• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DBP Post 2ss-t/13

modellfan

Gesperrt
Schönen guten Morgen.

Für alle Anhänger von DB Modellen will ich mal ein weiteres interessantes Modell zeigen.

Es ist der Postwagen DBP Post 2ss-t/13.
Dr.Kunze - KU473

Seine Grundkonzeption entsprach dem gedeckten Güterwagen der Bauart Glmms der DB.

Länge über Puffer: 14020
Länge des Wagenkastens: 12 780
Achsabstand: 8 000
Laufwerksbauart: UIC - Bauart
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Baujahr (Umbau): 1967
Ausmusterung: ca 1997

MfG

Modellfan :vielposte

Hallo.

Upssssssssssssssssssssssss..... Im feuer des Gefechtes habe ich un glatt vergessen das Foto zu laden.

Soll anbei nachgeholt werden.

Entschuldigung.. aber ihr wisst ja ... das Alter :)

MfG

Anhänge

• Post.JPG
    Post.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 97
Post 2ss-t/13

Schönen guten Nachmittag.

Der vorhin vorgestellte Bahnpostwagen kann man unter anderm auch noch in einem Originalfoto finden unter:

Kleine Typenkunde deutscher Bahnpostwagen
2. überarbeitete Auflage 2003
Deppmeyer / Kirsch /Wagner
ISBN 3-613-71215-6
transpress Verlag

Hier kann man unter andern feststellen dass das Modell einen kleinen Fehler aufweist.

Das obere Dachsegment an den Stirnwänden war ebenbürtig mit dem Dach verschlossen.
Selbstverständlich fehlt auch noch der elektrische Anschlusskabel für die elektrische Zugheizung, denn dies geht aus der Wagennummer hervor.

Diese ist nachfolgend auf dem Modell zu lesen:

50 80 00 - 11 674 - 1

1. und 2. Ziffer = 50 = Bpw im Inlandverkehr
3. und 4. Ziffer = 80 = DB
5. und 6. Ziffer = 00 = Bauartmerkmal, hier grundsätzliches Zeichen für Bahnpostwagen
7. und 8. Ziffer = unterschiedliche Zahlenkombination, von 00 bis 99 je nach Höchstgeschwindigkeit (7. Ziffer) und Heizungsart (8. Ziffer) des wagens = 11 = 2 achsiger Bpw mit Dampf und elektrischer Heizung ~1000V 162/3 Hz, bis 120 km/h
9. und 11. Ziffer = laufende Numerierung(Ordnungszahl) (600-799 = t-Wagen bei 2 achsigen Bpw udn b-Wagen bei 4 achsigen Bpw.
12. Ziffer = Selbstkontrollziffer

MfG

Post 2ss-t/13

Schönen guten Morgen zusammen.

Nun gestern berichtete ich dass der Post 2ss-t/13 einen kleinen Fehler hat.
Dabei fiel mir aber nicht auf dass das Modell ein Sprengwerk verfügt und das Original nicht.
Für diejenigen welche es dann ganz genau haben wollen, so müssten diese Modellbahner auch noch mit einem Cutter das Sprengwerk entfernen.

Nun ich sehe auch ein dass ich unbedingt meine Literatur neu und besser ordnen muss. Denn man findet darüber hinaus noch ein weiteres Originalfoto in der Literatur, mindestens diejenige welche ich besitze.

Es handelt sich hierbei um:

...................................................
Das Bahnpostwagen-Buch
Numerisches Verzeichnis, Chronik und Illustrationen von Bahnpostwagen und Postabteilen deutscher Postverwaltungen 1851 - 1997
von Rudolf Werner und Hans-Jochen Hölzer
1. Auflage Jahr 2000
Post Museums-Shop GmbH, Frankfurt am Main
...................................................

Auf Seite 172, Abb.78, kann man den Postwagen ansehen.

MfG

Zurück
Oben