• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der Messestammtisch Leipzig vom 02.10.2021- Nachlese

TT-Poldij

Foriker
Beiträge
8.761
Reaktionen
6.352 37
Ort
Fast im Erzgebirge
Endlich wieder Messe!
Aufgrund der guten Erinnerungen daran und an vergangene Treffen war es eine sinnvolle Entscheidung, das Ganze zu verknüpfen.
Vielen Dank an Burkhardt fürs Organisieren :)
Das war eine kleine, fröhliche Runde mit viel Wiedersehensfreude, altbekannten und neuen Gesichtern und interessanter Modellbahnplauderei.

Das Lokal punktet mit gutbürgerlicher Küche, alles lief schnell, freundlich und Platz ist auch noch für die dreifache Anzahl fröhlicher Modellbahner, ohne sich auf die Füße zu treten. Die Wirtschaft darf gern beibehalten werden.
stolli schrieb:
Ne Bauchlandung wäre aber zum Abspecken ganz gut
Die Bauchlandung des Abends war unentschuldigt zu fehlen. Wo war er denn, der Meister der großen Töne? :braue:
ich schrieb:
Wenn die ranzige Ledertasche also kommt ...
stolli schrieb:
mein Arbeitzkoffer? Ich versenke Dich drin. ALSO KOMM ICH !
Nüscht war, Feigling :nietenzae
Das diskutieren wir das nächste Mal aus, mit Flachköpper machen am Kulki. So es Freigang von der Chefin gibt. Nochmal :nietenzae

Aber alles in allem ein sehr angenehmer Abend :)

Für Bilder hatte der Alex die bessere Ausrüstung und auch mehr Talent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank von mir als Organisator an alle, die den Weg an den Kulkwitzer See gefunden haben...
Es war ein sehr angenehmes Treffen - die Wiedersehensfreude war groß!

Und etwas (für mich zumindest) ganz Wichtiges: Wir dürfen wiederkommen! Die Räumlichkeiten der "Klinke" eignen sich auch für einen deutlich größeren Personenkreis. Wenn wir 2022 wiederkommen wollen, sollten wir uns frühzeitig auf einen Termin einigen, der vordem Beginn der "Freiluftsaison" zur Naherholung am Kulkwitzer See liegt: das wäre irgendwann zwischen Mitte März und Mitte April...
Und wenn Interesse besteht, könnte ich auch vor dem Stammtisch eine Besichtigung eines Gasmotoren-Blockheizkraftwerkes in der Nähe des Stammtisches organisieren. Ich war bei der Planung undd beim Bau Teilprojektleiter und bin nunmehr Betreiber....

FD851
 
Es war ein schöner Abend und es hat auch mich gefreut das sich doch einige den Weg gemacht haben, selbst nach einem anstrengenden Messetag (Grüße an TT-Ingo / SD Modell).

Am ende waren 13 Teilnehmer anwesend (2 absagen, 3 gar nicht erschienen/abgesagt), dennoch eine schöne Runde, die Auswahl an Gerichten hat gut gepasst, das Bierkutscherschnitzel zu 11,19€ (Bildchen) war mit am beliebtesten.

Gegen 23.15 verließen die restlichen 6 Teilnehmer das Lokal und traten die Heimreise an.
Vielleicht finden sich beim nächsten mal ein paar mehr Gäste ein, Platz war wie beschrieben noch reichlich, Essen und Getränke preislich gut im Rahmen und die Bedienung freundlich.
 

Anhänge

  • IMG_5159.jpg
    IMG_5159.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 676
Für Bilder hatte der Alex die bessere Ausrüstung und auch mehr Talent.

Versucht hatte ich es, aber manches wollte nicht so recht gelingen. Ein paar Bilder sind trotzdem entstanden.

Neben Modernen Sachen wie Eurocity und Erfurter Bahn, gab es auch ein paar ältere Sachen zu sehen, u.a. Piko Dampfer, Dampfer im Fotolack und E18.
 

Anhänge

  • IMG_5153.jpg
    IMG_5153.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 678
  • IMG_5154.JPG
    IMG_5154.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 675
  • IMG_5160.JPG
    IMG_5160.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 665
  • IMG_5163.JPG
    IMG_5163.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 663
  • IMG_5164.JPG
    IMG_5164.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 659
  • IMG_5166c.jpg
    IMG_5166c.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 665
  • IMG_5166d.jpg
    IMG_5166d.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 666
Zu diesen Wagen und Fahrzeugen kann ich leider nichts sagen, vielleicht meldt sich ja der Besitzer hier dazu zu Wort.
 

Anhänge

  • IMG_5155.JPG
    IMG_5155.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 672
  • IMG_5156.JPG
    IMG_5156.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 674
  • IMG_5157.JPG
    IMG_5157.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 676
Hallo,

auch von mir ein Dankeschön an Burkhardt für die Organisation.
Es war sehr angenehm und kurzweilig. Würde mich freuen, wenn es im kommenden Jahr wieder klappt.

VG
kalle
 
Wo kommen die englischen Wagen (LMS?) her? Ich wusste nicht, dass auch die Engländer was in TT hatten.
 
Danke, man lernt nie aus! Also eher Maßstab 1:100, gebaut von Tri-ang nur zwischen 1957 und 1964.
 
Hallo,

es war meine erste Teilnahme an einem Stammtisch und ich möchte mich beim Organisator auf diesem Weg noch einmal bedanken.
Ich hoffe das sich der Leipziger Stammtisch dauerhaft etabliert.
Die Lokalität und das Essen waren perfekt.

@alex-le Der Mähdrescher, der Schwerlastwagen, der Post- und Personenwagen gehören zu mir.
Ich hatte alles im Bord schon mal vorgestellt. Der Postwagen war da allerdings noch nicht fertig.

viele Grüße
Thomas
 
Hi,

er meinte bestimmt eher was in der Art: Mähdrescher und Traktor sehen nach Ales Marboe aus Tschechien aus.
Ob als Bausatz oder Fertigmodell (z.B. bei mojeTT.cz e-shop) erstanden, weiß ich allerdings nicht.
Leider konnte ich ja durch meinen Umzug nicht nur nicht am Berlin-Brandenburger Stammtisch teilnehmen,
sondern auch nicht an eurem.
Was mich noch mehr schmerzt, dass ich gerne mal wieder FD851 getroffen hätte
und ja auch die Messe dadurch ausfallen musste.

MfG JPP
 
Und wenn Interesse besteht, könnte ich auch vor dem Stammtisch eine Besichtigung eines Gasmotoren-Blockheizkraftwerkes in der Nähe des Stammtisches organisieren. Ich war bei der Planung undd beim Bau Teilprojektleiter und bin nunmehr Betreiber....
FD851
Da wäre ich auch mit dabei ....
 
Ja- denn moak wi det...
Wenn ich das, was hier geshrieben wurde, richtig verstehe, soll ich nochmal einen richtig großen Leipziger Stammtisch auf den Weg bringen! Gerne!

Den angepeilten Zeitrahmen (Mitte März bis Mitte April) haben wir ja schon mal angesprochen - wichtig für das Lokal wäre, dass der Termin noch vor der Eröffnung der "Naherholung am Kulkwitzer See" liegt.

Wenn zu dessen Zeitpunkt sich die Corona-Frage noch stellen sollte, dann machen wir das nach 3G...Ich persönlich wäre zwar für 2G, aber mit dem 3G kann ich leben...

Ich warte dann schon mal auf Terminvorschläge...

Wenn es einen geben sollte, der mich bei der Terminvorbereitung unterstützen mag (die unmittelbare Absprache mit dem Lokal mach ich gerne selber) - gerne doch!

Gehen wir es also an. Mein Ziel ist es nicht, die Dresdener zu toppen.
Ich will einfach den Leipziger Stammtisch wiederbeleben - familiär mit Spaß an der Freude - in einem gutbürgerlich preiswertem Lokal mit einer angemessenen Zahl an Interessenten / Teilnehmern. Wer nur "contra" will, muss sich auch nicht unbedingt anmelden.
Zahlreiche Boarder, die zwar althergebracht mitlesen, aber nicht unbedingt täglich "schreiben", sind ausdrücklich gerne gesehen!
Dafür würde ich auch gern wieder eine private Voraus-Anzahlung leisten...

FD851
 
...
Zahlreiche Boarder, die zwar althergebracht mitlesen, aber nicht unbedingt täglich "schreiben", sind ausdrücklich gerne gesehen!
Dafür würde ich auch gern wieder eine private Voraus-Anzahlung leisten...
Hallo Burkhardt,

Dein Engagement ist sehr zu begrüßen. Aber warum mußt Du eine "private Voraus-Anzahlung" leisten? Du hattest es hier schonmal geschrieben, aber ist das nötig? Du bestellst Plätze im Restaurant, und selbst wenn nicht alle angemeldeten Gäste erscheinen, ist es für die Gaststätte positiv. Auch sollte der Termin nicht in der Saison liegen, also wenn die Gästezahlen sowoeso im Keller sind. Verstehe deshalb diese Vorauszahlung nicht. Es ist ein Risiko für Dich, wenn z.B. der Betreiber wechselt o.ä.. Würde an Deiner Stelle der Gaststätte klar machen, daß eine finanzielle Vorleistung unüblich und deshalb unnötig ist, selbst wenn dann die Gaststätte absagen sollte. Hatte hier in Magdeburg auch schon mal eine halbe Gaststätte für einen Stammtisch reservieren lassen, da war aber keine Vorauszahlung gefordert.
 
@Dovregubbe @Carsten das sind auch Waggons von Tri-ang, in meinem Eigentum. Deren Maßstab ist laut Wikipedia 1:101,[…] und wird auch als TT3 bezeichnet. Drei deswegen, weil drei englische Fuß drei Millimetern entsprechen sollten.

Aber an der E18 31 hab ich auch drei Tage gesessen.
 

Anhänge

  • DSC_8024.JPG
    DSC_8024.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 224
  • DSC_8025.JPG
    DSC_8025.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 221
Zurück
Oben