@TT-Fan
Wenn die Verkaufzahlen für Elloks so schlecht sind, brauche ich mich nicht zu wundern, warum Tillig aus der 101 die 145/145/152 usw. nicht fortentwickelt. Ich persönlich würde dies jedoch begrüssen.
Ich hatte mich diesbezüglich schon mehrmals an Tillig gewannt. Laut letzter Auskunft wird zumindest über die Entwicklung einer neuen E-Lok nachgedacht. Soweit so gut.

- wollen wir mal Tillig zu diesem Schritt weiter ermutigen
Was jedoch mein Hauptanliegen der eMail war, war die Frage, warum nicht die 145/152/182 entwickelt werden, da diese ja zumindest im Original ziemlich ähnlich sind. Dabei hätte die Antwort von Tillig mich eigentlich gar nicht überraschen müssen, dass die 145/146/152/182/185 fast einer kompletten Neuentwicklung nahe kommt.
Wenn man sich die 101 mal genau anschaut, wird man feststellen, dass die 101 ziemlich reichhaltig detailiert ist. Wenn man so'ne 101 mal komplett zerlegt und wieder zusammenbaut hat wird man auch schnell feststellen, dass da ziemlich viele Teile NEU entwickelt werden müssen für 145/146/152/182/185. Für die TT-Clubmitglieder gibt's ja dafür dieses Jahr die Workshop 101
Nach meiner
ersten Meinung, warum da Tillig wiedermal nicht will, musste ich nach dieser Auskunft feststellen (Ersatzteilliste der 101 zur Hand genommen

), dass da bis auf Motor, Kupplung, Antriebsschaft und Einholmstromabnehmer so ziemlich alles neu entwickelt werden müsste (... ja auch dei Räder - Nachbildung Scheibenbremse).
Verzichtet man auf die Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit (aber da höre ich schon wieder Kritik

... ) kommen vieleicht noch ein paar Zahnräder dazu (gut Tillig wird da schon einiges auf "Lager" haben, doch vieleicht auch nicht alles. Nach Murphy fehlen gerade 0.1mm oder sind's zuviel

).
Nicht das mich hier jemand missversteht, aber man sollte durchaus realistisch bleiben. Bei den anderen Baureihen gibt's verschiedene Radstände (bei der 182 3000mm, bei 145/185 2600, bei 146/101 2650 ->neue Drehgestelle+Blenden+...)), verschiedene Drehzapfenabstände (-> Länge der Kardanwellen) unterschiedliche Radformen (Scheibenbremsen), ...
@All
Tja der Teufel steckt eben im Detail
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v: und führt wohl zum leidigen Streitthema
Hohe Detailtreue -> teure Modelle, niedrige Detailtreue -> billige Modelle.
Aber mal ganz ehrlich eine 145, welche nur eine mit 145 bedruckte 101 ist, darauf kann ich dann auch verzichten.
Es ist sicherlich richtigt, dass zu einer Dampflok mehr Konstruktionsaufwand notwendig ist, inwieweit sich dass dann aber auf die konkreten Preise niederschlägt entzieht sich meiner Kentniss und gehöhrt auch nicht unbedingt hierher, da das eher betriebswirtschaftlich durch die Herstellerfirma zu betrachten ist.
Mir gefällt auf jeden Fall die 101 und ich würde mich auch über weitere E-Lok Neuentwicklungen freuen.