tun sie mir trotzdem nicht. Ich finde es da auch schade das Tillig damals nicht eine E 103 DB entwickelt hat, davon wären bestimmt einige Loks verkauft worden. Ich habe selbst keine Oberleitung, besitzte diese Lok aber trotzdem. Sie war das Paradepferd der DB.
Das sie von Tillig nicht kommt, musste ich sie bei Beckmann kaufen.
Schade eigentlich.

Meint der Schlagzeugfan

Es ist natürlich zu verstehen, dass nicht jeder in der 101er seine Lieblings-Elok findet. Ich kann damit leben, zumal mir die 103er eh nicht gefällt.

Es stimmt jedoch nicht, dass eine 101er soviel kostet, wie 'ne 52er. 120 und 200 Euros sind bei mir doch ein Unterschied. Und so einfach, wie dargestellt, dürfte die 101 doch nicht gewesen sein, da sind doch etliche Details dran, welche dem Formenbau was abverlangen. Man schau sich nur mal die filigranen Drehgestelle an. Außerdem dürfte auch die Front von der Form her ziemlich schwierig sein, da es sich um keine geometrische Form handelt.

Für die Jugend unter den TT-Bahnern ist die Lok ideal, weil eben sehr bekannt. Ich glaube eh, dass in 10 oder 15 Jahren, das Thema Dampflok gegessen ist. Ich selber habe schon keinen Dampfbetrieb mehr live erlebt, die nach mir Geborenen kennen dann nur noch die Museumsfahrten. Irgnedwann ist das Know-How auch beim Vorbild verschwunden. Sieht man die Preise für die Aufarbeitung und die teilweise doch erheblichen Zwischenfälle, weiß man wovon ich rede. Wenn es Leute schaffen ein Rollenlager bei Leerfahrt ausglüht, dann muß man sich schon fragen, was soll's?!
Deshalb ist's m.E. auch nicht gerechtfertigt, dass in diversen Eisenbahnzeitschriften der Dampf immer noch mehr als die Hälfte einnimmt und andere Themen in den Hintergrund gedrängt werden, oder gleich ganz weggelassen werden.

Daniel

Also ich möchte nochmal das von Oliver gesagte aufgreifen.
Roco hat für sich nie ausgeschlossen, wieder mal etwas in Spurweite TT zu machen. Die Formulierungen sind immer mit "derzeit" untersetzt.
Also, wann immer Ihr einen Roco-Vertreter irgendwo auf Messen seht, fragt ihn nach TT oder stellt Fragen per e-mail zu den bereits produzierten Produkten damit die erkennen, der Markt dafür lebt noch. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Wunder. Das die sogenannte Allianz mit Tillig lange gut gehen wird habe ich sowieso nicht geglaubt.

Zu Daniel: Verkaufsmässig nehmen Dampflokomotiven halt doch noch mehr als 50% der verkauften Lokmodelle ein - dehalb ist auch die Präsenz in den Modellbahnzeitschriften so.

Hi ulle...

wenn das in meinem Beitrag nicht so rüberkam:
mir wurde auch gesagt, dass es sich für Roco zur Zeit nicht lohnt..
Die von Roco waren übrigens sehr erfreut über das Lob von Ludmilla & Co..

Hallo,

ich mag auch Dampflokomotiven und habe noch viele Jahre des Dampflokeinsatzes bewußt miterlebt. Trotzdem möchte ich auch Modelle der aktuellen Bahn haben und da finde ich den Taurus eben wirklich nicht schlecht.

Ich denke, dass es für den Bestand von TT gut ist, nicht nur nostalgische Modelle zu produzieren. Die jungen Menschen von heute erleben die aktuelle Bahn ganz anders und wollen sie entsprechend nachgestalten. Durch die große Anbieterzahl bei H0 gelingt es dort leichter, den Spagat zwischen gestern und heute zu überbrücken.

Wenn die Verkaufzahlen für Elloks so schlecht sind, brauche ich mich nicht zu wundern, warum Tillig aus der 101 die 145/145/152 usw. nicht fortentwickelt. Ich persönlich würde dies jedoch begrüssen.

MfG

lieber Daniel ich habe nicht geschrieben das eine 52 und eine 101 das gleiche kosten. Nur wenn ich für eine BR 52 um bei dem Beispiel zu bleiben ca. 150 Euro bezahlen muss und für eine 101 ca 120 Euro auf den Tisch legen muss dann frage ich mich schon was an der 101 so teuer ist. Eine Dampflok ist halt imposant schon wegen Steuerung, Räder viele Details, das kann eine E- lok (für mich) nicht bieten.
Aber es ist gut das diese Lok in TT vorhanden ist damit können schon neue Fans an diese Spur herangeführt werden. Allerdings sollte sie dafür etwas preiswerter sein. Bei unter 100 Euro würde ich es mir möglicherweise auch überlegen eine zu kaufen.

schlagzeugfan

@TT-Fan
Wenn die Verkaufzahlen für Elloks so schlecht sind, brauche ich mich nicht zu wundern, warum Tillig aus der 101 die 145/145/152 usw. nicht fortentwickelt. Ich persönlich würde dies jedoch begrüssen.
Ich hatte mich diesbezüglich schon mehrmals an Tillig gewannt. Laut letzter Auskunft wird zumindest über die Entwicklung einer neuen E-Lok nachgedacht. Soweit so gut. :cool: - wollen wir mal Tillig zu diesem Schritt weiter ermutigen :ja:

Was jedoch mein Hauptanliegen der eMail war, war die Frage, warum nicht die 145/152/182 entwickelt werden, da diese ja zumindest im Original ziemlich ähnlich sind. Dabei hätte die Antwort von Tillig mich eigentlich gar nicht überraschen müssen, dass die 145/146/152/182/185 fast einer kompletten Neuentwicklung nahe kommt.

Wenn man sich die 101 mal genau anschaut, wird man feststellen, dass die 101 ziemlich reichhaltig detailiert ist. Wenn man so'ne 101 mal komplett zerlegt und wieder zusammenbaut hat wird man auch schnell feststellen, dass da ziemlich viele Teile NEU entwickelt werden müssen für 145/146/152/182/185. Für die TT-Clubmitglieder gibt's ja dafür dieses Jahr die Workshop 101 ;D

Nach meiner ersten Meinung, warum da Tillig wiedermal nicht will, musste ich nach dieser Auskunft feststellen (Ersatzteilliste der 101 zur Hand genommen :lupe: ), dass da bis auf Motor, Kupplung, Antriebsschaft und Einholmstromabnehmer so ziemlich alles neu entwickelt werden müsste (... ja auch dei Räder - Nachbildung Scheibenbremse).

Verzichtet man auf die Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit (aber da höre ich schon wieder Kritik ;D ... ) kommen vieleicht noch ein paar Zahnräder dazu (gut Tillig wird da schon einiges auf "Lager" haben, doch vieleicht auch nicht alles. Nach Murphy fehlen gerade 0.1mm oder sind's zuviel ;) ).

Nicht das mich hier jemand missversteht, aber man sollte durchaus realistisch bleiben. Bei den anderen Baureihen gibt's verschiedene Radstände (bei der 182 3000mm, bei 145/185 2600, bei 146/101 2650 ->neue Drehgestelle+Blenden+...)), verschiedene Drehzapfenabstände (-> Länge der Kardanwellen) unterschiedliche Radformen (Scheibenbremsen), ...

@All
Tja der Teufel steckt eben im Detail :flamingdev: und führt wohl zum leidigen Streitthema Hohe Detailtreue -> teure Modelle, niedrige Detailtreue -> billige Modelle.

Aber mal ganz ehrlich eine 145, welche nur eine mit 145 bedruckte 101 ist, darauf kann ich dann auch verzichten.

Es ist sicherlich richtigt, dass zu einer Dampflok mehr Konstruktionsaufwand notwendig ist, inwieweit sich dass dann aber auf die konkreten Preise niederschlägt entzieht sich meiner Kentniss und gehöhrt auch nicht unbedingt hierher, da das eher betriebswirtschaftlich durch die Herstellerfirma zu betrachten ist.

Mir gefällt auf jeden Fall die 101 und ich würde mich auch über weitere E-Lok Neuentwicklungen freuen.

@maercz

an die vielen konstruktiven Unterschiede habe ich nicht gedacht. Wenn man die Dinge im Detail betrachtet, handelt es sich dann doch jedesmal um eine Neukonstruktion. Auch ich möchte keine 101 als 145 bedruckt, sondern schon ein stimmiges Modell. Es freut mich aber, dass doch noch mehr Ellok-Fans gibt.

Übrigens habe ich vor längerer Zeit meine Wünsche Tillig übermittelt, ich werde das aber demnächst noch mal tun.

Tschüß

HallO!

Angesicht's der fortschreitenden Entwicklung beim Vorbild bin ich der Meinung, dass eine 152 oder eine 145 gar nicht mehr zur Debatte stehen sollten. Dann eher der Taurus oder die 185 als Mehrsystemlok (geordert in 400 Exemplaren)

In H0 oder N könnte dieser Umstand manchem Hersteller zum Verhängnis werden. Das ist auch der grund, warum es von 4 Herstellern die Doppelstockeinzelwagen gibt (Piko mit den mod. DR-Wagen ausgenommen), es aber niemand fertiggebracht hat, die Modelle mit Tiefeinstieg und/oder dem neuen Kopf zu entwickeln ;-)

Hallo h-T...
dann dürfte es aber auch keine weitere Entwicklung von Modellen aus Dampf- und z.T. auch Dieselzeiten oder gar des VT18.16 bzw. dem Exoten 03 mit Verkleidung geben, da dies ja technisch schon längst vergangene Zeiten sind.

zur Diskussion um 101/145/146/185
Auf den ersten Blick sehen sich die Fahrzeug sehr ähnlich, aber wer mal genauer hinschaut erkennt auch die Unterschiede. Die Frontpartien unterscheiden sich durch die unterschiedliche Anordnung der Griffe, Steckdosen etc. Markantester Unterschied ist jedoch die über den Fenstern angeordnete Zugzielanzeige bei der 146. Übrigens ist die 146 zur 145 im wesentlichen baugleich bis auf die Ausstattung mit dem Nahverkehrspaket (Zugzielanzeige, FIS, Türsteuerung etc.). Zu Demozwecken wurden einige 145 auch mit diesen nahverkehrsspezifischen Paketen ausgerüstet, aber die Zugzielanzeige war da noch oben im Beimannfenster. Die Seitenansicht offenbart dann weitere Unterschiede, wie z.B. die "Schürze" bei der 101, die die Drehgestelle größtenteils verdeckt und eine Aussparung für die 2. Trittstufe hat. Weitere Unterschiede sind die Größe und Anordnung der Lüftungsgitter zwischen 101 - 145/146 - 185. Die 185 weicht dann auch noch im Dach ab, da dieses tiefer liegt und außerdem als Mehrsystemlok auch eine andere E-Dachausstattung hat (bis zu 4 Stromabnehmer in verschiedener Ausführung etc. Es läuft hier also auf eine modelltechnische Formenvielfalt hin, die dann aber auch in diversen Farb- und Anschriftenvarianten möglich sind.
Die größte Vereinheitlichung kann es wohl am ehesten bei Drehgestell und Untergestell geben. Der 50 mm größere Radsatzabstand der 101 bedeutet im Modell gerade mal 0,4 mm. Wesentlicher sichtbarer Unterschied ist da wohl eher die nicht vorhandene Radbremsscheibe, der Rest wird ja zum Großteil auch durch die Schürze verdeckt. Man könnte also mit akzeptablen Kompromissen mit einem "Fahrwersmodellk" auskommen und dieses mit verschiedenen Gehäusen kombinieren.

Aber genug der Theorie, da sollen sich die Hersteller Gedanken machen. Wünschenswert ist eine breitere Modellvielfalt auf alle Fälle, auch für die Neuzeit (obwohl dies nicht mein Ding ist).

Hallo!

So meinte ich es ja nicht! Die BR 185 wird aber in absehbarer Zeit stärker als die Tatzlagerfreundinnen 145 und 152 vertreten sein, wesahlb m.E. diese Lok im Modell zur Zeit sinnvoller wäre.
Einsätze nach Polen und in die Tschechei werden sicher auch irgendwann folgen (nach den westlichen Grenzüberfahrungen), sodass die Lok dann wirklich zu einer 'Europa-Lok' werden könnte. Rübelandbahn will ich ebenfalls nicht ausschlißen, da technisch ebenfalls möglich

Die 146 zum Teil und die 185er auf alle Fälle haben einen niedrigereren Kasten, um ins französische Profil zu passen. Sieht man teilweise je nach Perspektive ziemlich deutlich!!!

Linktipp: http://www.br146.de

Daniel

Hi
@ h-Transport.....
die 185 nach Polen und Tschechien wird wohl kaum funktionieren , beide haben nach Deutschland hin 3kV Gleichstrom , deswegen lebt ja auch noch die Skoda-Lok 180 bei der DBAGund kann frühestens durch die 189 ersetzt werden . Die Tschechen haben weiter östlich noch 25kV/50Hz ~ .

145/146/185 wären schon echt tolle Modelle (nicht nur in v-rot) , für mich auf alle Fälle schöner als die 101, mal abgesehen vom TAURUS.
und bei der V100 DR hat es ja auvh geklappt mit Gehäusevarianten
1.Serie (V100 012, V100 034, V100 003) und V100 135,BR110 und BR108, vielleicht auch mal als BR 112/114 ?
bye
watumba

Hallo h-t...

ich muß dich da noch mal korrigieren. Die 146 hat kein niedrigeres Dach und paßt auch nicht ins franz. Profil. 145/146 sind für das UIC-Profil mit 4280 mm Höhe, die 185 für 4310 mm ausgelegt. Beide gelten aber nicht für den Bereich des angehobenen Stromabnehmers. Allerdings gewährleistet das niedrigere Profil den problemlosen Einsatz im UIC-Bereich, während das größere Profil hauptsächlich national bzw. im beiderseitigen Einverständnis der Betreiber zur Anwendung kommt.
Sollte die 146 mal auf Basis 185 fort gesetzt werden, ist allerdings die niedrigere Dachausführung denkbar.

Da muss wohl zum Thema BR 146 mal korrgierend eingegriffen werden:
Von dieser Baureihe gibt es zwei Unterarten
146: für Rheinland-Pfalz (?) und NRW; die auf der BR 145 basiert, also mit hohem Dach ohne Absenkung im Bereich der Stromabnehmer
146.1: für Niedersachsen (DB Regio und Metronom als 146-0...); Basis hier die 185, als geänderter Dachbereich und ins franz. Profil passend

Aus meiner Sicht wäre auch die Realisierung der 185/146.1 sinnvoller, da es eine wesentlich größere Anzahl von Fahrzeugen mit mehr Varinaten gibt. Von Bombardier ist eine Variante der BR 185 mit 4-System-Technik geplant, für wen weiß ich allerdings nicht so genau. Damit ist aber der Einsatz in Gleichstromnetzen (Polen, Tchechien) möglich - erweitert also die Variationsmöglichkeiten zusätzlich

Michael

Hallo,

Danke für die Infos. War mir noch gar nicht bekannt. Man ist die Zeit schnelllebig. Kommt man mit Info sammeln gar nicht hinterher.

Zurück
Oben