• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Daddy baut! - Welche Formsignale wohin???

zirne

Foriker
Beiträge
241
Reaktionen
31 2
Ort
Schöneck (Hessen)
Hallo Boarder!

Da meine Familie gerade an der Ostsee weilt, habe ich etwas Zeit um unser Steuerpult nun endlich auch mit einem Gleisplan auszustatten. Leider tue ich mich mit der Anordnung der richtigen Formsignale (ein- oder zweiflüglig) etwas schwer. Wohin gehört welches???

Mit der Suchfunktion unter Signale & Aufstellung kam leider nicht viel bei heraus. Oder hab’s nicht kapiert. Gibt es denn keine einfache auf die Modellbahn heruntergebrochene und allgemeingültige Definition für das jeweils zu verwendende Signal.

Gut, gelernt habe ich, dass ich am geraden Stück einer Weiche ein einflügliges und am abzweigenden Stück ein zweiflügliges Signal aufstellen sollte. Gleichzeitig ermöglicht mir die Hauptstrecke das Aufstellen eines einflügligen Signals und die Nebenstrecke erhält ein zweiflügliges. Was ist aber, wenn das Hauptgleis in einer Kurve verläuft und hier eine Weiche liegt, also über das abzeigende Stück führt. :gruebel: ???

Könntet Ihr mir bitte dabei helfen, an welche Stelle einflüglige Signale und an welche zweiflüglige Signale aufzustellen sind oder mir entsprechende Links für Laien nennen, die mir helfen könnten?

Habe die geplanten Fahrtrichtungen angegeben und die Weichen auch entsprechend ob Rechts- oder Linksweiche dargestellt. Glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die Signalaufstellung auch hiervon abhängig ist. Alle Einfahrtgleise sind jeweils auch Ausfahrtgleise. Also in jeder Richtung befahrbar. Da wo keine Einfahrtsignale stehen, reicht der Platz nicht dafür, da zu nah an der Anlagenkante gebaut. :argh:

Schon einmal wieder vielen Dank und noch ein schönes Wochenende.


Zirne
 

Anhänge

  • gleisbild.jpg
    gleisbild.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 128
Hallo!

Vorbild

Die Signalisierung ist grundsätzlich so aufgebaut, dass es Vor- und Hauptsignale gibt. Die Vorsignale zeigen an, was den Lokführer am Hauptsignal erwartet, da der Bremsweg i.d.R. länger ist, als das was man sieht.

Wenn Du hinter einem Hauptsignal eine Weiche hast, die sowohl gerade mit vmax, als auch auf Abzweig befahren werden kann, dann brauchst Du ein Hauptsignal was drei Begriffe anzeigen kann:

Halt (Hp 0)
Fahrt (Hp 1)
Langsamfahrt (Hp 2)

Das dazugehörige Vorsignal hat dann ebenfalls drei Begriffe:

Halt erwarten (Vr 0)
Fahrt erwarten (Vr 1)
Langsamfahrt erwarten (Vr 2)

Ob die Weiche im "geraden" Strang nun einen Bogen oder eine Gerade aufweißt, ist egal, da die Geschwindigkeit auf dem Hauptgleis andersweitig geregelt ist. Die durchgehenden Hauptgleise in einem Bahnhof haben an allen Weichen sinnvollerweise einen geraden Strang, damit die Durchfahrt durch den Bahnhof ohne Geschwindigkeitseinschränkung erfolgen kann.

Als Ausfahrsignale brauchst Du eigentlich* nur zweibegriffige. Je nach Ausfahrgleis mit

Halt (Hp 0)
Fahrt (Hp 1)
in geraden Strang

Halt (Hp 0)
Langsamfahrt (Hp 2)
im abzweigenden Strang

*
Ich sag eigentlich, da Du gucken mußt, in welche Gleise Du ausfahren kannst. Kann sein, dass Du für einzelne Gleise die Option (!) hast, auch dreibegriffige Signale für zwei verschiedene Ausfahrgeschwindigkeiten anzuzeigen.

Die Signalbegriffe entsprechen der DS 301 der DB AG. Die Begriffe findest Du bildlich u.a. hier:
http://www.bahnstatistik.de/Signale1.htm

Modell

Im Modell gibt es an Haupt-Formsignalen folgende (beim Vorbild übrigens auch!):

nur ein "Arm" oben quer für Hp 0 und Hp 1
zwei Arme gekoppelt für Hp 0 und Hp 2
zwei Arme ungekoppelt für Hp 0, Hp 1 und Hp 2

Die Signale bitte nicht ganz an das Grenzzeichen der Weiche - Ra 12 - stellen, da der Druchrutschweg vorhanden sein muß (der Weg, wo der Lokführer bei einer Zwangsbremsung am Signal noch zum Stehen kommt, ohne andere Zugfahrten zu gefärdern, sprich ohne zu Crashen). Es sei denn, Du hast eine Schutzweiche (so wie im unteren Bahnhof unteres Gleis rechts). Diese mußt Du dann aber mit der anderen Weiche und ggf. dem Signal abhängig koppeln.

Grüße

Daniel
 
ein 1-flügliches Formsignal lässt nur die Signalstellungen "Halt" und "Fahrt" zu.

ein 2-flügliches Formsignal lässt die Signalstellungen "Halt", "Fahrt" und "Langsamfahrt" zu.

also ein einflügliches Signal kann man als SBK aufstellen oder auf Strecken, wo man keinen Abzweig befahren muss, der nur auf "Langsamfahrt" zu befahren ist.
Sobald dies nötig sein sollte, benötigt man ein "2-Flügliches".
 
Vielen Dank für die Antworten. Habe jetzt schon mal die Unterschiede der 1, 2 und 3 begriffigen Formsignale verstanden. Und wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich also überall schon einmal zweiflüglige Signale. Meist sogar ein dreibegriffiges, oder??? Ein einflügliges Signal kann ich da wohl kaum verwenden oder??? Schade nur, daß die zweiflügligen Signale, insbesondere die ungekoppelten also mit den 3 Begriffen so teuer sind. Vorsignale kommen auf unserer kleinen Anlage und aus Kostengründen nicht in Frage.

Gruß

Zirne
 
Formsignale

Hallo Zirne,

tja, dass die ungekoppelten Signale so teuer sind, hängt ja nun mal an der kompliziertern Mechahnik und dem zweiten Antrieb.
Vom Grundsatz her gilt:
Einfahrsignale immer dreibegriffig,
Ausfahrsignale einflüglig: am durchgehenden Hauptgleis (das Gleis, bei dem die wenigsten Weichen abzweigend befahren werden müssen)
Ausfahrsignale zweiflüglig gekuppelt: an allen anderen Ausfahrten.

Da im Regelfall am Bahnhof je Strecke nur 2 Einfahrsignale notwendig sind, sollte sich das kostenmäßig ja begrenzen lassen. (Einfahrten auf dem Gegengleis waren in der Mechanik mehr oder weniger nie eingerichtet.)

Gruß
ebahner
 
zirne schrieb:
Da wo keine Einfahrtsignale stehen, reicht der Platz nicht dafür, da zu nah an der Anlagenkante gebaut.

Auch das Vorbild kennt das Problem "kein Platz".
Dann kommt das Hauptsignal auf die in Fahrtrichtung linke Seite und an Stelle des Hauptsignals steht eine Schachbretttafel (Signal So 2) rechts neben dem Gleis.

Übrigens noch ein kleiner klugscheißender Hinweis:
1-begriffige Formsignale gibt es höchst selten, dann ist nämlich der Flügel mechanisch festgelegt.

Ansonsten:
1-flügeliges F-signal = 2 Begriffe (Hp0,Hp1)
2-flügeliges gekoppeltes F-Signal = 2 Begriffe (Hp0, Hp2)
2-flügeliges F-Signal, ungekoppelt = 3 Begriffe (Hp0, Hp1, Hp2)
 
Hallo,

Wieder einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

1435er-fan schrieb:
...1-begriffige Formsignale gibt es höchst selten, dann ist nämlich der Flügel mechanisch festgelegt.

Na dann war das mit dem einbegriffigen Signal ja doch richtig :huld: Ehrlich gesagt, hätte ich dies nicht gewußt.

Bin am Vormittag aber auch noch unter http://home.vrweb.de/~robert-meissner/tips.htm auf eine sehr schöne Zusammenfassung gestoßen. Im Bereich Signalkunde werden unter Tipp 4 die Formsignale unter 4b die Vorsignale und unter 4c die Rangiersignale anschaulich erläutert. Für meine Planung der Formsignale würde dies bedeuten, dass ich bis auf 2 ungekoppelte Signale (oberer Bahnhof obere rechte Ausfahrt und unterer Bahnhof äußerste Einfahrt rechts) sonst nur gekoppelte 2-flüglige Signale verwenden sollte. Siehe Gleisbild_Signal_Soll.jpg.

Da ich dies doch etwas eintönig finde und es sich bei uns um keine Profi- sondern um eine Spielanlage handelt, habe ich mir die in Gleisplan_Signal_Plan.jpg dargestellte Aufstellung überlegt.

Auf Vorsignale werde ich aus Kosten- und auch aus Platzgründen (2,20 x 1,20m Anlage) ganz verzichten. Rangiersignale werden später geplant. Hier muß ich erst mal sehen, wo ich soetwas bekomme.

1435er-fan schrieb:
..."kein Platz". Dann kommt das Hauptsignal auf die in Fahrtrichtung linke Seite und an Stelle des Hauptsignals steht eine Schachbretttafel (Signal So 2) rechts neben dem Gleis....

Den Hinweis finde ich super und werde ich noch einbauen und dann nach und nach die Signale bestellen.

Noch einen schönen Modellbahnsonntag wünscht

Zirne
 

Anhänge

  • Gleisbild_Signal_Soll.jpg
    Gleisbild_Signal_Soll.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 27
  • Gleisbild_Signal_Plan.jpg
    Gleisbild_Signal_Plan.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 35
Noch 'n Nachsatz:

So2 (Schachbretttafel) ist DR-Signalbuch,
wie das bei DB's heißt und ob es sie dort auch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Würde mich aber wundern, wenn nicht.
 
Hallo!

Das Ding heißt in der DS 301 "Ne 4 - Schachbretttafel". Ich bin grad dabei, mir die ganzen Signalbegriffe einzutrichtern, das ist echt eine tolle Sache, dass wir gemeinsam üben können.

Daniel
 
Zurück
Oben