• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DEIN Modul wird gebraucht!

Torsten

Foriker
Beiträge
4.313
Reaktionen
38
Ort
Sachsen
Hallo Ihr, speziell die Teilnehmer des Modulbauworkshops im März 2005:

Wie sieht es um Eure Module aus? Bei dem Workshop entstanden ja an einem Tag über 30 Streckenmodule aller Arten - die werden gesucht! Hintergrund sind die Vorbereitungen für ein großes Modultreffen im Oktober in Roßwein, welches nach dem derzeitigen Stand das größte TT-Modultreffen wird, welches je stattgefunden hat. Mir geht es nicht um diese Superlative - sondern um den Umstand, das wir sehr viele Betriebsstellen einsetzen wollen und die dazwischen angesiedelte Strecke auch proportional stimmig sein soll. Deshalb ist DEIN Modul gesucht - dabei spielt es nicht die Rolle, ob es nur fahrfertig in Sperrholz glänzt oder schon durchgestaltet ist - es geht einig um die Streckenmeter nach FKTT-Norm.

Also...geht mal in Euch und überlegt, ob Ihr Euer Modul nicht beisteuern könnt. Dazu ist eine persönliche Teilnahme nicht zwingend nötig, wir können unterdessen aus ganz Mitteldeutschland irgendwelche Sammeltransporte einrichten - Ihr werft das Modul mit auf den zu verfrachtenden Haufen und bekommt es wieder. Wer trotzdem (oder gleich Recht) vorbeikommen will, ist natürlich gerne gesehen.

Helft mir bitte...
 
Hallo Torsten,

mein Workshopmodul (NICHT DIE BRÜCKE) währe prinzipiel Fahrbereit. Nur der Kopf passt zu nichts im FKTT und die Füße sind nicht der weisheit letzter Schluß.

Idealerweise müsste es als Übergangsmodul 2 Gleisig flach zu 2 Gleisig Damm fungieren.

Der Grif (großes Loch) im Modulkopf ist das einzigste was zu FKTT Modulen passt. Es müsste also zwingend mit Schraubzwingen befestigt werden - was ich als suboptimal ansehe.

BILD:

http://www.primacom.net/ponath/bare/CIMG6624.jpg

Stofffuchs

PS: Je nach Fahrzeug würde ich den Rest zur Anschauung mitbringen, wenn der Platz in der Halle es hergibt.
 
Stofffux warum klebst du nicht 2 Gleise auf 2mm dicke Buchbinderpappe und befestigst das provisorisch auf der Brücke. Dann könntest du alle drei Teile einsetzen, oder sind die Brückenpfeiler noch lose? Beim ersten Einsatz meiner Brücke war das Gleis auch nur provisorisch. Zum Glück, weil ich mich erst danach für Code 55 entschieden hab.
 
Hallo Daniel,

mein Workshopmodul (NICHT DIE BRÜCKE) währe prinzipiel Fahrbereit.

Schade...die Brücke wäre selbst im Rohbau eine tolle Bereicherung und ein "eyecatcher" für die Modulisten. Vielleicht denkst Du wirklich nochmal nach und nimmst den Rat von Grischan an: 2mm Buchbinderpappe auf provisorische Stützen und schon rollt der Zug über Deine Kästen.

Das andere Modul halte ich mir mal im Hinterkopf. Die Lösung mit Schraubzwinge ist aber suboptimal, zumal wenn die Beine auch nicht so recht stimmen. Dann wird es zu viel Bastelei...
 
Also die Beine für das eine Modul sind ein lösbares Problem. Mehr sorgen machen mir die Schraubzwingen. Ein oder zwei der FKTT Löscher könnte ich ev. sogar zugänglich machen. Unter dem jetztigen Modulkopf steckt noch ein FKTT mit allen Löchern.

An dem Brückenmodul hängts an den Beinen. Da weis ich nicht so recht.
Habe mir eine provisorische Lösung auch schon überlegt, sogar Holz zurechtgemacht (vor 2 Jahren). Viel mehr als 5 Meter Flexgleis währen ansich nicht nötig.

Ich denk aber mal die Brücke wird dann eher mal mit geschlossener Landschaftsdecke in 2008 dabei sein. (Hoffentlich...) Wenn man nur Zeit hätte...

Stofffuchs
 
Modulfüsse

@ stofffuchs

also,:wiejetzt:


wenn Du solche Fußbefestigungen à la FKTT brauchst, und es wirklich nur daran hängt,

und Du dann in Roswein 07 deine Brücke präsentierst:traudich:

dann lege ich noch 'ne neue Serie auf.

Pasend dazu sind dann Besenstiele oder 20.... 25 er Vierkantleisten.

Grüße ralf_2

P.S.
Gern gesehen wären aber auch die anderen Streckenmodule vom Rossweiner Workshop....
Andererseits, ich hatte es auch schon an anderer Stelle mal erwähnt:
Sollte jemand sein damals gebautes (oder angefangenes) Streckenmodul loswerden wollen, weil (warum iss eigentlich egal) - bitte per P.N. oder Mail ..... wegen Preisfrage.
Wär doch sonst irgenwie schade drum.
 

Anhänge

  • Modulfüsse.JPG
    Modulfüsse.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 326
@ Torsten: Ein Modulvollendungswörkshop, wie glaube letzten Herbst in Rosswein besprochen, wäre dazu doch die ideale Vorbereitung.....
... parallel mit Geländebau-/Begrünungswörkshop auch für jene interessant, die das Modul schon fahrfertig haben.

Meine Fotowiese kannst Du wie üblich haben. Ob das Modul mit der Bach- und Straßenbrücke fertig wird kann ich nicht sagen. Da müssen zu erst die Brückenbereiche annähernd fertig werden, bevor die Trasse draufkommt.
 
@ Torsten: Ein Modulvollendungswörkshop, wie glaube letzten Herbst in Rosswein besprochen, wäre dazu doch die ideale Vorbereitung.....

Hi Peter,
das scheitert im Moment am Fehlen des kompletten Mobiliars in der Halle, die ist nämlich leer geräumt worden.

Meine Fotowiese kannst Du wie üblich haben.

Danke, das plane ich dann mit ein. Über den Rest müßtest Du mir zeitnah Bescheid geben.
 
Wenn jemand in Wächtersbach vorbei fährt und meins ganz zurück bringt, würde ich schnell noch mit Ralf wegen Modulfüssen reden und meins mitgeben. Möchte dann aber auch viele Fotos haben von Verkehr auf meinem Modul.

Gruss Jan
 
Möglichkeit zur zeitnahen Modulholzbeschaffung

Hallo Modulisten,
bevor die Sommerpause beim Tischler anfängt habe ich in unserer Modulliste einen Aufruf zur Bestellung von Modulbauholz (Kästen oder Profile) gestartet. Es ist einiges zusammen gekommen und ich will es auch hier nicht versäumen, die Interessenten auf diesen Umstand zu verweisen.

Wer also noch gelasertes Spezialholz braucht (um es hoffentlich beim Herbsttreffen also Modul zu melden), sollte es bitte schnellstens bei mir kundtun.
 
Für mich bitte 2 Kopfstücke Hang eingleisig.

Da ich irgendwann zu Hause mal etwas (klitzekleines) um die beiden Module bauen will, hab ich dann gleich einen passenden Anschluss/Übergang.
 
Wir hatten das Modul-Thema auch letztens beim Magdeburger Stammtisch.
Interessant wäre mal die Preisfrage zum Thema Kopfstücke.
Außerdem hatte ich mal eine Seite gefunden auf der die FKTT-Normen für den Modulbau standen, leider habe ich sie nicht mehr.
Wäre also nett, wenn die mal jemand mailt, dachte eigentlich sie mal hier http://www.eisenbahnfans.de/ gesehen zu haben, aber auch ich werde älter.
 
Die ist schon ansatzweise richtig, aber ich hatte da was anderes.
Da waren z.B. Zeichnungen von allen Kopfstückvarianten abgebildet.
Es gibt da ja meines Wissens noch andere Varianten außer den dort abgebildeten beiden Kopfstücken.

Aber trotzdem Danke erstmal!
 
Geeeeeeeeeeenau, das ist das Gesuchte. DANKE!!!
Habe es jetzt auch gleich zu den Favoriten dazugetan.
Kann noch jemand was zu den Preisen der Endstücke sagen?
Ich hätte da eventuell Bedarf.
 
Dann möcht ich
1 Paar 1-gleisiges Kopfstück, Damm und
1 Paar 1-gleisiges Kopfstück, Hang
Ich werde dann am Sammstag, wenn ich Ausgang bekomme, zum Stammtisch mal rumfragen, ob weiterer Bedarf besteht.
Wer ist der Bestellannehmer und Kohlebekommer???
 
Dann schreibsel mir mal wohin das Geld dann muß.
Mit den Versandkosten hängt dann sicherlich vom Samstag ab, ob da noch was dazu kommt oder auch nicht.
 
Irgendwie erwarte ich hinter dieser Überschrift immer dieses Bild.

Gibts ausser Stirnseiten auch noch das komplette Paket? Würde mich dann mal melden (Übergabe Meiningen, DD oder LE?).
 
Hallo Per,
ja sicher gibt es auch noch die Komplettkästen, kein Thema. In letzter Zeit verlagerte sicher die Abnahme des Holzes sowieso hin zu kompletten Kästen, die Eigenfertigung der ganzen Teile ist eben doch nicht jeder Manns Sache.
 
Komplettkästen

Hallo,
vor allem bei Bogenmodulen gebe ich den Komplettkästen den Vorzug, man spart sich den Konstruktionsaufwand und braucht eh einen Tischler bzw. dessen Profiausrüstzung zum Schneiden vernünfiger Gehrungsschnitte.
Gerade Kisten kann man aber auch im Baumarkt zuschneiden lassen, das schaffen die Jungs dort schon, auch wenn's manchmal etwas dauert...
Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben