• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dekupiersäge und Adapter

Condor123

Foriker
Reaktionen
139 1
Hallo,

habe mir für verschiedene Modellbauprojekte eine Dekupiersäge gegönnt.
Da alles im finanziellen Rahmen bleiben mußte kamen solche Sachen wie z.B. aus dem Hause Hegner nicht in Frage und stattdessen eine Güde GS16 in die Tüte.

Jetzt ist es aber so, das für manche Sachen die Sägeblätter einfach zu groß sind (Kurvenführung usw.). Außerdem ist ein Sägen in alle Richtungen durch die Dicke des Sägeblattes nur bedingt möglich.

Ich habe gehört, das man Adapter verwenden kann, um herkömmliche runde Laubsägeblätter verwenden zu können. Allerdings hat eine längere gestrige Googlesuche nichts gebracht und die Fa. Güde schweigt sich auf meine Mail aus.

Hat jemand so einen Adapter im Eigenbau realisiert, bzw. einen evt. handelsüblichen so ummodifiziert, das das mit der Säge passt?:doener:

Wer hat sowas am Laufen? Bin für jeden Tip dankbar!

Anhänge

• k-IMG_0034.JPG
    k-IMG_0034.JPG
    76 KB · Aufrufe: 147
Hallo

Ich habe mir vor einiger Zeit so eine Säge beim Aldi gekauft - mit ähnlichen Problemen,obwohl bei mir ein Adapter für runde Sägeblätter dabei war.:argh: Nach intensiver Detailstudie bei den Geräten für die dicke Geldbörse habe ich mir dann 2 Aufnahmen von Broxon (Weis nicht ob es richtig geschrieben ist,gelb+grüne Geräte) gekauft.Es mussten zwar alle Teile (Schrauben,U-Scheiben usw.)einzlen bestellt werden,hat aber nur ca. 10 Euronen gekostet und:allesgut:

Servus Kohlenkulli

Die Seite habe ich jetzt gefunden, müßte diese sein:
http://www.proxxon.com/

Allerdings kann man da nichts bestellen. Bei den Dekupiersägen ist von Knebelschrauben die Rede- genau so was schwebt mir vor.

Weißt Du noch, wo Du bestellt hast und evt. noch die Teilenummern und - bezeichnungen?

Hallo

Ich habe die Teile über einen Werkzeugladen bestellt-Bestellnummern leider Fehlanzeige.Ich könnte allerdings einmal nachfragen.

Servus

Wäre nicht schlecht, wenn`s nicht so große Mühe macht.
Müßte nämlich zwei Sägen umrüsten (die von meinem Vater auch) und der Baumarkt wird in puncto Ersatzteilen wohl nicht kompetent sein.

OK! kann aber vielleich ein paar Tage dauern,ich melde mich wieder

Servus

Ich habe das so gemacht, billige Säge gekauft und dann in den Baumarkt gegangen und mir dort alle ausgestellten Sägen angeschaut. Da bin ich auch noch an einen netten und komprtenten Verkäufer geraten und der hat mir die benötigten Teile aus dem Regal gezaubert. Aber frage bloß nicht nach Nummern oder so was. Gehe doch einfach mal in einen größeren Baumarkt oder ein Fachgeschäft. Und nimm gleich Deine Aufnahme mit - dann findet sich schon was!

@ Carsten:

Habe den Shop erstmal angemailt- mal sehen, ob ich eine Antwort erhalte.

Ansonsten noch der Weg zum Baumarkt- ist bei mir immer wie eine kleine Weltreise: ca. 45 km weg. Da muß sich der Weg schon lohnen!

Hallo Condor123

Ich habe heute doch noch Zeit gehabt und war habe mich nach den Teilen erkundigt.Die Bestellnummer für den Umrüstsatz von Proxxon ist 28092-91 ,da ist alles Komplett.Aber ich hoffe Du sitzt,das Zeugs kostet schlappe 35,50 :bruell: Teuronen !!! kein Druckfehler !!!

Servus Kohlenkulli

Jetzt sitze ich auf jeden Fall- uff!

Aber es hilft ja nichts.
Warst ja schneller, als die Polizei erlaubt- vielen Dank für die schnelle Info.
Warte heute noch die Antwortmail von Proxxon ab- die wollten die Seriennummer der Säge von mir, damit konnte ich natürlich nicht dienen und habe mich auf Gebrauchtkauf ohne Typenschild rausgewunden.

Hallo
Kannst Dich beruhigen,ich habe auch 3 mal gefragt.nur sind die neuen Aufnahmen mit Schnellspannhebel,während ich noch zum guten alten Imbusschlüssel greifen muss!!:auslach:

Habe gerade Bescheid von Proxxon:

Ist die gleiche Bestellnummer, Kostenpunkt 19,00 € plus Mwst. und Versand. Damit kann man wohl noch leben.

Haben aber extra nochmal darauf hingewiesen, das das nur an Proxxon- Sägen passt.
Na, da haben sie aber noch keinen basteln sehen...!:doener:

Hallo

bei den Preis fällste wenigstens nicht vom Hocker,na Hauptsache die Bestellnummer war richtig :allesgut:
Servus Kohlenkulli

Zurück
Oben