• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der 2.Versuch

Kermitef

Foriker
Beiträge
28
Ort
Feldafing
Heute möchte ich meinen 2.Versuch veröffentlichen und nun endlich nach Jahren des Stillstandes einen für mich neuen Weg gehen.
Da ich aus beruflichen Gründen nicht nur die Arbeitstelle, sondern auch dén Lebensmittelpunkt verändern musste, ist meine geplante und begonnene "Großanlage" stark modifiziert worden und einem Segmentbau gewichen.
Der Segmentbau wird komplett digital gesteuert und soll an den "Segmentenden" auf eine "normgerechte" Strecke übergehen.

Ich habe diesbezüglich noch einiges zum Nachlesen. Hilfe und Anregungen und Fragen willkommen.

Bild 1 - Segmentaufbau des Bahnhofes (rote Gleise ist das erste Segment)
Bild 2 - der Segmentkasten ist im Rohbau fast fertig, verwendet habe ich 16mm Tischlerplatte Stäbchenverleimt
Bild 3 - als Schalldämmung wird "SELITAC" (Unterlage unter Parkett) 5mm verwendet - mit Weißleim verklebt
Bild 4 - Die Plattenverbindungen sind verleimt, verschraubt und verdübelt
Bild 5 - Probeliegen der Gleise, die dann ebenfalls mit Weißleim verklebt werden sollen

Durch den "SILATEC"-Unterbau erreiche ich eine optimale Aufbauhöhe bis Schienenoberkante für das Gleisbett.
Das Segment ist von der Höhe her etwas höher als "normal", aber mein zuständiger "Freund" der Zuschnittmaschine in einem großen deutschen Baumarkt konnte die gewünschten 190mm nicht einstellen.
So ist das Segment 1250x500x230mm der "Eigennorm", da ich nicht unbedingt mit der Stichsäge eine krumme Korrektur vornehmen wollte.

Beachten muß ich dann, die geplanten "Normübergänge". Aber bis dahin kennt der Säger sicher seine Maschine um mich mit 190mm zu bedienen.

Also - her mit den Tips, Hinweisen und Kritiken.

Grüße aus dem kalten Süden.
 

Anhänge

  • Gleisplan.jpg
    Gleisplan.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 261
  • PICT0165.jpg
    PICT0165.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 83
  • PICT0166.jpg
    PICT0166.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 95
  • PICT0167.jpg
    PICT0167.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 70
  • PICT0168.jpg
    PICT0168.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 183
Das sieht ja schonmal ganz gut aus.

Aber, an den Übergaängen von Segment zu Segment, etwas von der "Dämmung" wegschneiden und die Modulübergänge der Digitalzentrale verbauen. Darunter 5 mm Sperrholz (kein Pappel) setzen und die Modulübergänge verschrauben.

mfg Matze
 
Übergänge

Danke für den Hinweis. Die Übergänge liegen
Modulübergänge der Digitalzentrale verbauen
schon im Warenkorb der DigiZentrale. Habe mich für 4 Schwellen entschieden. 5mm Sperrholz liegt schon bereit um den Schwellenübergang aufzunehmen.

Ansonsten den Segmentkasten noch farblich behandeln und ein passendes System für die "Fußkostruktion" hier finden.
Die gesamte Steuerung (Bausteine, Elektroniken etc) sollen im Segment untergebracht werden.

.... und weiter geht es mit legen kleben knobeln
 
Schrauben...

Was nimmst'n für Schrauben? Die Löcher sind doch winzig.
Also in meinem Fundus sind noch 1,5x11 mm Holzschrauben mit Linsenkopf. Die Sperrholzplatte wird verklebt und dann denke ich 11mm Schrauben sollten reichen - oder??

Eine Zwischenspante sollte noch sein? Ich verwende 16 mm Tischlerplatte. Holz ist zwar sehr fleissig und arbeitet ständig - trotzdem noch verstärken? Wenn Eure Erfahrungen mir das emüfehlen - ein Holz mehr sollte kein Problem sein.
 
Zurück
Oben