• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Das Projekt Reko 58

Rene Köppe

Foriker
Beiträge
1.968
Reaktionen
334 11
Ort
Colditz
Es war vor einiger Zeit als sich 2 Modellbahner( Rene Köppe und BR 18314 ) in Schwarzenberg an einem Tisch bei einem Bierchen unterhielten.Immer im Blick der 58 3049.Wir redeten so über Details der Lok und das es ein schönes Modell wäre.Nach viele langen Telefonaten und Gesprächen haben wir uns entschieden das Projekt mal anzugehen.Wir streckten unsere Fühler aus, wegen der Vorbildrecherche.
So fingen wir nun an.Heute habe ich den ersten Proberahmen bekommen, und auch gleich mal zusammengebaut.Er passt ganz gut, Die Räder werden von" Preumod "sein.
Zum Probieren habe ich mal 50er Radsätze eingelegt,was natürlich nicht passt.Als nächstes kommt der Umlauf dran.
Als Tender werden wir den Neubautender 2´2`T28 vorsehen, wegen des Antriebs, den wir von der 50er her kennen.Der Kessel wird auf Basis des 50er Kessels von Tillig entstehen, womit ich ja nun schon einige Erfahrungen habe.

anbei schon mal ein paar Bilder des Rahmens mit den nicht passenden Tillig 50er Achsen.
Die angedeuteten Puffer sind nur zur Übersicht dran, damit man eine Vorstellung hat, wo die Pufferbohle hinkommt.
 

Anhänge

  • DSCI0007.JPG
    DSCI0007.JPG
    248,1 KB · Aufrufe: 401
  • DSCI0003.JPG
    DSCI0003.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 298
  • DSCI0005.JPG
    DSCI0005.JPG
    263,9 KB · Aufrufe: 424
  • DSCI0004.JPG
    DSCI0004.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 323
Sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus. :biggthump
Ich glaube, deine Autoflotte muss sich da wohl auch etwas vergrößern wenn die fertig sein sollte ;)
(für die Anderen, Rene weiß schon was ich meine)
Na mal schauen, wie das weitergeht, bin schon gespannt auf das Endergebnis.

Gruß Toni
 
Hallo Rene,

na da darf man ja gespannt sein was aus diesem Projekt wird, was ein sehr interesantes ist!
Hoffe du bringst am samstag zum stammtisch was zum anschauen mit....:schleimer:
 
...ein vorbildähnliches Fw der 58 in TT???


Spaß kann das machen...
 
Mit halbwegs korrekten Radsätzen und Bremsen??
Ich will ja nicht nerven.
 
Entschuldige-ich seh grad vieles doppelt.:traudich:
Ich vertrau Euch !
 
...Auch Bremsen wird die Lok haben.
Wurfhebel~ oder Westinghouse~? :allesgut:

Sind der Kessel der 50er und der Reko 58 denn so identisch? Ich kenn nur die Zeichnungen der ursprünglichen G12 - daher die Frage.
 
Hallo E-Fan;

die Rekoloks der DR hatten im Prinzip alle den gleichen Verbrennungskammer-Kessel, einige kleine Bauartanpassungen , wie Kesselaufbauten und Leitungsverlegung waren abweichend.Ein Blick in die Literatur hilf da weiter.
Bei der Reko 58 wurde der Rahmen um etwa 2 Meter angeschut, damit der Rekokessel Platz fand.
 
Hach jetzt ist klar wofür der Rahmen auf dem letzten Ätzblech war ;D Hab mich schon gewundert! Na da hat Frank doch sicher den 44er Rahmen "recycled". Da ist er doch wenigstens noch zu was nütze. Da müssen wir am Sonnabend mal wegen der Achslager schwätzen, das würde ich heut anders machen.

Tja und zu der Gützold-58, da gebe ich Rene völlig recht. In erster Linie muß so ein Projekt den Beteiligten Spaß machen. Wenn dabei die 4. Auflage eines Modells entsteht ist das erst mal nebensächlich.
 
So ein filigran geätzter Rahmen mit den passenden Rädern macht doch viel mehr her, als die für gewöhnlich anzutreffenden Kunststoffteile. Und für die Altbauvariante sollte er mit wenigen Anpassungen ebenso geeignet sein. Da schlägt das Herz des Umbauers doch gleich viel höher...
 
Hallo!

Nun, ich finde die Handarbeitsmodelle und beispielsweise Gützold-Fahrzeuge bedienen unterschiedliche Ansprüche und stehen selbst beim gleichen Vorbildfahrzeug nicht in Konkurenz zueinander.
Neben "viel Spaß" wünsch ich dem René auch den wirtschaftlichen Erfolg mit dem Projekt.

Daniel
 
So ein filigran geätzter Rahmen mit den passenden Rädern macht doch viel mehr her, als die für gewöhnlich anzutreffenden Kunststoffteile. Und für die Altbauvariante sollte er mit wenigen Anpassungen ebenso geeignet sein.

über eine Altbauvariante haben wir auch schon mal nachgedacht, nur dort wird es ohne Getriebe nicht abgehen.Dort würde der Antrieb im Tender sein, und über eine Kardanwelle die letzte Achse antreiben.Die lok soll ja auch nicht nur alleine über die Anlage fahren,deshalb muss bei der Altbau G12 die Lok mit angetrieben werden, um genügend Zugkraft zu entwickeln.
Aber lasst uns erst mal die Reko G 12 fertig machen, dann sehen wir weiter.
 
Hallo Rene!

Tolles Projekt!
Eine maßstäbliche Umsetzung der Achsabstände und Raddurchmesser ist bei dieser Lok eine echte Herausforderung und wird in Großserie nie umgesetzt werden. Schon deswegen, ob das Gützold Modell nun kommt oder nicht, ist der Bau DIESER Lok lohnenswert!

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Umsetzung!

Frage: ist es auch angedacht einzelne Baugruppen hier im Board anzubieten? Für den Rahmen würde ich schon mal Interesse bekunden!
Edit: Habe auch schon mal mit einer 56er rumexperimentiert.
 
Es werden vorerst keine Baugruppen oder Einzelteile an Driite abgegeben,da wir erst einmal die Lok völlig fertig bauen wollen.Wir lassen uns da auch nicht drängeln.
Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, das wir eventuell nach Beendigung des Projektes einzelne Teile freigeben.
Ich bitte um Verständnis dafür, da sind wir uns beide einig.
 
Projekt 58.30

Super Rene'!
Schön, das Du Deine Gedanken weiter verfolgst. Angekündigt hattest Du das Projekt schon vor längerer Zeit in einem anderen Thema. Bin echt gespannt, wie Ihr beide die Lok weiter umsetzt.
Mit dem Tender ist sicher jedem seine Sache. Meiner Meinung nach bietet sich der 2'2'26 von der BR 50 an.
Tante Edith meint: Es gab auch einige, aber wenige Altbau G12 (bei der DDR-DR), die den Tender 2'2'T21,5 hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht sogar eine oder 2 Reko-58er mit Wannentender? Muß mal die Literatur befragen, aber bei der 58 Reko hatte ja fast jede Lok nen anderen Tender!
 
Tender:
2´2´ T26 der Einheitsbauart.
2´2´ T28
2´2´ T30 Wanne
pr. 2´2 T31,5

Quelle: Dampflokarchiv Band 2

Später wurden auch noch 2´2´T34 drangehängt.
 
Hallo Rene Köppe und alle anderen! Ich finde die Reko G 12-Version mit dem originalen 50er-Tender am gelungensten, schon alleine durch die Rückwand sieht das Füherhaus besser aus. Ein sehr interessantes Bild, neben all den anderen interssanten Bildern, ist auf Seite 127 des EK-Buches "Die Baureihe 58.30". Es zeigt die 58 3005 mit 50er-Tender und am Windleitblech ein Brigadeschild einer "Reservisten Brigade Dresden"... mehr konnte ich nicht erkennen. Ansonnsten find ich es einfach Klasse, daß in Sachen 58.30 endlich mal richtig Bewegung kommt; hoffentlich klappt alles so wie Ihr euch das vorgestellt habt ich drück die Daumen! EP.III
 
Nun laßt doch erst mal das "vornerum" entstehen. Mit der Einheitstenderfamile von Tillig ist doch mit eventuell neu zu erstellendem Tenderhut (fast) alles möglich.

Wanne Tillig
26er Tillig
28er Hut von Rene
32/34 Hut von Tillig zu erwarten
31,5pr neuer Hut von ???

Details zur Nutzung der Tender an der 58.30 im entsprechenden "blauen Buch" vom EK.
 
Mit der Einheitstenderfamile von Tillig ist doch mit eventuell neu zu erstellendem Tenderhut (fast) alles möglich.

31,5pr neuer Hut von ???

Ähhm, lässt sich denn beim neuen Tender von Tillig auch der Achsstand korrigieren? Hab da leider noch nicht druntergeschaut.


An den "Neuen" von Tillig hatte ich bezüglich eines 31,5pr auch schon gedacht, jedoch waren mir auf Grund der abweichenden Achsabstände die Kompromisse zu groß.
Deswegen hab ich das eigentlich in Bezug auf die 39er auch verworfen.
 
Zurück
Oben