• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok 231111

P

Paule123

Hallo
an alle hier in diesem super Forum. :santa:

Ich als verzweifelter Papa habe mal ein Problem!

Woran liegt es, das die Dampflok BR 23 1111 immer wieder aussetzt? Alle anderen Loks zB. BR 56, BR 101, BR 130 usw. fahren super gut nur eben die eine will nicht.

Heute nun hatte ich sie auseinander gebaut um die Kontakte zu reinigen, weil sie immer so gezickt hat, nun läuft sie prima nur setzt sie überall aus. :schluchz:

Bitte helft mir, mein Junior will unbedingt damit fahren.

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank im voraus.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 127
  • 2.jpg
    2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 101
Hello und :welcome:

ahh endlich mal ein Erstbeitrag der nicht seinen alten Dr... teuerst verkloppen will...nicht personal nehmen bitte aber dies gab es zu oft.

Aber helfen kann ich dir auch net...sorry.:essen:

Evtl. MotorKohlen runter oder verdreckt?
 
Paule123 schrieb:
Heute nun hatte ich sie auseinander gebaut um die Kontakte zu reinigen, weil sie immer so gezickt hat, nun läuft sie prima nur setzt sie überall aus. :schluchz:

1. Läuft sie nun oder nicht?
2. Was heißt: setzt (überall) aus?

TT-Bahner können vieles, aber leider (noch :allesgut: ) keine Ferndiagnosen stellen.
Mehr Details also!

Thomas
 
Wenn du beim Reinigen auch die Bodenplatte der Lok entfernt hattest, dann prüfe bitte, ob die angetriebenen Radsätze alle in der richtigen Position stehen und nicht eventuell zueinander verdreht sind. Das führt zu Verspannungen im Gestänge und ruckartigem Fahrverhalten bzw. Aussetzen.

Ansonsten die Tenderachsen raus und die Laufflächen gründlich reinigen, sowie die Motorkohlen auf Zustand und richtigen Sitz prüfen.

Auch die Kontakte des Vorläufers verursachen gelegentlich mal einen Kurzschluß über den Rahmen bzw. die Lötfahnen für die Beleuchtung.
 
Hallo

Ja also sie läuft eigentlich recht gut. Die Kohlen sind OK.

Wenn sie über eine Weiche fährt will sie z.B. in eine andere Richtung oder sie steht neben der Strecke. Wie schon geschrieben geschieht das nur bei dieser Lok. Andere Loks und auch Hänger fahren normal über die Weichen, nachdem ich die Zungen etwas nachgeschliffen habe.
Vor einiger Zeit hatte ich mal Probleme mit dem ICE, nachdem er einmal durch das Wohnzimmer ((geflogen) wurde) habe ich ihn verkauft. (War wohl etwas zu schnell)

Infos: Flexgleis Bogenweichen unterschiedl. Radien
Antrieb teilweise Unterflur Lok BR 23 von Zeuke
 
Also wenn, die Lok entgleist, dann prüfe mal mit einem neuen (Wagen-)Radsatz, ob das Spurmaß vor allem des Vorläuferachse (und der Schleppachse) stimmt, denn die Radscheiben lassen sich mitunter sehr leicht auf der Achse verschieben.

Thomas
 
Hallo

Vielen Dank Euch Allen.

Es war tatsächlich die Spurbreite der Vorläuferachse gewesen. Ich hatte ja auch diese auseinandergebaut um die Kontakte zu reinigen und dann nur so zusammengesteckt wie sie war, also so das die Achsen bündig mit dem Rad abschließen. Die Lok hat mein Opa für unseren Junior rausgerückt und das bedeutet das sie schon viele Jahre im Schrank lag.
Naja jeder macht mal Fehler aber der Dumme macht sie eben öfter, mit anderen Worten ich hab wieder was dazu gelernt.

Mal noch ein anderes Problem, kann man in die alten Loks (Berliner TT) die neuen Motoren einbauen? (So einen wie die BR 101 von Tillig drin hat oder ist das eine völlig andere Bauform? Hab noch nicht rein geschaut!)

Also nochmal vielen Dank
 
Hi Paule, schau mal hier: http://home.arcor.de/dirk.jaeschke/index_prod_diesel.html Da bekommst Du Motor- und Getriebeumbausätze und entsprechende moderne Beleuchtung.... Da ist auch der Umbau beschrieben, damit Du sehen kannst, wie kompliziert oder einfach es für Dich wird. Bei Bedarf wird die Arbeit für Dich auch erledigt. Allerdings, wenn man sich die Preise anschaut, dann muß ich mich fragen, wieviel mir die Lok wert ist und ob der Umbau lohnend ist..... meint Ralf. PS: ich habe einige Loks mit der Beleuchtung ausgestattet, das ist prima, aber die Motor- und Getriebeumbausätze werde ich wohl nicht nehmen....
 
Hi Paule,

wenn es wirklich die Zeuke-23 ist, dann wird's schwierig. Das Teil hat dann nämlich im Gegensatz zu neueren Loks noch einen Metallrahmen. Da sind auch die Umbausätze von Jäschke, Bogusch und wie sie alle heißen nicht oder nur bedingt geeignet.
Es sei denn, Du bist ein sehr versierter Getriebe-Pfriemler.
 
Zurück
Oben