• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der LVT / VT 137 - meine Interpretation

Jan

Boardcrew
Reaktionen
4.349 72
Meine Version des LVT, der einzige Schöheitsfleck ist die Auswaschung an der Dachkante, naja vieleicht nehme ich ihn mir noch mal vor. Der Auspuf entstand aus den Dachlüfterspritlingen des VT137. Aufgebohrt und abgedreht.

Anhänge

• LVT.jpg
    LVT.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 420
  • LVTa.jpg
    LVTa.jpg
    22 KB · Aufrufe: 661
  • LVTb.jpg
    LVTb.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 477
Wirklich toll JAN heut scheint Dein Tag zu sein, schon 10 Freds eröffnet-Congratulation. :)

...der rußt ja ganz schön... Aber eins muß ich ja sagen, die Leute in Deinem BW haben wohl 'ne Prämie bekommen, bei allen Fahrzeugen so schön saubere Fenster - :hallo: da kann man ja sogar durchkucken...
Spaß bei Seite, feine Arbeit. Ich staune immer über Euren Mut, alles zu altern. Klar sieht das besser aus, ich hätte trotzdem nicht den Mut dazu, aus Angst was zu versauen.

Hallo :hallo: :hallo:

Habe meinen Schienenbus optisch aufgewertet.

Der LVT hat Scheibenwischer von Kuswa, Stromkupplungen von Schlosser und einen Auspuff (Hohlniet) erhalten.
Warum so etwas bei 150 € nicht gleich am Modell dran ist, wird wohl ein Geheimnis von der Fa. Kres bleiben.

So aufgemotzt sieht der LVT doch schon viel besser aus.

Gruß TTino

Anhänge

• 2005_0706Bild0006.JPG
    2005_0706Bild0006.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 342
  • 2005_0706Bild0002.JPG
    2005_0706Bild0002.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 233
  • 2005_0706Bild0003.JPG
    2005_0706Bild0003.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 258
Zurüstteile VT 137

HI,

da ich nun mal wieder etwas Zeit habe, wollte ich mich an die Zurüstteile meines VT 137 wagen. Bei anderen Modellen hatte ich gute Erfahrungen damit gemacht, daß ich die Handstangen u. ä. von hinten im Gehäuse versiegelt habe. Geht das bei dem Modell auch problemlos? Hat jemand eine brauchbare Beschreibung, die er hier für alle mal ins Board stellen kann?

Danke im Voraus.

Gruß,

Lüdi

@Luedi:
Habe auch eben mit dem Zurüsten angefangen. Die Griffstangen an der Seite halten schon mal ohne Kleber, zumindest dann, wenn man die Einsteckenden mit einer Pinzette ein klein wenig zusammenquetscht. Morgen mehr.

Andi

Ich weiß nicht, ich weiß nicht, es sieht ja ok aus, grade weil es ja nun mal so ist, aber ich konnte mich bisher nicht dazu durchringen, solche "Verschmutzungen" an meinen schönen Modellen anzubringen.
Gibts das auch wieder abwaschbar???
Die Frage ist ernst gemeint...

Hallo Jan,

schön haste Deine VT 137 gemacht, nur die Griffstangen leuchten noch so. Hast Du da auch eine Idee, wie diese etwas verschnuddelt aussehen können? Ich glaube beim Vorbild sind die Alugriffstangen stumpfmatt, nur wie kann man das beim Modell hinbekommen?

Viele Grüße

@Luedi:
So, Zurüsten (fast) beendet. 52 Teile wollen auch erst einmal angebracht werden ... Die meisten halten ohne Kleber. Lediglich die Bremsschläuche und den Kupplungshaken habe ich mit UHU schnellfest fixiert.
Leider passen auch diesmal einige Teile der Vorderfront ohne Nachbearbeitung nicht in die vorgesehenen Bohrungen. Da ich Angst hatte, beim Nachbohren könnte Farbe abplatzen, habe ich z.B. die Vielfachdosen (Teil D) mit der Feile nachbearbeitet. Unglücklicherweise ist dabei eine zerbrochen, so dass ich jetzt erst einmal auf mein nachbestelltes Teil von Tillig warten muss. Und wieder einmal frage ich mich, warum Tillig die Zurüstteile nicht anders konzipiert:

1) Löcher durchgehend, nicht nur Sacklöcher
2) Einsteck-Enden am Zurüstteil lang und dünn genug (zum "Einfädeln")
3) Einsteck-Enden mit einer leichten Verdickung, so dass die Teile ohne Kleber fest sitzen.

Also so:

| | Griffstange
| |
| |
-- -- Befestigungsimitation
-- --
| |
( ) Verdickung für festen Sitz
| |
| | Einsteck-Ende

Vorteile: Durchbohren entfällt (zumal die Methode "von hinten fixieren" z.B. beim Holzroller eh nicht funktioniert), keine Leimkleckse, kein Rumgefeile an den Zurüstteilen.

Andi

Kupplung

Wie schon ein paar mal hier angeklungen, sorgt die Kulissenführung in Kurven für Überpufferung. Ursache ist - wie leider bei fast anderen Tillig Konstruktionen auch - die Tatsache, dass man in den Kurven nicht genug "Zusatzabstand" dazugibt - warum auch immer.

Jedenfalls habe ich die Standardstarrkupplung durch 1,2mm Ms-Draht ersetzt. Mit diesem ergibt sich ein insgesamt etwas grösserer Abstand.

Luchs.

Anhänge

• VT137 Starrkupplung.jpg
    VT137 Starrkupplung.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 91
  • VT137 Ms Kupplung oben klein.jpg
    VT137 Ms Kupplung oben klein.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 174
  • VT137 Ms Kupplung Seite klein.jpg
    VT137 Ms Kupplung Seite klein.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 137
Das kann doch nicht der Stand eines neuen Produktes sein!

Soll ich etwa meinen Nebenbahn-Kopfbahn zum Durchgangsbahnhof umbauen, wenn ich diesen Trieb- mit Beiwagen einsetze!?

Für mich ist dieses Problem ein eindeutiger Fertigungs-/ Produktfehler, der reklamiert gehört. (Oder steht was in der Bedienungsanleitung, dass der Triebwagen nur "gezogen" werden darf.)

Wir sind doch nicht mehr 15 Jahre zurück, wo jeder an einem neuen Produkt (z.B. Trabant) erst mal selbst Hand angelegt hat.

Holger S.

Hm, als das Thema aufkam hab ich meinen mal auf meinem beuligen 70cm-Durchmesser-Testkreis mit EW1 kreiseln lassen. Ging völlig problemlos. Gibts die Kupplungen nicht eh in ner langen und ner kurzen Variante?

Hallo,

ich denke, dass da auch kräftig Fertigungstoleranzen und dass (leider) grosse Spiel der KKK eine Rolle spielen. Es kann übrigens gut sein, dass auch mein Zug beim 287er Radius wieder problemlos fährt.

Ich sollte erwähnen, dass ich zwar > 350er Radius habe - aber meine Schienen sind auch überhöht, was hier das Problem leider verschärft.

Luchs.

Jan schrieb:
Meine Version des LVT, der einzige Schöheitsfleck ist die Auswaschung an der Dachkante, naja vieleicht nehme ich ihn mir noch mal vor. Der Auspuf entstand aus den Dachlüfterspritlingen des VT137. Aufgebohrt und abgedreht.

Hallo, ich habe die Bilder jetzt erst gesehen. Und mir gefällt das was du gemacht hast überhaupt nicht. Warum?
Weshalb ist der Ruß nach vorn und hinten gleich stark?
Weshalb ist das dach schmutzig, jedoch nicht die frontpartie? Das ergibt für mich keinen Sinn.

attachment.php

Weshalb sind die Verschmutzungen vor und hinter den Dachausbeulung gleich? Der Dreck müsste meiner Meinung nach an den Vorderkanten stärker sein. Genau so am dachansatz.

Siehe abgestellte Ferkeltaxen der UBB (geändert durch Lokwolf)

Und bitte als positive kritik sehen...

Kein Problem, ich werde mir den Wagen eh nochmal vornehmen, da mir die Befestigung der Scheibenwischer noch nicht recht gefällt, (fallen ab...) Ausserdem muss ich mich des Theamas Steuerkabel noch einmal widmen, sie Seitenwände benötigen noch ein µ Staub...
wätre nicht das erste Modell das mehrmals durch den Kakao, Pardon, Dreck gezogen würde ;)

warum veraltern wenn man alte haben kann ^^
meine hat nichtmal diesen auspuff auf dem dach

Anhänge

• DSC00135.JPG
    DSC00135.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 157
  • DSC00136.JPG
    DSC00136.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 154
Was man dem BTTB-LVT zu Gute halten muss: die Aluzierleisten sind, wenn auch nicht lackiert, hervorgehoben dargestellt. Beim Kres-LVT sind sie nur aufgedruckt.
Da fällt mir gerade noch ein: Ich hätte von Kres gern einen LVT mit Zierleisten in Ep. IV, so wie sie bis Ende der 80er Jahre zum größten Teil unterwegs waren.

Zurück
Oben