• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der Minitrix Adler-Zug auf TT umgespurt

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es sind also 2 verschiedene Umbausätze: von dm-toys und von ebay. Meine Ausführungen bezogen sich auf die Ausführung von ebay. Hab das in den beiden Beiträgen noch eingefügt.
 
Hat zwar nichts mit dem Umspuren zu tun, aber wer gerade umbaut, möchte vielleicht gleich den Motor mit tauschen.
Glockenanker Set von dm-toys
...danke @Per - habe mich für DMToys entschieden, weil ich die schon kannte.
Gestern, am 16,08, gegen 13:30 Uhr bestellt - heute, am 17.08. gegen 11:30 Uhr hier. Wenn das mal nicht zügig ist... ;)

IMG20230817155053-b.jpg
 
Hier mal eine ältere Just-Sanderson-Version mit Platz für einen Lautsprecher aber ohne den Lautsprecher selber
Der Wellenadapter versteckt sich verschämt neben dem Motor
Wie ich das so sehe, alles analog hier.
 

Anhänge

  • 20230817_180616kl.jpg
    20230817_180616kl.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 142
  • 20230817_180601kl.jpg
    20230817_180601kl.jpg
    113 KB · Aufrufe: 252
Fazit: die Achsen haben einen Durchmesser von 1,1 mm und das Herausziehen der Räder auf Spurweite TT führt zum Ergebnis, dass die Räder eiern, ein ruhiger sicherer Lauf kommt da nicht mehr zu Stande. Sekundenkleberfixierung hin oder her, das bringt nichts.

Mit was hast du gemessen und wie hast du gemessen ?

Ich habe bei meinem bei den Achsen nen Wert von 1,19- 1,20 mm. Ich habe auch mehrere Messschieber ( Schiebelehren ) benutzt und die sind alle derselben Meinung.
 
Ich denke mal, die Achsen sind am Ende einfach zu kurz, um beidseitig 1,5 mm Erweiterung sicher zu tragen. Dann eierts. Hab auch neues Achsmateril bestellt.
 
@Tobi05 , hab ich jetzt auch festgestellt , 1,2 wäre besser, naja, war am Ende nicht unbezahlbar. Bestelle ich neu, das andere gibt Ladegut. @Dikusch , da haste mir aber eine Laus in den Pelz gesetzt. Hoffe das ich das mit meinen Pfoten hinbekomme. Und wenn @Grischan dafür verantwortlich ist, habe heute den Bausatz erhalten, Respekt. Wenns Ein anderer war, trotzdem Respekt.
 
Hat sich eigentlich schon mal jemand den Saxonia-Zug von Arnold/Railex näher angesehen, ob man ihn nicht ebenso auf TT umspuren könnte? Ist der wirklich genau 1:160, oder würde der auch eher zu TT passen?
 
Ich meine, dass hier schon mal gelesen zu haben mit dem Ergebnis, dass die Saxonia von Tillig recht gut passt, die Adler vom Vorbild her deutlich kleiner ist und deshalb etwas größer skaliert wurde.
ABER: ich finde es nicht wieder :nixweiss:
 
Der Adler von Trix passt in TT. Maßtabelle hatte ich schon mal irgendwo veröffentlicht, kann ich hier auch machen.
Den Bausatz habe ich damals gezeichnet und etwas modifiziert, weil Krüger TT einen Bausatz hatte, der aber nicht mehr käuflich war.
Die gemessene Tabelle stammte auch von Krüger TT.
Der Saxonia-Zug von Tillig sollte passen.
Auch beim Vorbild gab es enorme Größenunterschiede. Siehe Fotos vom damaligen Treffen beider Loks.

Saxonia-Zug von Arnold/Railex...ob man ihn nicht ebenso auf TT umspuren könnte?
Einfach umspuren wird nicht möglich sein = Bausatz (falls es maßstäblich passt).
 
Warum von Arnold nehmen und nicht von Minitrix ? Artikelnummer wären 11074 bzw. 11075, je nachdem ob mit 4 oder mit 3 Wagen und Holz oder Kunststoffbox.

Zur größe des Arnold Modells kann ich nichts sagen, im Netz findet man aber u.a. die Info das es Ätzmodelle sind sollen. Ob das stimmt kann ich aber nicht sagen.

Hier sind der Adler und die Saxonia von Minitrix mal auf einem Foto zusammen zu sehen und man kann die Größe der Modelle zueinander etwas beurteilen. Das ins Verhältnis setzen und mit Vorbildfotos vergleichen könnte man meinen das das so hinkommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal die Maßtabellen Adler und Saxonia.
Und ein Vergleichsfoto.
Achtung, es ist nicht von mir und ich entferne es wieder.
 

Anhänge

  • Maßstabstabellen.jpeg
    Maßstabstabellen.jpeg
    78,8 KB · Aufrufe: 285
Zur Ergänzung mal ein Foto beider Minitrix Modelle.
 

Anhänge

  • Adler-Saxonia.jpg
    Adler-Saxonia.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 212
Bitte auch beachten:
Selbst die Vorbilder sind Nachbauten.
(eventuell unmaßstäblich?)
 
Man bräuchte nur im Post 40 nachschauen. Ein paar wenige Maße sind angegeben.
 
Da kann man durch gegenseitiges Drehen oder mit den Radabziehern arbeiten.
Die Achsen sind dann weniger als 1 mm im Rad. Das ist nicht akzeptabel. Ich habe mir den Rundstahl bestellt, werde dann sehen.

Ohne Sekundenkleber sitzen die Räder nach dem Herausziehen auf Spur TT sehr locker.
Hallo TT-Franke,
hast Du das Achsenproblemen mittlerweile gelöst? Wenn ja, wo hast Du den Rundstahl und in welcher Stärke bestellt..
Liebe Grüße
Uwe
 
Zurück
Oben