• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflokfest Dresden 2005!Neuigkeiten

Moelli

Foriker
Reaktionen
8
Hallo,bin es schon wieder :shy: ,
ich war letztes jahr ,wie fast immer, beim Dresdener Dampflokfest.Wie ich weis sollte es das letzte sein weil die Bahn das Gelände brauch,das haben mir auch welche Leztes Jahr in Dresden bestätigt.Doch vor ein paar Wochen bin ich durch Dresden gefahren und natürlich auch an diesen BW.Ich sah, das es noch unverändert war und sogar noch alle loks drin standen.Weiß einer von euch ob es vielleicht doch noch ein 14. Dresdener Dampflokfest gibt,weil die Bahn das Gelände doch nicht benötigt,oder ob sie bloß noch nicht angefangen haben?

Tschüss :supercool ,euer Moelli

Über das Dampflokfest 2005 in Dresden sind noch keine Angaben gemacht worden , dieser Entscheid steht noch aus . Soweit ich weiss , sind die Gelder für den Bau noch nicht bewilligt .

Nur noch mal zur Richtigstellung:

Die Loks bleiben auch in Ihren Schuppen!!! DB Regio will nur den Platz zwischen den Rundhäusern 1 und 4 für Ihre Bauten nutzen, Haus 1 und 4 bleiben beide stehen, Haus 1 wird weiterhin zum DB-Museum gehören und Haus 4 zum VM Dresden.

Zum nächsten Dampflokfest ist mir auch noch nix bekannt.

Felix

Hy,
hab zufällig heute übers Dampflok Treffen in Dresden gefunden.Es war ein bisschen versteckt aber doch gefunden. Also es wird ein Dampflokfest geben, es wird aber kleiner ausfallen, wie kleiner es wird,weiß ich auch nicht.Es stand in der Broschüre für Nostalgiefahrten fürs 1. Halbjahr 05. Ich zittiere das was drin steht:"Dresden ist immer eine Reise wert. Auch wenn es in diesem Jahr kein großes Dompflokfest gibt, haben die Eisenbahnfreunde der Elbmetropole etwas einfallen lassen. So gibt es eine Fahrzeugausstellung im Bw Dresden Altstadt, Führerstandsmitfahrten und viele andere Aktivitäten rund um die Eisenbahn. " Es geht noch weiter, doch das hat nichts mit Eisenbahn zu tun. Die Sonderzüge kann ich euch auch gleich sagen.

1. Zug(ab\bis Berlin) nach Dresden

Loks 52 8177 + 119 158

Preis

1. Klasse 69€ 2.Klasse 59€ 3./4.Klasse 49€

2. Zug ab Leipzig nach Dresden

Loks E 18 047 und 03 1010

1. Klasse: 54€
2. Klasse: 44€

Mit den 2. Zug kann man aber auch von Berlin( + 20€) und von Magdeburg ( + 10€) fahren.

Das andere ist zu aufwendig hier die Infohotline:0331 6006706.

Hier noch mal die Genaue Quelle,ich will ja kein Ärger bekommen: Die Bahn, Berlin macht Dampf, Bahnreisen wie damals. 20 Jahre Nostalgiefahrten

Hmm , im DSO gibt es einen link (Termine ) dort ist ebenfalls etwas erwähnt , es findet also doch statt , es geht sogar ein Zug ab bzw. über Leipzig HBF .
Na denn .

Hy,
irgendwie scheint aber auf der Internetseite etwas nicht zu stimmen oder. Es steht ja da 1. Zug ab Berlin, 2. Zug ab Leipzig , bloß jetzt kommt das was mich verwüren tut, der erste Zug ist 11.30 Uhr und der 2. Zug 10 Uhr in Dresden obwohl bei beiden Zügen die gleiche Baureihe angegeben ist.Es steht bei beiden ab Berlin bis Halle fährt die E 18 und ab Halle bis Dresden fährt die 03 1010. Ich kenn jetzt nicht die genauen Fahrzeiten von Halle nach Dresden. Aber soll sie es schaffen in 1 1/2 Stunden hin und zurück zufahren, fraglich oder?

Habe ich gerade in der SZ (Sächsische Zeitung) gefunden:

"Bauarbeiten: Dresdner Dampflokfest fällt 2005 aus

Dresden - Das traditionelle Dresdner Dampflockfest fällt in diesem Jahr aus. Grund ist der Bau einer Werkstatt auf dem Areal des ehemaligen Bahnbetriebswerkes an der Zwickauer Straße, teilte die Bahn am Dienstag mit. Dafür werden die Flächen und Gleise benötigt, wo in den Jahren zuvor zu Pfingsten das Dampflockfest gefeiert wurde. Dort wurden historische und moderne Fahrzeuge gezeigt. Die neue Werkstatt des Verkehrsbetriebes Sachsen der DB Regio soll Ende 2006 in Betrieb gehen. (dpa)"

Link: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=789031

!!!kein!!! Dampflokfest Dresden

Hallo,
wer hat von Euch Bahnzeit gesehen. Die Moderatorin Gesa sagt, es gibt dieses Jahr kein Dampflokfest. Leider. Baudauer bis Ende 2006. Was dann werden soll, wurde nicht gesagt.

kimbarotschaschlange

Sach mal, ist mein Post eins unter dir so schwer zu verstehen???

Felix

P.S.: Es steht schon lange fest, das es in der alten Form nie wieder ein DLF geben wird. Auch wenn der Bau noch nicht begonnen hat, liegen an sämtlichen Gebäuden im Baubereich keine Medien (Strom, Wasser,...) mehr an. Somit ist eine Durchführung des DLF nicht mehr möglich.

gibt keins mehr!!! nur Standorteröffnung

moin...wenn es eins geben würde dann müsste ich bescheid wissen...bin seit 5 Jahren bei der IG Bahnbetriebswerk.
Alles was stattfindet ist eine 3 Tägige Museumseröffnung.
am letzten Samstag war 70 Jahre 01 137 bei uns....auch mit kleinem Schaudrehen...aber es wird kein grosses fest mit Haus 1,4 und Werkstatt mehr stattfinden.das steht Fest.Wird sich nur noch um Haus 1 handeln....Hoffen wir das beste,z.B. das das Geld für den Bau nie bewilligt wird. wäre doch was!

Grüsse aus DD

und es bewegt sich doch noch etwas :)

Hallo,

ich war heute im/am BW Dresden Altstadt. Es könnte die Museumseröffnung ja doch als kleines 14. Dampflokfest bezeichnet werden.

Von Bauarbeiten nichts zu sehen.

Grüße Ralf​

Anhänge

• Web P5090006.jpg
    Web P5090006.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 65
  • Web P5090013.jpg
    Web P5090013.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 54
  • Web P5090027.jpg
    Web P5090027.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 71
  • Web P5090031.jpg
    Web P5090031.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 53
  • Web P5090038.jpg
    Web P5090038.jpg
    73 KB · Aufrufe: 45
Die kenne ich eigentlich nur als 137 (zumindest seit meiner Lehre Ende 80/Anfang 90).
Im Programmheft vom Bahnhofsfest Radebeul von 1988 ist sie auch als 01 137 aufgeführt, allerdings mit Baujahr 1934. Müsste dann also 71 Jahre alt sein.​

Zurück
Oben