• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DDR-Plakate

Rekoboy

Foriker
Beiträge
617
Reaktionen
2.067 1
Ort
York, GB
Ich habe angefangen, Fotos von DDR-Plakaten (Werbung, Politik usw.) zu sammeln, damit ich zum späteren Zeitpunkt etwas zum Schmücken der Mauern habe. Anbei findet das erste Blatt von der Sammlung. Mehr werden folgen.DDR-Plakate 1.jpg
 
Hallo Rekboy

Eine nette Sammlung, allerdings solltest Du, wenn es authentisch wirken soll, Dir die Plakate, Werbesignets genauer ansehen, z.B. HO und Konsum ohne weiteren bezug wären nur an den entsprechenden Verkausstellen sinnvoll. Die meisten deiner Plakate stammen aus den 1950er, dann 60er, noch weniger aus den 70er und eigentlich nur eins aus den 1980er Jahren.

mfg tommy
 
Danke für den Hinweis - mir kamen einige Fotos aus meiner Sammlung ziemlich alt vor! Im Stil der 1950er Jahre jedenfalls. Aber das eine oder das andere Plakat werde ich demnächst verkleinern und an Gebäude ankleben.
 
Die Methode ist relativ einfach - meine verschiedenen Fotos von echten Plakaten werden in ein Dokument von MS-Publisher eingefügt, und anschließend wird das Publisher-Dok (über MS-Paint) als jpeg-Datei gespeichert - man kann das Publisher-Dok auch gleich als pdf speichern.
 
mir kamen einige Fotos aus meiner Sammlung ziemlich alt vor! Im Stil der 1950er Jahre jedenfalls.
Das stimmt, aber man kann sie anhand der Kleidung und Frisuren der abgebildeten Personen, an den abgebildeten Fahrzeugen sowie mit Hilfe der Typographie recht einfach aussortieren. Wie mit dem Pinsel gezogene Buchstaben waren in den 1950ern beliebt, in den 1980ern war Groteskschrift (ähnlich wie Helvetica) sehr verbreitet. Das Fünfjahrplan-Emblem (Briefmarkensammler sind damit vertraut) ist ein sicheres Kennzeichen für die 1950er. Das LPG-Plakat ist auch älter als 1960 und das Kartoffelkäfer-Plakat vermutlich sogar noch von vor 1950. Das Weltfestspiele-Plakat dürfte von 1972/1973 sein. Aber so ein paar Geschichtskenntnisse erwirbt man sich als Eisenbahnfreund nebenbei, da sortiert sich das dann fast von allein ;-) Das Konsum-Bild ist wohl ein Kalender-Deckblatt?

Einigermaßen epochengerecht sollten aber zumindest die politischen Plakate sein. Reklametafeln blieben mitunter über viele Jahre hängen, auch wenn es das Produkt gar nicht mehr gab. Die Staatliche Versicherung oder die verschiedenen Zoos, für die auf Bahnhòfen gern geworben wurde, bestanden ja jahrzehntelang, da musste man nichts auswechseln, solange die Farbe hielt. Und was direkt auf die Wand gemalt wurde, das kann man manchmal nach 100 Jahren noch lesen (Stichwort: "ghost signs").

Martin (ja, ich weiß, eine späte Antwort, aber vielleicht nützt sie doch noch etwas)
 
Hallo Rekoboy, das finde ich eine tolle Sache. Ich bin auch so einer, der manchmal sammelt, um es später mal zu verwenden. (und das sind nicht nur Bilder)
Deine Idee hat mich interessiert und ich habe beim "Gockel" mal "plakate ddr" eingegeben. Da erschlägt's einen förmlich.
Interessant scheinen mir "www.ddr-museum.de" und "www.hdg.de/lemo/bestand". Da wird auch etwas zu den Plakaten geschrieben. (wie, wann, zu welchem Anlass etc.)
 
Zurück
Oben