• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok-Beschriftung, was gehört dazu?

Dikusch

Foriker
Reaktionen
7.644 75
:teddy: Hallo liebe TT-Freunde,
ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber bei mir haben sich ein paar Selbstbau-Dampflokmodelle (nicht von mir) angesammelt, die ich nun gerne ordentlich beschriften würde. Die entsprechenden Informationen (BW und Rbd/Bd) findet man größten Teils auf den entsprechenden Web-seiten (Loklisten etc.) Was gehört aber, außer den üblichen Beschriftungsätzen, siehe Foto, noch zum Standard einer Dampflok?
Einige Boarder haben mir schon interessante Tips gegeben, gleichzeitig darauf hingewiesen: Andere interessiert das bestimmt auch.
In wie weit wird auf Wasser, Strom, Oberleitung durch zusätzlich Warnschilder hingewiesen. Gab es Beschriftungs-Vorschriften? (DB, DR, Epoche 3/4)
Da ich mir Schilder bestellen möchte, will ich es gleich "ordentlich" machen.
Ich freue mich schon auf Eure Hinweise, man liest und sieht (evt.) sich, :ja:
GrüDiCa

Anhänge

• Beschriftung(Bsp.01).jpg
    Beschriftung(Bsp.01).jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 66
Hilfe Freunde,

nun sind meine Schilder da. ich habe gleich ein paar Warnschilder (Dosierung, Oberleitung, Trinkwasser) mitbestellt. Außerdem die dazugehörigen Bw- und Rbd-Schilder. Nach Studium von Vorbildfotos ist soweit alle klar.
Nun habe ich in einem Anflug von Perfektion auch Hersteller-Schilder
machen lassen. Beispiel BR 50 4014 von:
Lokomotivbau Karl Marx (DR) etc.
Wo gehört denn dieses Schild hin? Auf Fotos ist nichts zu erkennen.
Kann jemand helfen?
GrüDiCa

bei der 50.40 bwz. 35.10 sind sie soweit vohanden auf den Zylindern oben angebracht. Im EK_themenheft 22 zu 23.10 und 50.40 haben dies die meisten Maschinen dran, allerdings häufig unleserlich weil verdreckt.

Grüße
Holger

Wie lakiert ihr geätzte Schilder?

Wie lakiert ihr geätzte Schilder?

erster Gedanke: Schild schwarz lackieren und dann ein Blatt dünn mit weiss einstreichen und das Schild darauf legen, so dass erhobene Stellen weiss werden?

zweiter Gedanke: erst das Schild weiss lakieren und dann schwarz. Nach dem trocknen die schwarze Schicht an den erhobenen Stellen wegschleifen?

thx Jan

Weiß lackieren? Abschleifen?
Lackiere die geätzten Schilder mit der Airbrushpistole schwarz. Warte einen Moment, bis die Farbe augenscheinlich angetrocknet ist. Dann nimmst du ein mit Airbrushverdünnung angefeuchtetes Blättchen Papier und ziehst an den erhabenen Stellen die schwarze Farbe wieder ab. Und schon sind die Ziffern oder Buchstaben wieder blank, die Zwischenräume aber schwarz.

Hallo zusammen,

also ich verfahre bei geätzten Schildern so:
Schild mit "Pariser Oxid" behandeln(ergibt die Schwärzung des Materials) und dann die Oberfläche mit ganz feinem (1200er Korn) Wasserschleifpapier abziehen.

Frank

Danke!

Gruß Jan

Zurück
Oben