• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der Lok-Vogel Sonderausgabe 02 Farbgebung deutscher Triebfahrzeuge (1)

Jan

Boardcrew
Beiträge
12.077
Reaktionen
4.143 71
Ort
Oberschleißheim
Gibt es unter anderem hier
Der Lok-Vogel Sonderausgabe 02 - September 2008
Farbgebung deutscher Triebfahrzeuge (1)
Länderbahnen und Deutsche Reichsbahn 1835-1949

96 Seiten, Format DIN A4
160 Abbildungen davon 90 Farbzeichnungen

Preis EUR 14,50

Soeben erschienen!

Die Farbgebung der deutschen Lokomotiven und Triebwagen in den Epochen 1 (Länderbahnzeit) und 2 (Deutsche Reichsbahn) sorgt seit jeher für kontroverse Diskussionen. Gab es braune Elloks in Schlesien? Fuhr die grüne S 3/6 vor dem Rheingold? Wann wurde das rot-cremefarbene Farbkonzept der Triebwagen bei der Reichsbahn eingeführt? Die Liste lässt sich beliebig verlängern. In aufwendiger Kleinarbeit wurden aus verschiedensten Quellen eine Vielzahl an Informationen zum Thema Farbgebung zusammengetragen und in chronologischer Reihenfolge in das Heft aufgenommen. Um einen besseren Vergleich zu ermöglichen wurden zudem über 90 Farbzeichnungen diverser Lokomotiven und Triebwagen nach den gültigen Vorschriften angefertigt. Auch Speziallackierungen wie die der Stromliniendampfloks, der E 19 oder die Glanzblechverkleidung in der Länderbahnzeit finden ihren Platz. Für Modellbahner wurden Tabellen mit genaueren Farbangaben mit aufgenommen. Derart ausführlich wurde das Thema Farbgebung der ersten Länder- und Reichsbahnzeit bislang nicht behandelt!
Mein Fazit:
Gelesen und für gut befunden, vor allem die Freunde der Epochen 1-2 dürften hier auf ihre Kosten kommen. Mir macht das Heft Appetit auf das angekündigte Folgeheft zu den von mir präferierten späteren Epochen.
Mein Exemplar wandert mit zum Modultreffen nach Roßwein, wer also a) dort ist, b) Interesse hat und c) nicht im örtlichen Bahnhofbuchhandel (wo ich mein Exemplar erstand) selber drin blättern kann, kann das dort bei mir tun.
 
Zurück
Oben