• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DDL Hilfe gesucht

S

StefanL

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, deshalb eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Stefan, 42 Jahre alt, erst seit kurzem im Bereich Modelleisenbahnen und lebe am Niederrhein.

So, jetzt zu meinem Problem.....
Ich verwende die Roco Zentrale 10741 und 2 Lokmäuse. Im Moment ersuche ich, das ganze mit einem Laptop, Linux und DDL zu steuern.
Damit habe ich oder besser die Roco Zentrale ein Problem :krank:
Der Laptop ist mit SuSE 9 und dem passenden erddcd Deamon installiert. Als Client versuche ich den nmra_programmer zu verwenden um einfach testweise eine Lok zu programmieren.
Das passende Kabel habe ich mehrfach getestet und durchgemessen, daß ist ok. Am Slave port habe ich eine Lokmaus eingesteckt, den Laptop als Master. Sobald der Laptop eingesteckt wird und ich den Strom für die Zentrale einschalte, zählt die Slave Lokmaus "L1, L2 und dann E7" (Loconet Adresse wird nicht abgefragt). Das macht die Lokmaus solange der Laptop an der Zentrale ist. :ertrink:
Hat jemand eine Idee wo ich nach einem Fehler suchen kann? Alles was ich bisher getetset und konfiguriert habe, sah zwar ok aus, brauchte aber keinen Erfolg. :machkaput
Und wenn ich etwas "Google", dann wird es bei anderen mit Erfolg eingesetzt.

Danke für Eure Hilfe,

StefanL
 
Hallo!
Die Roco "Zentrale" 10741 ist wohl ein Schreibfehler , ich gehe von
10761 aus. Diese hate ich auch schon unter DDW im Einsatz
(gleicher technischer Ansatz).
Aber hier liegt das Problem , es wird die Rocozentrale nur als Verstärker
eingesetzt und damit gibt es für die Mäuse am Slaveport keine Zentrale !
Mfg uller
 
Zurück
Oben