• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Demontage Tillg D-Zugwagen und Oberltg.

hüttenwerker

Foriker
Beiträge
61
Reaktionen
39 4
Ort
Luisenthal, Thüringen
Kann mir jemand brauchbare Tipps geben, wie die Tillig D-Zugwagen ( z.B. Artikel Nr. 13518) zu öffnen sind, damit man sie innenbeleuchten kann? Aus den Beipackzetteln ist das nicht ersichtlich. Ideal wäre eine Hilfestellung mittels Libis, wo zu sehen ist, wo anzusetzen ist. Im Voraus: Vielen Dank. Noch eine Frage/Bitte: Da ich auf echten Oberleitungsbetrieb Wert lege und bereits Hobbex- Maste habe, vermisse ich von Hobbex für Spur TT lange Fahrdrähte. Diese liefert Hobbex für TT identisch mit denen bei N, die nach m.E. mit 228 mm wesentlich zu kurz sind. Sommerfeld hat z.B. TT -Fahrdrähte mit 350 mm Länge im Programm. Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung dieser beiden Bauteile in der Praxis?
 
Kann mir jemand brauchbare Tipps geben, wie die Tillig D-Zugwagen ( z.B. Artikel Nr. 13518) zu öffnen sind, damit man sie innenbeleuchten kann?
13518 ist einfach zu erkennen. Die Trennung verläuft zwischen blauem Gehäuse und schwarzem Rahmen. IMHO sieht man von unten "Löcher" im Rahmen, wo die Haltenasen ins Fensterband greifen.

Hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=14114 sieht man deutlich die Nasen und den eigentlichen Knackpunkt: Nut (im Rahmen), in die der Wagenkasten mit dünner Feder eingreift. Trennen war für mich weniger das Problem. Viel mehr der Zusammenbau, bei dem alles einrastet, ohne dass irgendwo eine Kupplungskulisse heraus fällt. Welche geschickten Hände das in Werk zusammensetzen dürfen ...

Was auch helfen könnte: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=311213#post311213 und Fortsetzungen.
 
Fahrdrähte kann man aus 0,3mm Federbronzedraht selber löten, wenn man sich entsprechende Lehren anfertigt. Dazu nimmt man ein Brett und setzt ensprechende Nägel, an den Stellen wo die Drahtverbindungen zwischen Fahrdraht und Tragedraht eingelötet werden sollen. Die Querstreben sind an den Enden auf 2mm 90 Grad umzubiegen und mit wenig Lot und ordentlich Flussmittel (Kolophonium) zu löten. Je weniger Lot desto weniger Nacharbeit auf der Unterseite wo der Schleifer entlangläuft. Dann sind den individuellen Maßen keine Grenzen gesetzt. 50 Meter Fahrdraht kosten so um die 30 Euro Material und reichlich Arbeit. Also - frisch ans Werk....

Wenn man die Wagen auseinander hat kann man für das nächste mal auch die Konstruktion etwas abändern.
Das Dach lässt sich z.B. bei den IC Wagen schiebend entfernen, allerdings muss man dafür auf der richtigen Seite die Gummiwulst und den Stirnfenstereinsatz ausklipsen. Fenster wird durch Gummiwulstrastnasen gehalten.
Nun klebt man das Fenster ein und bearbeitet die Nasen der Gummiwulst soweit, dass sie sich von außen abnehmen lässt.
Somit kann man später mal die Gummiwulst von aussen abnehmen ohne dass der Fenstereinsatz herausfällt und das Dach seitlich schieben und dann nach oben abnehmen. Evtl. ist die seitliche Verschiebesicherung etwas zu schwächen. Somit bleibt später der Wagenkasten auf dem Rahmen und unten alles zusammen.
So hab ich das bei den IC Abteilwagen mit den getönten Fenstern gemacht.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir damit sehr geholfen. Dennoch ist es kompliziert, unnötig kompliziert. Dach abclipsen, wie bei fast allen Moba-Herstellern, wäre für Tillig in der Fertigung doch
auch einfacher gewesen.
 
Zum 2. Absatz: Auch dies ist ein sehr guter Tip. Es scheint Zufall zu sein, die richtige Stirnseite des Wagens zu erwischen, dann geht es aber gut. Danke!
Zur Oberleitung: Auch der Tip ist gut, ich kannte ihn ihn schon langjährig. Optisch nicht verwöhnend ist daran, daß die kurzen Verbindungsstücke Halteseil-Fahrdraht ( die senkrechten Drähte ) jeweils kurz um 90 Grad umgebogen werden müssen, damit sie besser lötbar sind ( stumpf löten ist untunlich! ). Günstig finde ich beim erwähnten Sommerfeldt Fahrdraht den Preis.
 
Hallo Dirk,

bin zwar nicht amazist aber ich mache es so:
-in Schraubstock eine Seite des Drahtes
-mit Zange das zweite Ende "schnappen"
-kurz, kräftig ziehen (aber nicht reißen lassen)
und schon ist er super gerade.
 
Hallo amazist

Darf ich fragen wie Du den Draht vorher richtest?

Gar nicht - wenn der von der 100m Rolle mit 10 cm Durchmesser kommt wird er erstaunlicherweise gerade wie eine Gitarrensaite, denn es ist ja Feder-Bronzedraht. Gibt es auch bei Fohrmann...
Nachteil - Fohrman hat den dreifachen Preis...ich will ja nicht meckern, aber für einen einfachen Schnitt beim ablängen und ein Tütchen ist das schon happpppig.

....bin zwar nicht amazist aber ich mache es so:
-in Schraubstock eine Seite des Drahtes....

und noch eine Methode verbogene Drähte zu richten ist das freie Ende in einen Akkuschrauber einzuspannen und unter ziehen ein paar Umdrehungen Drall reinzubringen.
 
Smiley=
:Hand an Stirn klatsch:

Mensch ja, das "Feder"bronze habe ich gerade erst jetzt gelesen.
 
Zurück
Oben