Wenn der moderen Bus-Zug-Übergang fertig ist, kommen die Linien aus Richtung Drseden dann auch über den Bahnhof rein und fahren über ihn auch wieder aus Sebnitz raus!
Wie bitte? Der Stadtbus soll nicht nur einmal am Tag dort auftauchen?
Nein das wäre ja noch schöner. Da könnte ja noch jemand mitfahren
Das sowas noch möglich wird...
Ich erlaube mir mal, dieses "alte" Thema wieder hoch zu holen und den aktuellen Stand der Dinge zu verkünden:
Zitat aus dem "Neuen Grenzblatt" (Amtsblatt der Stadt Sebnitz) Nr.15/2007:
"Was schon lange sichtbar war, wird nun verwirklicht. Die Stadtverwaltung Sebnitz und der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) freuen sich über die Projektfertigstellung. Am Freitag, dem 20.April 2007 10 Uhr, erfolgt die offizielle Eröffnung der neuen Übergangsstelle Bus und Bahn auf dem Gelände des Sebnitzer Bahnhofes. [...]Mit abschließenden Arbeiten, wie der Aufstellung von Fahrgastunterständen, einem Fahrradparksystem, Fahnenmasten, der Fahrgastinformation sowie der Installierung der öffentlichen Beleuchtung und letztendlich der Begrünung und Gehölzpflanzung wird nun die Übergangsstelle für Busse und Bahnen übergeben.
Zukünftig werden hier die Stadtlinien R und T sowie die Linie 268/269 eine Haltestelle bedienen. [...]
Mit der geplanten Eröffnung des Eisenbahngrenzüberganges Sebnitz - Dolni Poustevna voraussichtlich in 2008 wird die Übergangsstelle am Sebnitzer Bahnhof sicherlich an weiterer Bedeutung gewinnen. So sind für weitere Linien der VVO Haltestellen an diesem zentralen Punkt vorgesehen."
Damit fahren die Busse der Linie 268/269 den Bahnhof täglich 4 mal an, die Linie R 11 mal und die Linie T 12 mal.
Trauriger Nebeneffekt - alle Gütergleise im Bahnhof Sebnitz sind nicht mehr anfahrbar aufgrund von fehlender Weichen, sie liegen z.T. unter dem neuen Asphalt des Bus-Bahn-Überganges (man sparte sich teilweise das Entfernen) und aus Schandau kommend stehen nur noch 2 Gleise zum Befahren zur Verfügung - aus Richtung Neustadt/Dolni Poustevna noch ein zusätzliches Stumpfgleis (am Bahnsteig 3).