• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Das Schaf im Wolfspelz, Tilligs Wumme mit Roco Hut.

Holly.W

Foriker
Reaktionen
112
Hi Leute, meine BR120 von Tillig musste in den letzten Jahren einiges über sich ergehen lassen.
Nun habe ich mich entschlossen, ihr ein Roco Gehäuse zu verpassen.
Da der Tillig Rahmen zu breit ist, musste einiges an Fräsarbeiten vorgenommen werden.
Einen neuen Motor hat sie in diesem Zusammenhang auch noch bekommen.
Die Kurzkupplung und die Tieferlegung hatte sie schon vor einigen Jahren erhalten.
Die Laufeigenschafften sind super und genau so gut wie die der Roco Lok.
Wirtschaftlich ist es natürlich der blanke Unsinn, das Gehäuse kostet 62,-€, den Motor habe ich noch für 17,-€ bekommen.

Einen Umbaubericht wird es in diesem Sinn nicht geben, ich habe aber einige Bilder gemacht.

Viele Grüße Holger

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    187 KB · Aufrufe: 239
  • 3.jpg
    3.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 236
  • 1.jpg
    1.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 246
  • 4.jpg
    4.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 224
  • 5.jpg
    5.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 226
Noch ein paar Bilder.

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 178
  • 7.jpg
    7.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 173
  • 8.jpg
    8.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 217
  • 9.jpg
    9.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 155
  • 10.jpg
    10.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 137
Und noch mal Bilder.

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 105
  • 12.jpg
    12.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 102
  • 13.JPG
    13.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 108
  • 14.JPG
    14.JPG
    223,7 KB · Aufrufe: 127
  • 15.JPG
    15.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 118
Es nimmt Gestallt an.

Anhänge

• 16.JPG
    16.JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 142
  • 18.jpg
    18.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 156
  • 17.jpg
    17.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 167
  • 19.jpg
    19.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 153
  • 20.jpg
    20.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 193
Die Vereinigung, oder auch Hochzeit genannt.

Anhänge

• 21.jpg
    21.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 323
  • 22.jpg
    22.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 290
  • 23.jpg
    23.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 304
  • 24.jpg
    24.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 261
  • 25.jpg
    25.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 231
Und hier mal noch ein Vergleich, Tillig / Roco.

Ja, und das wars.

Anhänge

• 26.jpg
    26.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 259
  • 27.jpg
    27.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 427
  • 28.jpg
    28.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 349
  • 29.jpg
    29.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 287
  • 30.jpg
    30.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 289
sehr interessanter Umbau.
Aber mal schon eine kleine Kritik: die Loknummer ist ungünstig gewählt. Ab der 120 316 wurden die seitlichen Lokschilder in einer kompacten Ausführung analog der 132er ausgeführt gewesen.
An den Stirnseiten waren es auch weiss umrandete Emaile-Schilder.

Am besten ist, eine Loknummer bis 120 315 auszusuchen. Da passt auch die Lokschilderausführung.

Ansonsten nicht schlecht, nur warum das ganze ? Da käme man selbst mit einem Motorumbau der ROCO-Lok einfacher weg. Aber darum gings ja nicht, zudem war es ja auch Deine Entscheidung.

interessant

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=169003&d=1340999376
Die Gelenkwellen stürzen ein wenig bergab, mal sehen ob sich das auf Dauer negativ auswirkt. Die Laufeigenschaften sind wie bei der Roco?, hast du die Untersetzung geändert?
Ich habe die alte Ausführung ähnlich gestaltet, die Leiterplatte sitzt jetzt unterhalb der Drehgestellbolzen, die Wellen stehen gerade. Die Untersetzung wurde schon vorher auf 80% reduziert. Die Fahreigenschaften sind tatsächlich mit der (durch Dioden gedrosselten) Roco-Lok vergleichbar.

@Holly.W,

...Wirtschaftlich ist es natürlich der blanke Unsinn, das Gehäuse kostet...

Hi Holger, ich habe neulich auch mal (m)eine Tillig 120er mit einer von Roco verglichen. Mann ist das ein Unterschied!

Das Taigatrommel-Geräusch (Kettensäge?) von der 'Tillig' mag ja o.k. sein, aber die Fahreigenschaften... Neee, das kann Roco besser!

Ansonsten mal wieder ein tolles (wirtschaftlich oder nicht) Projekt!

Weiter so!

@ Ode, nein, so meinte ich das nicht. Die Fahreigenschaften sind super.

@ Innoflexi, danke für die Info. Wenn ich das nächste mal Ätzschilder bestelle, werde ich es korrigieren.

@ RAW-Wolf, geändert habe ich nur den Motor. Sie ist nur geringfügig schneller als die Roco Lok.

Wenn sie die Roco-Wumme mit Hennig-Sound topt, da höre ich gerne weiter zu.

PS : Bei uns wirds gerade lauter. :wuetend: Das ging aber jetzt fix.....
und der links nicht daheeme...

Mir stellt sich ehrlich die Frage nach dem Sinn, eine Tillig Wumme mit Roco Gehäuse auszustatten.
Aber:fasziniert:ist es allemal,wass Du da auf die Räder gestellt hast.
An die Fahreigenschaften der Roco-Wumme kommt die ohne weitere kostspielige Umbauten aber trotzdem nicht heran.
Besser gleich von Roco.

@ bahnmailman, die Geräuschentwicklung ist angenehmer als die der Roco Lok.
Die Fahreigenschaften sind in etwa gleich.

Sehr spahnender Unsinn-könnte in die neue Sendung "Nicht nachmachen" im Seniorensender passen, läuft grad.:romeo:

Mir stellt sich ehrlich die Frage nach dem Sinn.
Die Frage ist in #1 schon geklärt, es geht auch nicht nur um das Gehäuse, sondern auch um den Motor. So ist das Hobby nun mal: Tonne auf, Altes rein, Tonne zu und Neues kaufen macht nicht Jedem Spaß.
Die alte Trommel mit neuen Innereien gefällt mir auch sehr gut, selbst wenn die Roco-Trommel in Sichtweite ist. Da ich das alte Gehäuse nicht hässlich genug finde, um es zu entsorgen.
Die Laufgeräusche sind bei meiner Roco-Trommel wirklich angenehm, Zinkdrehgestelle und hohes Gewicht, diverses Poltern auf den Gleisen meiner nicht gedämmten Anlage, um nicht zu sagen fest aufgeklebte Gleise, das wirkt wie eine Lautsprecherbox. Es übertragen sich Motorgeräusche bis auf die Platte, das hört sich fast an wie das Vorbild. Bei der um gebauten Tillig:nixweiss:, hör ich nichts.
@Stolli: danke für deinen Beitrag, der Zähler läuft ja nicht von allein...

Ey Stolli

Hab Dich mal nicht so!
Wenn er seinen Spass dran hat,lass ihn doch!

Und wenn es nur darum geht seine Fähigkeiten beim fummeln zu verbessern.
Jedenfalls sinnvoller als so man anderer Quatsch oder sinnfreies Gelaber hier!

Ich achte die Arbeit die er sich da gemacht hat,deswegen gibt es von mir ein dreifaches

:yau::yau::yau:

"spahnend" oder Zerspahnend ohne Zahnspange :fasziniert:

Suchs dir aus.

Nein ich mein das nicht abwertend, aber etwas kurios ists.:fasziniert:

Besser gleich von Roco.

Kommt mir nicht aufs Gleis! Zerschnittene Bremszylinder, Motore die sich in Rauch auflösen oder gleich in die Einzelteile zerlegen,- darauf kann ich gut verzichten. Und Tilligs läuft und läuft und läuft

Geiler Umbau:respekt:

Kommt mir nicht aufs Gleis! Zerschnittene Bremszylinder, Motore die sich in Rauch auflösen oder gleich in die Einzelteile zerlegen,- darauf kann ich gut verzichten. Und Tilligs läuft und läuft und läuft

Bei mir hat sich noch kein Motor in Rauch aufgelöst.
Bin von meiner Roco Wumme echt begeistert,und die ist mittlerweile 3 Jahre alt.
Zugkraft, Geräusch und Fahreigenschaften absolut top.
Konnte ich von meiner Ti....-Wumme leider nicht behaupten.
Der Umbau für sich gesehen ist toll-keine Frage.

Kommt mir nicht aufs Gleis! Motore die sich in Rauch auflösen oder gleich in die Einzelteile zerlegen,- darauf kann ich gut verzichten. Und Tilligs läuft und läuft und läuft
@ groeschi,guck mal
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=714860&postcount=47http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=715180&postcount=48
So sicher bin ich mir nicht immer, wie in diesem Fall. Ich halte die Roco für deutlich besser, auch den Motor im Allgemeinen. Nur eine Kleinigkeit schmeißt den Sportler auf die Fresse. 1,5er Kohlen in einer Führung, wo eine 1,8er gut Platz hat, das geht gar nicht. Wenn das Problem beseitigt ist, dann ist die Tilligtrommel nur noch mit dabei, mehr nicht.
Vorsicht: die Ludmilla hat 1,6er Kohlen, das Problem wird kommen.
@ Koch1, genau diesen Eindruck hatte ich auch, Zugkraft und Fahreigenschaften vom Feinsten. Später stellte ich fest, dass genau in dieser Zeit großer Schaden entstanden ist. Ich empfehle, die Kohlen so früh wie möglich durch die, der 52er zu ersetzen und sinnvollerweise vorher eine Kehle einzufeilen.
Der Fa. Roco empfehle ich, dem Motorhersteller ganz fürchterlich auf den Fuß zu treten. Wie kann man, wegen so einer Kleinigkeit, einen so wunderbaren Motor als unbrauchbaren Mist auf den Markt bringen.:nixweiss:

Ich finde es immer wieder faszinierend und amüsant .
Kaum erscheint ein neues Modell müssen die bisherigen Varianten/ Versionen des jeweiligen Fahrzeuges weg .
Sei es die Taigatrommel , die Ucs Wagen oder der Meininger Schneepflug , Knödelpresse usw . ( Y-Wagen und Tillig Loküberarbeitungen mit neuem Motor weitgehend ausgenommen )
Jedesmal wenn es dann mit den neuen Modellen Ärger gibt freue ich mich über die Leute die ja schon vor erscheinender der Neuen ihre "Alten" abgegeben haben weil das neue ja angeblich IMMER besser als das Alte ist . Aber wer weiß wie die neue Version ist bzw . wie sie sich im Laufe der Zeit verhält ( Langzeiterfahrung ) ?

Also ich habe 2 Trommeln von Tillig ( BJ 2006 und 2009 ) .
Die 2009´er fährt gut und die 2006´er ist in Langsamfahrt sogar noch um einiges besser , fast wie die Roco 232 .
Zinkpest habe ich bisher zum Glück noch nicht feststellen müssen .

Ja und es soll auch Menschen geben die es mit Abgabe der lange gesammelten models schwer tun...und diese einfach behalten.

Oder zigfach vorhandene dann doch schweren Herzen mal anbieten.

Zurück
Oben