• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Daddy baut! - Probleme mit Standardweichenantrieb

zirne

Foriker
Reaktionen
31 2
Hallo,

nachdem wir nun (nach ca. 2 1/2 Jahren) die ersten Weichen endlich mit Strom versorgt haben, stoßen wir vermehrt auf ein Problem bei einigen Antrieben. Wir haben Standardgleise und benutzen dabei die Standardantriebe, die diesen Weichen beigelegen haben.

Nun zum Problem. Einige Antriebe haben eine wirklich gute Zugkraft, andere aber eben nicht. Dies ist teilweise so schwach, das wir diese Weichenantriebe nicht verwenden können. Alle Weichen wurden zur selben Zeit beim gleichen Händler gekauft. Einziger Unterschied sind die für die Befestigung an der Schiene benutzten Schrauben. An Weichen mit Kreuzschlitzschrauben titt das Problem nie auf. An Weichen mit einfachen schwarzen Schlitzschrauben fast immer. Sind dies zwei unterschiedliche Modelle? Habe ich hier eventuell Altbestände aufgekauft? Reklamation ist aber wohl zu spät. Oder ist dies nur Zufall?

Zirne

hi,

mal mit einem tropfen öl probiert, da wo die weiche quasi gestellt wird? Also, falls irgendwas zuviel Reibung an einer stelle hat. Oder vielleicht mal auseinander nehmen und gucken, das alles schön spiel hat, wenn strom kommt.

VG

In meiner aktiven Zeit als Standardgleisnutzer habe ich zickige Antriebe so lange mit anderen Antrieben auf der Anlage getauscht bis es funktioniert hatte. Wenn es gar nicht besser wird, empfehle ich ein paar neue Antriebe zu kaufen.
Ansonsten gab es zu BTTB-Zeiten diese komischen Plasteschrauben (eigentlich waren das gar keine), die konnte man ganz vergessen. Da gab es immer Ärger beim Weichen stellen. Hier hilft nur das Verwenden von Mutter und Schraube.

Die Schlitzschrauben deuten evtl. auf VEB BTTB Produktion hin. Hier musst Du Dir wahrscheinlich die Mühe machen und die Antriebe vorsichtig zerlegen. In den letzten Jahren war die Qualität der Einzelteile nicht mehr so richtig toll. Gern haben die gestanzten Eisen(blech)kerne der Antriebe einen Grat vom Stanzen. der führt dann zu erhöhter Reibung beim Lauf innerhalb der Spulen. Auch sind die nicht mehr so sorgfältig montiert worden. Ich hab schon falsch liegende Kontaktzungen für die Endabschaltung gefunden und auch verbogene.

besorg dir doch einfach Modell oder Bettungsgleis. Das gleiche Problem hab ich auch gehabt, bis ich die Nase voll hatte. Bei den beiden " Neuen" hast du gar keine Probleme mehr, wenn die Gleise einigermaßen verlegt sind. Viel Glück mit Deiner Anlage.

...habe ich zickige Antriebe so lange mit anderen Antrieben auf der Anlage getauscht bis es funktioniert hatte.

Das haben wir bis zum Wochenende auch so gemacht. Daher wissen wir auch, das die Weichen sonst eigentlich funktionieren, nur die Antriebe nichts taugen. Nun sind alle getauscht. Bevor ich jedoch neue kaufe, wollte ich sicher gehen, dass es hier nicht unterschiedliche Modelle gibt.

Die Schlitzschrauben deuten evtl. auf VEB BTTB Produktion hin.

Das glaube ich nicht, das in Sebnitz noch in 2004 solche Produkte verkauft wurden.

Vielen Dank!

Zirne

Zurück
Oben